MFH Kauf Erstattung Kosten (Makler,Grunderwerbssteuer,Notar)

Diskutiere MFH Kauf Erstattung Kosten (Makler,Grunderwerbssteuer,Notar) im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe ein 2 Familien Haus gekauft, die Einlieger Wohnung wird jetzt frei und die andere Wohnung erst 2016. Daher werde ich nun in...

  1. #1 kai2905, 19.03.2015
    kai2905

    kai2905 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein 2 Familien Haus gekauft, die Einlieger Wohnung wird jetzt frei und die andere Wohnung erst 2016.

    Daher werde ich nun in die Einlieger Wohunng ziehen und später hochziehen.

    nun meine Frage: Kann ich die Einlieger Wohnung dennoch steuerlich absetzen, da diese ja in Zukunft vermietet wird, nur jetzt kurzzeitig von mir selbst bewohnt wird?

    Bitte um ein paar Infos.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.814
    Zustimmungen:
    1.353
    Klare Frage, klare Antwort: Nein. Oder willst du diese Argumentation auch umgekehrt gelten lassen?
     
  4. #3 kai2905, 19.03.2015
    kai2905

    kai2905 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay,habe ich mir schon gedacht.

    d.h. ich müsste die Wohnung nun zuerst vermieten...wielange müsste diese vermietet sein, damit ich die Anschaffungs Gebühren steuerlich absetzen könnte?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.814
    Zustimmungen:
    1.353
    Geht ab Tag 1.
     
  6. #5 Newbie15, 19.03.2015
    Newbie15

    Newbie15 Gast

    Was meinst du eigentlich mit Erstattung und "erst vermieten"? Du kannst eine vermietete Wohnung abschreiben. Das kannst du auch, wenn du erst selbst einziehst. Genauso wie du es in der selbst genutzten Zeit nie kannst.
     
  7. #6 advocatus diaboli, 19.03.2015
    advocatus diaboli

    advocatus diaboli Gast

    Anschaffungkosten

    Allgemein gilt: Die genannten Kosten sind - um den auf Grund und Boden entfallenden Anteil reduziert - den Anschaffungskosten (Kaufpreis, ...) zuzuschlagen und über 40 bzw. 50 Jahre abzuschreiben. Natürlich nur anteilig für den jeweils nicht selbst genutzten Anteil.

    Umsatzsteuer gibt's bei Privatvermietung sowieso nicht.

    Steuerberater hilft hier weiter.
     
  8. #7 kai2905, 19.03.2015
    kai2905

    kai2905 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay,danke für die Aufklärung und Information:)

    Werde die Tage meinen Steuerberater kontaktieren.
     
Thema:

MFH Kauf Erstattung Kosten (Makler,Grunderwerbssteuer,Notar)

Die Seite wird geladen...

MFH Kauf Erstattung Kosten (Makler,Grunderwerbssteuer,Notar) - Ähnliche Themen

  1. Verteilung und Berechnung der Kosten

    Verteilung und Berechnung der Kosten: zuerst allen ein frohes neues Jahr, wenn auch etwas verspätet. Ich hätte da mal ein Problem. Wir haben ein Haus renoviert und dies ist wie folgt...
  2. Wohnung kaufen Effiziensklasse E

    Wohnung kaufen Effiziensklasse E: Hallo zusammen! Ich brauche eure Erfahrungswerte/Kenntnisse als Vermieter/Immobilienbesitzer, da ich zurzeit darüber nachdenke, eine ETW (zur...
  3. Wie mit Maklern verhandeln bei Immobilienkauf?

    Wie mit Maklern verhandeln bei Immobilienkauf?: Hallo Leute, Als Immobilienkäufer finde ich es ja immer ausgesprochen ärgerlich dass ich meistens Maklerprovisionen bezahlen soll. Das ärgerliche...
  4. Notar versäumt Umschreibung im Grundbuch?

    Notar versäumt Umschreibung im Grundbuch?: Ist Euch sowas schon mal passiert? Wir haben im Feb 2016 eine Wohnung gekauft, Ende April bezahlt und erhalten somit seit Anfang Mai die Miete....
  5. Als Käufer plötzlich gewerblich?

    Als Käufer plötzlich gewerblich?: Hallo, wir haben letztes Jahr 3 Wohnungen gekauft die weiter vermietet werden. Nun haben wir Interesse an einem Haus welches wir privat nutzen...