MFH: Eigennutz + Vermietung - wie splitten bei der Steuer?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Obiwotz, 23.12.2009.

1. #1 Obiwotz, 23.12.2009
    Obiwotz

Obiwotz Neuer Benutzer

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

wir haben dieses Jahr ein Haus gekauft: 1 FH + Nebengebäude mit zwei vermieteten Wohnungen.
    Was tun nun bei der Steuererklärung?

1. Kreditzinsen: für vermietetes Eigentum abzugsfähig. Aber nach welchem Schlüssel? Nach Wohnfläche? (140 qm selbst, 60 qm vermietet – also 30% der Kreditzinsen abzugsfähig?) - oder spielt die Grundfläche auch eine Rolle?

2. Nebenkostenabrechnungen:
    Was einreichen? Betriebskosten? Gas? Wasser? Muss ich erst eine Nebenkostenabrechnung machen – bzw. die Abrechnung der Stadtwerke abwarten?

3. Eigenarbeit am vermieteten Objekt
    Handwerkerrechnungen und Material für das vermietete Objekt sind mir klar. Wie sieht es aber mit meiner eigenen Arbeit aus? Ist die abzugsfähig? Und wie?
    Etwa:
    a) selbst geleistete Reparaturarbeit
    b) Verwaltungsarbeitszeit
    c) Verwaltungs-Arbeitsmittel (Vermieter-Software etc.)

Vielen Dank schon mal für’s Lesen und hilfreiche Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sinnvollerweise einen Steuerberater beauftragen... :wink ... und miet- nicht mit steuerrechtlichen Fragen durcheinanderwerfen.

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung unterliegen der Einkommensteuer. Einkünfte sind der Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten (bei einkommensteuerlichen Überlegungen hat der Begriff "Nebenkosten" nichts zu suchen).

Wenn es keine Gewinnerzielungsabsicht gibt, kann es auch keinen Werbungskostenabzug geben. Die Aufteilung der Werbungskosten nach Wohnfläche ist üblich. Werbungskosten, die den vermieteten Wohnungen direkt zugerechnet werden können, sind alternativ auch in voller Höhe abzugsfähig. Der Steuerpflichtige kann für jede einzelne Ausgabenposition zwischen Aufteilung und direkter Zuordnung wählen.

Sämtliche Ausgaben des Vermieters für die vermieteten Wohnungen sind Werbungskosten und gehen im Jahr der Zahlung in die Steuererklärung ein. Ob es sich dabei um Abschlagszahlungen oder um den Betrag einer Endabrechnung handelt, ist nicht relevant.

Die Ergebnisse von Betriebskostenabrechnung gehen bei Zahlung - sei es positiv oder negativ - in die Berechnung der Einkünfte ein. Sämtliche Zahlungen der Mieter sind Einnahmen. Wenn ich "sämtliche" schreibe meine ich das auch so. Es gibt im Einkommensteuerrecht keine Trennung zwischen Nettomiete und Betriebskosten.

Eigenleistungen sind nur relevant, wenn es um die Ermittlung von Herstellungskosten geht als Berechnungsgrundlage der Absetzung für Abnutzung. Ein Werbungskostenabzug für irgendwelche Arbeitszeiten kommt nicht in Betracht. Ausgaben für Arbeitsmittel sind nicht anders zu behandeln als die Handwerkerrechnung.

4. #3 Obiwotz, 01.02.2010
    Obiwotz

Obiwotz Neuer Benutzer

Alles klar. Das bedeutet: Erst Betriebskostenabrechnung - und dann Steuererklärung. Stimmts?

Thema: MFH: Eigennutz + Vermietung - wie splitten bei der Steuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerkerrechnung vermietung

,
  2. Spielt die qm eine Rolle bei der Ermittlung der Steuer bei Vermietung

,
  3. handwerkerrechnung bei vermieteter wohnung

,
  4. mfh steuer,
  5. steuerfragen mfh,
  6. Steuererklärung Immobilie Eigennutz,
  7. immobilienkauf splitten,
  8. immobile gekauft die vermietet ist wie zum eigennutz,
  9. steuer mfh oder efh,
  10. abschlagszahlungen steuer vermietung und verpachtung,
  11. eigennutzung vermietung ust-frei ust-pflichtig aufteilung,
  12. Schlüssel Aufteilung Nutz- oder Wohnfläche bei teilweiser Vermietung ,
  13. eink.steuer vermietung und verpchtung eigennutzung,
  14. steuern eigennutzung und vermietung,
  15. steuerersparnis immobilie vermietung eigennutzung,
  16. wohnfläche steuererklärung vermietung und verpachtung,
  17. steuerrecht immobilienkauf eigennutzung und vermietung,
  18. steuererklärung handwerkerrechnung vermietung eigennutzung,
  19. vermietung selbstgeleistete arbeit,
  20. steuer eigennutz und vermietung,
  21. steuererklärung vermieter nebenkosten eigennutzung,
  22. handwerker eigenleistung steuerlich,
  23. handwerkerrechnungen bei vermietung,
  24. immobilie eigennutzung und vermietung,
  25. steuer vermietung forum
Die Seite wird geladen...

MFH: Eigennutz + Vermietung - wie splitten bei der Steuer? - Ähnliche Themen

1. Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt

Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt: Liebe Forengemeinde, vorab: ich bin was Immobilien angeht noch recht grün hinter den Ohren, möchte aber gegen Ende nächsten Jahres vielleicht...
  2. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...