Meßwerte Feuchtigkeit

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Ratsucher55, 03.12.2009.

1. #1 Ratsucher55, 03.12.2009
    Ratsucher55

Ratsucher55 Neuer Benutzer

Wieder einmal Hallo!
    :wink
    Haben mit einem Meßgerät die Feuchtigkeit gemessen ( so ein Handmeßgerät)
    Wir wollten keine "Sachverständigenaussage" sondern nur mal sehen was die Daten so hergeben.
    Aussenmauerwerk zwischen 4,5% und 8;3%.
    An der besagten Innenwandecke bis 18%.

Bevor wir einen teuren Sachverständigen holen:
    Weisen die Werte jetzt wirklich darauf hin, dass unsere Mieter zu wenig Heizen und Lüften?
    Wir hatten ja dort schon ein Hygrometer aufgestellt und kamen auf eine Raumluftfeuchte von bis zu 79%.

Wäre schön Eure Meinung zu hören!

Danke und Gruß

ratsucher55

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 03.12.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

79% luftfeuchtigkeit ist zu viel. sie können nur mit einem gutachten nachweisen, dass die mieter nicht lüften. ich würde ein beweissicherungsverfahren androhen, dann ist das gutachten gleich beweismittel im anschließenden schadensersatzprozess... oder der mieter fängt jetzt doch an zu lüften und macht den schimmel selber weg.

4. #3 Ratsucher55, 03.12.2009
    Ratsucher55

Hallo,
    darüber sind wir uns im Klaren und haben auch schon mit den Mietern ( gehören auch zum Freundeskreis und sind kooperativ) besprochen
    Für mich wäre nur mal wichtig zu wissen, ob es eventl doch von Außen kommen könnte!
    Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, will aber auf Nummer sicher gehen.(Keine Risse usw im Putz entdecken können)
    Wie schon geschrieben ist die gemessene Feuchte Innen höher als Außen.
    Hat das was zu sagen?
    Ich hatte ihnen auch die Vergleichwerte der anderen Mieter bezüglich der Heizkostenabrechnung/Meßwerte für das Schlafzimmer gezeigt.
    Sie lagen mit dem Wert 2 ( ????) als die niedrigsten von allen, gefolgt von Werten 4 bis hin zu 9 (was immer die auch genau aussagen)jeweils in den Schlafzimmern.
    Für mich war ersichtlich ? , dass auf alle Fälle andere Mieter, die keinen Schimmel haben, mehr geheizt haben!
    (Ist meine Annahme richtig?)

Gruß

ratsucher55

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ohne Temperaturangabe bei den 79% Raumfeuchte kann man zu den Verhältnissen wenig sagen.
    Aus der Erfahrung heraus: Wenn Feuchtigkeit von aussen eintritt, wird sie sofort bemerkt, weil das selten nur wenig Wasser ist und ungleichmäßig verteilt. (anders wie zB Feuchtigkeit, die durch die relative Raumfeuchte verursacht wird)

Dann sollte man das Schadensbild sichten. Wasser verteilt sich im Gestein Kegelförmig. Wenn man also einen feuchten Schweif (ich nenne das mal so) zum Boden in der Wand hat, wird es eher eine Undichtgkeit in der Fassade sein oder ein kleinerr Rohrbruch (wenn dort eine Leitung läuft).

Risse im Putz? Das würde man auch innen deutlich erkennen. Der Riss wäre als feuchte Spur zu sehen.

Meist ist eine Undichtigkeit am Fensterbrett zu finden, wenn zB die Silikonfuge gerissen ist.

Anhand von den Heizwerten ist es wirklich so, dass bei 2 Einheiten weniger geheizt wurde; also nur 50% von 4 Einheiten. Es wurden also bei 4Einheiten doppelt soviel Energie verbraucht, wie bei 2 Einheiten.

