MFH Kauf Erstattung Kosten (Makler,Grunderwerbssteuer,Notar)

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von kai2905, 19.03.2015.

1. #1 kai2905, 19.03.2015
    kai2905

kai2905 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein 2 Familien Haus gekauft, die Einlieger Wohnung wird jetzt frei und die andere Wohnung erst 2016.

Daher werde ich nun in die Einlieger Wohunng ziehen und später hochziehen.

nun meine Frage: Kann ich die Einlieger Wohnung dennoch steuerlich absetzen, da diese ja in Zukunft vermietet wird, nur jetzt kurzzeitig von mir selbst bewohnt wird?

Bitte um ein paar Infos.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Klare Frage, klare Antwort: Nein. Oder willst du diese Argumentation auch umgekehrt gelten lassen?

4. #3 kai2905, 19.03.2015
    kai2905

kai2905 Neuer Benutzer

Okay,habe ich mir schon gedacht.

d.h. ich müsste die Wohnung nun zuerst vermieten...wielange müsste diese vermietet sein, damit ich die Anschaffungs Gebühren steuerlich absetzen könnte?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Geht ab Tag 1.

6. #5 Newbie15, 19.03.2015
    Newbie15

Newbie15 Gast

Was meinst du eigentlich mit Erstattung und "erst vermieten"? Du kannst eine vermietete Wohnung abschreiben. Das kannst du auch, wenn du erst selbst einziehst. Genauso wie du es in der selbst genutzten Zeit nie kannst.

7. #6 advocatus diaboli, 19.03.2015
    advocatus diaboli

advocatus diaboli Gast

Anschaffungkosten

Allgemein gilt: Die genannten Kosten sind - um den auf Grund und Boden entfallenden Anteil reduziert - den Anschaffungskosten (Kaufpreis, ...) zuzuschlagen und über 40 bzw. 50 Jahre abzuschreiben. Natürlich nur anteilig für den jeweils nicht selbst genutzten Anteil.

Umsatzsteuer gibt's bei Privatvermietung sowieso nicht.

Steuerberater hilft hier weiter.

8. #7 kai2905, 19.03.2015
    kai2905

kai2905 Neuer Benutzer

Okay,danke für die Aufklärung und Information:)

Werde die Tage meinen Steuerberater kontaktieren.

Thema:

MFH Kauf Erstattung Kosten (Makler,Grunderwerbssteuer,Notar)

Die Seite wird geladen...

MFH Kauf Erstattung Kosten (Makler,Grunderwerbssteuer,Notar) - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  4. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  5. Tierhaltung im Garten MFH

Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...