MFH in anderer Stadt verwalten

Diskutiere MFH in anderer Stadt verwalten im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich überlege ein MFH oder Eigentumswohnungen in einer Stadt zu kaufen, die nicht in der Nähe meines Wohnorts liegen. Ich bin bisher...

1. #1 Stephan78, 17.07.2019
    Stephan78

Stephan78 Neuer Benutzer

Hallo,

ich überlege ein MFH oder Eigentumswohnungen in einer Stadt zu kaufen, die nicht in der Nähe meines Wohnorts liegen. Ich bin bisher Neuling in Immobilien. Wie groß ist in etwa der zeitliche Verwaltungsaufwand
    für den Fall MFH und Eigentumswohnung zu veranschlagen für den Fall, daß man die Verwaltung selbst vornimmt?
    In welchen Fällen und wie oft pro jahr muss man erfahrungsgemäß selbst vor Ort sein?

Welche Kosten würden in etwa anfallen, wenn man die Verwaltung inklusive Organisation von Handwerkerdiesntleistungen, Abrechungen etc. von einem Dienstleister machen lässt?

Hintergrund der Frage ist, dass ich die Immos als Chashflow/Renditgeobjekt halten würde, tagsüber arbeite
    und nicht allzu oft bis fast gar nicht vor Ort sein könnte, um Dinge zu regeln.

2. Anzeige

Schau mal hier: MFH in anderer Stadt verwalten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie der zeitliche Aufwand für die Verwaltung von 1 bis >1000 Einheiten ist? Merkst du selber, oder ...?

Mieterwechsel, Besichtigungen, Handwerkertermine, ggf. Eigenleistungen, ...

Das geht je nach Glück/Pech, Anzahl Mieterwechsel, Zustand des Objekts von nie bis täglich. Vor allem kommt das ganz unregelmäßig.