WEnig heizen bedeutet nicht automatisch sofort Schimmel. Schimmel kann auch anders entstehen. Das sollte sich jemand anschauen, der damit auch was anfangen kann. Wenn es absehbar ist, dass keine weiteren Probs mit den Mietern auftauchen ("Aber wir lüften doch ständig mit kipp... Dann gehen wir zum Anwalt")
    dann kann ich nur empfehlen einen Datenlogger aufzustellen. nach einer woche kann man die Datenauswerten und sieht mit ein wenig Erfahrung, wann geheizt wurde oder die Wäsche zu mtrocknen aufgehangen wurde. Dann kann man das anhand dieser Daten eindeutig belegen, wann was falsch gemacht wurde.
    Der Unterschied zum Gutachter: Das Gerät muss bei dem regelmäßig geeicht werden und er hat einen Briefkopf in dem der nicht geschützte Begriff "gutachter" auftaucht.

6. #5 Christian, 04.12.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

mal gaaaanz abstrakt überlegt:

Je wärmer Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen / halten.

Das würde doch bedeuten, daß man quasi ganz ohne heizen auskommt, wenn die Luft nur trocken genug ist - oder, im Umkehrschluss, extrem hohe Luftfeuchtigkeit keinen Schimmel verursacht, wenns nur warm genug ist.

Natürlich gibts irgendo physikalische Grenzen. Kann man das trotzdem prinzipiell so betrachten?

7. #6 Ratsucher55, 04.12.2009
    Ratsucher55

Klar, aber wenn 2 Menschen dort schlafen und die Luft kaum Austausch erfährt ist das auch ohne Heizen ein Problem!
    Das hatte ich in einem anderen Hilfersuchen schon geschildert.

Wie gesagt, mal sehen obs jetzt in Zukunft klappt!

Gruß
    ratsucher55

Thema: Meßwerte Feuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfeuchtigkeit messwerte

,
  2. wandfeuchtigkeit werte

,
  3. feuchtigkeitsmesswerte

,
  4. messwerte feuchtigkeit,
  5. wandfeuchtigkeitsmesser,
  6. wandfeuchtigkeit normalwert,
  7. feuchtigkeit in wänden messwerte,
  8. feuchtigkeit wand normalwerte,
  9. wandfeuchtemessgerät,
  10. messwerte feuchtigkeitsmessung,
  11. wandfeuchtigkeit normalwerte,
  12. feuchtigkeit in der wand messwerte,
  13. wandfeuchte messwerte,
  14. Messwerte für Feuchtigkeit,
  15. feuchtigkeit messwerte,
  16. messwert feuchtigkeit,
  17. baufeuchte messwerte,
  18. messwerte baufeuchte,
  19. feuchtigkeit wand werte,
  20. feuchtigkeitsmesswerte wand,
  21. messwerte wandfeuchte,
  22. werte wandfeuchtigkeit,
  23. messwerte schimmel,
  24. messwerte bei feuchtigkeit,
  25. Feuchtigkeitsmeßwerte
Die Seite wird geladen...

Meßwerte Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit in Wohnung

Feuchtigkeit in Wohnung: Hallo, wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus in der ZV gekauft. Im EG ist nun ein neuer Mieter eingezogen vor 3 Monaten (ist eine 1-Zimmer-Wohnung)....
  2. wieviel Feuchtigkeit darf ein Abstellraum haben?

wieviel Feuchtigkeit darf ein Abstellraum haben?: Wir haben einen Abstellraum. Dieser weist eine durchschnittliche Feuchtigkeit zwischen 80 und 90% auf, je nach Wetter, Angeblich sei das kein...
  3. Feuchtigkeit unter fliesen bei bodengleicher Dusche

Feuchtigkeit unter fliesen bei bodengleicher Dusche: Hallo, gut dass ich dieses Forum gefunden habe. Wir haben in einer Neubauwohnung folgendes Problem: In der Dusche (barrierefrei,...
  4. Angekündigte Mietminderung wegen aufsteigender Feuchtigkeit

Angekündigte Mietminderung wegen aufsteigender Feuchtigkeit: Hallo allerseits, meine Mieter haben mir im August schriftlich mitgeteilt, dass an der Aussenwand Feuchtigkeit aufsteigt. Daraufhin habe ich im...
  5. Feuchtigkeit und Schimmel, das Werk des Mieters!

Feuchtigkeit und Schimmel, das Werk des Mieters!: Hallo, total überrascht über ein VERMIETER-FORUM, habe ich mich erst eben angemeldet. Ich habe ein Problem mit den Mietern Das vermietete Haus...