Messie-Eigentümer in Nachbarwohnung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von malloy, 14.01.2011.

1. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Hallo,

diese Sache belastet mich und meine Mieter seit nunmehr 3 Jahren. In einem Hausflurflügel liegen 3 Wohnungen. Die erste und letzte gehören mir und sind an Studentinnen-WGs vermietet. Die mittlere wird von einem Eigentümer mittleren Alters selbst bewohnt. Seit Einzug fiel der stark süßlich-modrige Geruch aus dieser Wohnung auf. Oder exakter: Es stinkt zeitweise und wiederholt extremst auf dem Flur aus dieser Wohnung! Zuerst dachte ich, da sei jemand gestorben, was der Hausmeister verneinte. Darauf hin habe ich dort geklingelt und den Bewohner auf den Gestank und die Probleme "meiner Mädels" in den beiden Nachbarwohnungen mit dem Geruch in dem gefangenen Hausflur ohne Fenster geschildert. So angesprochen hieß es einmal, er habe vergessen, die verschimmelten Apfelsinen herauszubringen, irgendwas sei wohl irgendwo hinter gefallen, er sei erkältet, es tut ihm Leid etc.pp. Dann war es immer nur für eine kurze Zeit besser. Die Hausverwaltung hat auch schon zig Briefe auf mein Drängen geschrieben, aber gebessert hat sich nicht wirklich was. Jetzt wurde die Sat-Anlage des Hauses umgestellt und die Techniker mußten einmal in alle Wohnungen zum Durchschleifen. In dieser haben sie sich geweigert und sind sofort wieder raus, sie sei vollkommen vermüllt und der Gestank innen drin nicht zu ertragen. Noch einmal rein will kein Techniker rein, obwohl ohne diese Wohnung die darunter liegenden nicht an die neue Sat-Anlage angeschlossen werden können.

Was kann man tun? Mir ist die Sat-Anlage jetzt nicht so wichtig, mir geht es eher darum, dass ich meine Mieterinnen nebenan nicht mehr lange vertrösten kann und mir in absehbarer Zeit über kurz oder lang bald eine Mietminderung oder gar Kündigung meiner bislang treuen, verständnisvollen und angenehmen Mieter ins Haus flattert. An den Mann appellieren klappt nicht. Die Briefe der Hausverwaltung zeigen keine Wirkung. Die Caritas einschalten, um ihm Hilfe anzubieten? Die Polizei anrufen und den Verdacht äußern, dort würde jemand vor sich hinmodern (obwohl man weiß, dass er noch lebt)? Gesundheitsamt auf Verdacht alarmieren? Was geht, was nicht? Problem ist, dass kein anderer Eigentümer oder andere Mieter außer meinen darunter leiden (außer den 2-3 Mietern in den Wohnungen direkt darunter jetzt, aber nur, weil sie noch kein neues Sat-TV haben). Danke.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Malloy,

"Seit Einzug fiel der stark süßlich-modrige Geruch aus dieser Wohnung auf."
    Das wäre doch mal einen Hinweis bei der Polizei wert, denn es könnte ja dort auch Rauschgift und/oder Verwesing vorliegen.

"Jetzt wurde die Sat-Anlage des Hauses umgestellt und die Techniker mußten einmal in alle Wohnungen zum Durchschleifen. In dieser haben sie sich geweigert und sind sofort wieder raus, sie sei vollkommen vermüllt und der Gestank innen drin nicht zu ertragen. Noch einmal rein will kein Techniker rein, obwohl ohne diese Wohnung die darunter liegenden nicht an die neue Sat-Anlage angeschlossen werden können."
    Da sehe ich eine Möglichkeit: Die durchzuschleifende Leitung provisorisch bspw. über die Aussenfassade legen mit der höchst bedauerlichen Konsequenz, dass er dann keine Versorgung mehr hat. Die kann natürlich erst wiederhergestellt werden, wenn die Wohnung gefahrlos und zumutbar betretbar sein wird.

4. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Nun ja, er hat ja kein Sat-TV, weil sich die Techniker geweigert haben, dort den Anschluß von oben einzuschleifen. Auf der alten Leitung ist kein Signal mehr. Aber das kratzt ihn nicht, er ist selten da und schaut scheinbar kein Fernsehen. Da wo der Fernseher und auch die TV-Dose in der Wand vermutet wird ist laut Technikern nur ein riesiger Müllberg und ein schemenhafter Umriß eines Glotz-o-phons zu erahnen. Also selbst wenn die Techniker mit Gasmaske reingehen, kommen die gar nicht an die Ecke ran. Nur wie gesagt, die weigern sich jetzt eh, und ihm ist es pups.

Bei der Polizei hatte ich eher gehofft, dass die vllt. einen Draht zum Sozialdienst haben. Andererseits wäre es schon arschig, damit die Beamten aufzuhalten. Aber was soll man machen? Es ist ja irgendwie keiner zuständig...

5. #4 lostcontrol, 15.01.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das problem beim polizei-einsatz ist, dass du den wirst bezahlen müssen, da du ja weisst dass der bewohner am leben ist. wir hatten das auch schon mal, da hatte erst "essen auf rädern" festgestellt dass die bewohnerin nicht aufmacht und in der folge hat eine mitbewohnerin die polizei geholt (ohne sich vorher bei der familie der mieterin zu erkundigen).
    kosten: neue tür (warum die polizei nicht den schlüsseldienst geholt hat sondern brachial aufgebrochen hat ist mir bis heute schleierhaft), polizeieinsatz...
    die "verwesende" mieterin war derweil auf der straße gestürzt gewesen und lag im krankenhaus...

bei uns hat die diakonie geholfen - die haben's geschafft einen guten draht zu der alten dame aufzubauen und ihr geholfen sich selbst und die wohnung wieder in einen erträglichen zustand zu bringen. zog sich aber über mehr als ein halbes jahr hin, das ist harte psychologische arbeit einen messie wieder "auf die reihe" zu bringen.

6. Berny

Ich würde einen Polizeieinsatz garantiert nicht bezahlen, da ich ihn nicht bestellt habe.
    Ich hätte der Polizei bzw. dem Ordnungsamt lediglich gemeldet, dass ich aus der betreffenden Wohnung seltsame Gerüche feststelle, bspw. süsslicher Verwesungs- oder Rauschgiftgeruch, wobei ich allerdings darüber nur spekulieren kann, because no Fachmann. :wink

7. #6 steffano, 14.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2013
    steffano

steffano Neuer Benutzer

Messie-Wohnung

Leider kenne ich das auch. Und nicht nur ich - das ganze Haus leidet drunter, weil wir nen Messie-Nachbar haben. Er bereitet allen nur Ärger, denn es stinkt gewaltig. Und wir wissen nicht, wie man da vorgehen soll. Seine Kinder sind immer wieder bei ihm und versuchen die Wohnung aufzuräumen... man kann es schon reinigen lassen - messi Hilfe, Messie Entrümpelung heißt es. Aber leider bringt es nicht wirklich was, denn nach kurzer Zeit sieht es in der Wohnung genau so wie vorher. Es gibt sogar gewisse Therapie-Behandlungen für Messie, kostet aber wiederum das Geld. Und für mich persönlich ist es eine unheibare Krankheit. Dürfen solche Menschen mit anderen "normalen" zusammen leben, oder gehören die irgendwie isoliert oder in andere Anstalte und Einrichtungen?

8. #7 Tobias F, 14.08.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Zeigt deutlich wieviel Ahnung Du hast.

So ganz Dein Ernst ist das jetzt nicht, oder?

9. #8 Berny, 15.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2013
    Berny

So was Dummes...: Werbung erkannt...:sauer016:

10. #9 Sonja73, 16.08.2013
    Sonja73

Sonja73 Gast

Puh! Unheilbare Krankheit so ein Quatsch. Das mit der gesonderten Anstalt kommentiere ich mal lieber gar nicht. Klar ist das eine Krankheit die vor allem auch andere belastet, aber genau wie aus einer Depression oder einer Alkoholsucht kann man da rauskommen!!!
    Das Problem ist nur dass sich viele daran machen einfach nur den Dreck zu beseitigen, aber nur weil man die Wohnung entrümpelt sind ja die Probleme nicht weg.
    Ich beschäftige mich grad intensiv mit dem Thema weil ich in der Familie so einen Messiefall habe. Und wir haben ihr oft versucht selbst zu helfen und gemeinsam aufgeräumt und weggeschmissen. Aber das hat auch nichts gebracht, nach ein paar Wochen sahs wieder genauso aus :/

Das Problem beim Messie liegt einfach tiefer. Die Polizei würde ich auch nicht rufen, vllt. eher die Caritas. Vorher würde ich aber versuchen mal mit Angehörigen zu sprechen.
    Ich hab mich mit so einer Studie Studie zum Messie-Syndrom von Prof. Dr. Ebert und Veronika Schröter beschäftigt und da wurde auch herausgefunden dass bei 80% psychische Erkranungen vorliegen. Also ist ja völlig klar wo man ansetzen muss. Ich glaub am besten hilft man, wenn man dem Messie zur Seite steht und ihn dazu bringt sein Problem zu sehen und freiwillig eine Therapie zu machen. (Das mit den Apricosen zeigt ja irgendwie, dass er das Problem selbst nicht sieht, bzw. öffentlich zugeben will.) Bei dem Mann ist es ja vielleicht auch die Einsamkeit? Er braucht vielleicht ein Hobby oder einen Freundeskreis? Klar, das ist nicht deine Aufgabe, aber das könntest du seinen Angehörigen ja mit auf den Weg geben.

11. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Ganz wunderbar. Und deswegen musst Du den Werbelink auch noch mitzitieren? Im Übrigen würde es mehr bringen wenn Du den Beitrag mit dem Werbelink meldest statt einfach nur etwas (sinnloses) dazuzuschreiben.

12. Berny

Uups, hast zweimal recht.:musik009:

Thema: Messie-Eigentümer in Nachbarwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. messi wohnung was tun

,
  2. gestank aus nachbarwohnung

,
  3. geruchsbelästigung nachbarwohnung

,
  4. geruchsbelästigung eigentumswohnung,
  5. verdacht auf messi wohnung,
  6. messi in eigentumswohnung,
  7. eigentumswohnung geruchsbelästigung,
  8. Geruchsbelästigung durch Messi,
  9. nachbar ist messi,
  10. nachbar messie eigentumswohnung,
  11. messi geruch,
  12. Messi Eigentumswohnung,
  13. messi wohnung ordnungsamt,
  14. messi eigentümer,
  15. messi in der wohnung was tun,
  16. geruch aus nachbarwohnung,
  17. nachbarwohnung stinkt,
  18. eigentümer ist messi,
  19. messi als nachbar was tun,
  20. geruchsbelästigung aus nachbarwohnung,
  21. mietminderung bei gestank aus nachbarwohnung,
  22. geruchsbelästigung nachbar messi,
  23. messi wohnung geruch,
  24. gestank aus nachbars wohnung,
  25. messie geruch
Die Seite wird geladen...

Messie-Eigentümer in Nachbarwohnung - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  3. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  4. Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar

Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar: Guten Tag, ich habe vor 3 Jahren die Verwaltung für eine WEG übernommen. Zu diesen Zeitpunkt war ein Eigentümer ohne Telefonnummer oder Adresse zu...
  5. Abnahme durch Niesbrauchnehmer oder Eigentümer?

Abnahme durch Niesbrauchnehmer oder Eigentümer?: Hallo, eine sehr gute Freundin muss ihre Zuhause verlassen, da der Eigentümer Eigenbedarf angemeldet hat. Den Mietvertrag hat sie seinerzeit mit...