MFH Kaufen ohne Eigenkapital

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von baddua, 13.10.2014.

1. baddua

baddua Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bin 30 Jahre alt und verdiene 2300 Euro Netto monatlich (single). Ich möchte ein MFH kaufen was 1,2 Mio kostet. Das Objekt besteht aus 16 Wohnungen und 8 Garagen. 4 Wohnungen haben eigenen Eingang. Sonst gibt es zwei Haupteingänge. Mieteinnahmen sind 6400 Euro monatlich (16 Wohnungen) + 240 Euro (8 Garagen). Der zustand des Objektes ist gut !
    Ich habe kein Eigenkapital.
    Meint ihr die Bank würde mir 1,2 mio Kredit geben?
    Wie wäre es wenn ich es mit meinem Bruder zusammen kaufen würde? Er verdient um die 3500 € Netto monatlich. Dann würden wir das ganze quasi Teilen.
    Worauf muss ich achten? Was sind die ersten Schritte was ich machen muss?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Nein, das wird sie nicht.

Ohne entsprechenden finanziellen Background ist das Vorhaben wie Selbstmord.

4. #3 immodream, 13.10.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    bevor du dir weitere Gedanken machst, würde ich zuerst die Bank fragen.
    Nach meinen Erfahrungen wird dir keine Bank für ein solches Projekt Geld geben, es sei denn, du hast andere Häuser ( z. b. aus einer Erbschaft ) als Sicherheit.
    Grüße
    Immodream

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das reicht nicht. Selbst mit minimalen Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer Sachsen, kein Makler) kommen nochmal rund 60.000 dazu, bei realistischen Sätzen eher Richtung 80.000. Die Bank wird das Objekt nicht einmal bis 100 % beleihen - du bräuchtest eher 105 % und mehr.

Aber mal angenommen, die Bank macht mit und gibt dir einen freundlichen Zinssatz von 3 % p.a. (bei 105 % Beleihung will ich das mal sehen). Sofern du die vollständigen Mieteinnahmen in das Objekt steckst, also ständig Vollvermietung mit solventen Mietern hast, keinerlei Steuern zahlen musst, das Gebäude keinerlei Instandhaltung braucht und du die Verwaltung für umsonst nebenher machst, erreichst du eine anfängliche Tilgung knapp über 3 %. Damit läuft die Finanzierung dann gute 20 Jahre - falls du nicht vorher irgendwann pleite gehst, weil du mal eine Briefmarke auf die Betriebskostenabrechnung kleben musst oder eine andere unvorhergesehene Ausgabe hast.

Euer Einkommen ist so oder so nicht ausreichend, um ernsthaft als Sicherheit geeignet zu sein.

Was alle machen: Ein gesundes Polster an Eigenkapital ansparen. Kleiner anfangen. Fachwissen aufbauen.

6. #5 Anhalter, 14.10.2014
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

made my day

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

1. Eigenkapital aufbauen.
    2. nach lukrativen Objekten gucken, die man
    a) zu möglichst 100% aus Eigenkapital finanzieren kann
    b) man zu max. 50% von der Bank finanzieren lässt, wenn man aufgrund vorhergehender Geschäfte einen guten Stand bei der Bank hat.
    Das kann anfänglich durchaus die eine oder andere ETW, auch zur Selbstnutzung, sein.

8. #7 ChrstinaW, 15.10.2014
    ChrstinaW

ChrstinaW Neuer Benutzer

Oder ins Ausland gehen. Großbritannien und USA sind da die richtigen Länder. Was bei uns zum Glück unüblich ist, ist da Gang und Gäbe. Aber stell dich auf ein irres "Rechtssystem" und ein merkwürdiges Rechtsverständnis im Allgemeinen ein...

Solche Finanzierungen sind übrigens einer der Hauptgründe für die Finanzkrise ab 2007.

Thema: MFH Kaufen ohne Eigenkapital
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was kostet ein MFH mit 8 Wohnungen

,
  2. Finanzierung MFH ohne Eigenkapital

Die Seite wird geladen...

MFH Kaufen ohne Eigenkapital - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  4. Tierhaltung im Garten MFH

Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...
  5. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...