MFH Einschätzung

Diskutiere MFH Einschätzung im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; Und was ist dann Schwamm im Haus oder Holzwurm im Dachstuhl? Ein Mangel oder Sanierungsstau? In einer Wohnung bzw. mitvermietetem...

1. #21 ehrenwertes Haus, 23.07.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

In einer Wohnung bzw. mitvermietetem Keller/Dachboden, ein Mangel der zu Mietkürzungen berechtigt.
    Außerhalb der Mietersphäre reines VM-Vergnügen. Ob das dann unter Mangel oder Sanierungsstau läuft, kann man gar nicht so pauschal beantworten. Das hängt dann von den bereitsvorhanden Schäden ab.

Als unverbindliche Faustregel für die Einstufung Mangel/Sanierungsstau:
    Ein Mangel ist immer mit Funktionseinschränkungen verbunden, die ggf. einen Mieter auch zu Mietkürzungen berechtigen. Da sollte sehr zeitnah Abhilfe geschaffen werden.
    Ein Sanierungsstau ist quasie die Vorstufe zu einem Mangel. Es funktioniert zwar noch alles so wie es soll, aber man weiß schon, dass da ein Problem auf einen zukommen wird, dass beseitig werden sollte bzw. in absehbarer Zeit beseitig werden muss.

Die Grenzen sind aber fließend.

Kostentechnisch ist es egal ob Mangel oder Sanierungsstau. Beides kann tiefe Löcher in den Geldbeutel schlagen.
    Dein Holzwurmbsp. kann von harmlos bis zu dringend erforderlicher Erneuerung des Dachstuhls gehen. Harmlosen Kleinbefall kann man selber bekämpfen.

Da du kein Objekt zur reinen Selbstnutzung kaufen möchtest, solltest du bei allen Problemstellen mögliche Mietkürzungen in die Kosten der Problembeseitigung mit einkalkulieren.

2. Anzeige

Schau mal hier: MFH Einschätzung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MFH Einschätzung

Die Seite wird geladen...

MFH Einschätzung - Ähnliche Themen

1. MFH verkaufen oder weiter vermieten

MFH verkaufen oder weiter vermieten: Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage an die Fachleuchte. Ich habe 2013 ein MFH zwecks Kapitalanlage gekauft, dass seitdem auch dauerhaft...
  2. MFH in anderer Stadt verwalten

MFH in anderer Stadt verwalten: Hallo, ich überlege ein MFH oder Eigentumswohnungen in einer Stadt zu kaufen, die nicht in der Nähe meines Wohnorts liegen. Ich bin bisher...
  3. MFH Entscheidungshilfe

MFH Entscheidungshilfe: Hallo liebe Vermietergemeinde! Ich möchte euch gerne um euere Meinung bitten. Suche ja schon länger nach einem MFH. Nun wurde mir eines Angeboten...
  4. MFH Kauf als Kapitalanlage

MFH Kauf als Kapitalanlage: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person: 27 Jahre, ledig EK 40000 Netto Jahreseinkommen: 36000€ - unbefristet Ich halte schon seit langen die Augen...
  5. MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung

MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung: Hallo an alle und schön, dass es so ein Forum gibt [ATTACH] Lese schon länger mit uns nun habe ich folgendes Anliegen: Kurz zur Sache: Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden