Metallgeländer am Balkon – Mehrheitsbeschluss reicht aus

Diskutiere Metallgeländer am Balkon – Mehrheitsbeschluss reicht aus im WEG - Ankündigungen! Forum im Bereich Wohnungseigentum; Metallgeländer am Balkon – Mehrheitsbeschluss reicht aus In diesem Urteilsfall wurde auf einer ETV folgender Beschluss gefasst: „Die alten Mauern...

1. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Metallgeländer am Balkon – Mehrheitsbeschluss reicht aus

In diesem Urteilsfall wurde auf einer ETV folgender Beschluss gefasst: „Die alten Mauern des Balkons sollen durch moderne Leichtmetallgeländer ersetzt werden“. Der Beschluss wurde mit Stimmenmehrheit durchgeführt. Die unterlegenen Eigentümer waren damit aber nicht einverstanden und klagten. Sie waren der Auffassung, bei der Umgestaltung der Balkone handele es sich um eine bauliche Veränderung, die nur hätte einstimmig beschlossen werden können.

Das Oberlandesgericht München war anderer Auffassung: In dem Austausch der Balkonbrüstungen sei keine bauliche Veränderung zu sehen, sondern nur eine modernisierende Instandsetzungsmaßnahme. Und diese durfte mit bloßer Stimmenmehrheit beschlossen, so die Richter. Insofern sei die ordnungsgemäße Instandhaltung und Instandsetzung nicht auf eine Wiederherstellung des früheren Zustands beschränkt. Vielmehr beinhalte sie auch sinnvolle Modernisierungen, die eine wirtschaftlichere Lösung zur Behebung eines Mangels darstellten. Voraussetzung ist aber immer, dass die entstehenden Kosten in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen. Dies wurde in dem konkreten Fall von den Richtern bejaht: Zwar sei das Anbringen von Leichtmetallgeländern etwas teurer als die Wiederherstellung der alten Klinkerbrüstungen. Doch falle der Betrag angesichts der Kosten der Gesamtsanierung nicht ins Gewicht. Außerdem gleichten die deutlich niedrigeren Wartungskosten den angefallenen Betrag schnell wieder aus. Schließlich führe die einheitliche Neugestaltung der Balkone nach Meinung des Gerichts auch nicht zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung des Gesamteindrucks. Der Mehrheitsbeschluss war somit wirksam und die Metallgeländer dürfen nun angebracht werden. (OLG München, Az 34 Wx 105/05)

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Metallgeländer am Balkon – Mehrheitsbeschluss reicht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metallgeländer balkon

,
  2. metallgeländer

,
  3. balkonsanierung kosten

,
  4. metallgeländer preise,
  5. metallgeländer reinigen,
  6. olg münchen az 34 wx 10505,
  7. metallterrassengeländer,
  8. balkon-metallgeländere,
  9. metallgeländer kosten,
  10. metallgeländer für balkon,
  11. balkon metallgeländer,
  12. modernisierende instandhaltung balkon,
  13. 34 Wx 10505,
  14. Metallbrüstung für Balkon,
  15. modernisierende instandsetzung balkonbrüstung,
  16. instandsetzung preise für balkone,
  17. eigentümer instandsetzung balkongeländer,
  18. mieterhöhung balkongeländer,
  19. balkone neues geländer mehrheit,
  20. neue balkongeländer mehrheitsbeschluss,
  21. neue balkonverkleidung mehrheit oder einstimmig,
  22. edelstahlgeländer an klinkerbrüstung,
  23. bauliche veränderung balkon brüstung #,
  24. balkonsanierun g stimmenmeghrheit,
  25. neues balkongeländer
Die Seite wird geladen...

Metallgeländer am Balkon – Mehrheitsbeschluss reicht aus - Ähnliche Themen

1. Änderung des Balkons zulässig?

Änderung des Balkons zulässig?: Ich brauche Euer Schwarmwissen. Gerade schaue ich hoch zum Balkon und sehe, dass dort über Nacht ein Teil des Geländers verschwunden ist und dafür...
  2. Laminat vor Balkon sinkt ab

Laminat vor Balkon sinkt ab: Hi, Habe eine DG Wohnung besichtigt und insbesondere ist mir aufgefallen, dass vor der Balkontür das verklebte Laminat deutlich über einen...
  3. Eigentumsverhältnisse bei nachträglich angebauten Balkon

Eigentumsverhältnisse bei nachträglich angebauten Balkon: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer Wohnung, an der nachträglich ein Balkon angebracht wurde. Diesen Balkon hat die Vorbesitzerin genimigen...
  4. Darf sich Mieter ein Gewächshaus auf den Balkon stellen?

Darf sich Mieter ein Gewächshaus auf den Balkon stellen?: Ein Mieter will sich in einem MFH ein Gewächshaus auf dem Balkon aufstellen. Größe ca. 2m*2,5m*2m. Aus Alu/Glas. Es wird nicht am Gebäude...
  5. Balkon - defekter Bodenbelag

Balkon - defekter Bodenbelag: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem sehr beliebten Thema... Ich habe in meiner Wohnung auf einem Balkon einige defekte Fliesen. Diese...