MFH Kreditbewerbung - Was muss rein?

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von frenchberlin, 07.05.2010.

1. #1 frenchberlin, 07.05.2010
    frenchberlin

frenchberlin Erfahrener Benutzer

Hallo,

wir sind Private "Investoren" und würden eben gerne einen Kredit in einer nicht ganz unwesentlichen Höhe erhalten für ein MFH.
    Die Kreditvermittlerin hat mich nun gebeten, ihr unsere Berechnungen zuzusenden. Nebenbei hat sie eben angedeutet, dass es nicht mehr als 10-12 Nettojahreskaltmieten sein sollten für den Kredit. OK.

Was soll ich jetzt alles einreichen als Berechnungen?
    Ich möchte da keine Fehler machen ;)

DANKE

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 08.05.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

10-12 ist schon sehr mutig.

Mir ist das nicht ganz klar, wie du das meinst. Du möchtest dich substantiell verschulden, weisst aber nicht einmal wie sich dein Geschäftsmodell rechnen soll?

Da ist erstmal Hausarbeit angesagt.

Bücher zum Thema lesen, Forum durchsuchen, Tabelle aufstellen.

Dann die gesamte Finanzierungsperiode mit allen Eventualtitäten, geplanten Steuern und Zinsen, Verwaltungskosten, Leerstandsanteilen, etc bis zur völligen Tilgung der Mittel darstellen.
    EXCEL oder GOOGLE TABELLEN ist da ganz hilfreich.

Das reichst du ein.

Wenn du naiv genug bist, das Andere für dich machen zu lassen, dann geh zu einem Steuerberater, der macht dir die Tabelle für den Antrag auch. :wink

4. #3 frenchberlin, 09.05.2010
    frenchberlin

Danke

das war schlecht formulliert. Ich wollte nur wissen, ob die nicht auch noch *mehr* haben möchten.

Im ersten Stadium reichen erst nur einmal die Berechnungen ?!

Das ist doch die Katze im Sack kaufen. Das würde ich als Privatinvestor niemals machen. Obwohl, es soll in Berlin auch Leute gegeben haben, die aus dem Hubschrauber heraus die Dächer der Objekte, dazu zwei drei Berechnungen gesehen und dann direkt gekauft haben. - Das nennt sich dann "Investition" :stupid

Meine tollen Unterlagen über 250 Seiten scheinen dann erst mal nicht zur Entscheidungsfindung für die Bank beizutragen? Ob grundsätzlcih ja oder nein entscheiden die entscheiden sie nur auf Grund von Excel?!

Dann wundert mich finanzkrisenmässig aber rein gar nichts.
    Dann kann ich mir alles, was ich erarbeitet habe, erst mal an den Hut stecken, wunderbar. :pc

Trotzdem danke!

5. #4 Kitzblitz, 09.05.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

RE: Danke

Du erwartest doch wohl nicht im Ernst, dass sich jemand 250 Seiten zu einem Vermietobjekt anschauen möchte. Interessant sind nur ein paar Eckdaten.

Den Banker interessiert für die Kreditvergabe eigentlich nur:
    - knapp formulierte Aussage zum Gegenwert (Lage, umbauter Raum, Gebäudezustand, Mieteinnahmen, ein paar Fotos mit Ansichten, Baupläne/Grundrisse) in Form eines Exposés
    - Kaufpreis / Finanzierungssumme (im für die Bank "gesunden", d.h. sicheren Verhältnis)
    - Wirtschaftlichkeitsberechnung

Bevor man sich zu sehr mit Details befasst, sollte man tatsächlich erst einmal die Finanzierung grob auf die Reihe kriegen - sonst steckt man einen Haufen Arbeit in ein Projekt, das von vorn herein finanztechnisch zum Scheitern verurteilt ist.

Die Bandbreite der Finanzierungspolitik der Banken ist relativ klein, so dass du ein Vorgespräch gleich mit deiner Hausbank hättest führen sollen. Dann hättest du auch schon im groben gewusst, was zu beachten und wichtig ist.

Die Bank will nichts kaufen - einziges Interesse der Bank ist es die Kredithöhe so festzulegen, dass das Gebäude für die Bank gut vermarktbar ist, wenn der Kreditnehmer nicht mehr in der Lage ist die Forderungen der Bank zu befriedigen. Damit wird i.d.R. auch gleich sichergestellt, dass Fehlberatung durch die Bank weitestgehend ausgeschlossen ist, so dass die Bank für die Gewährung einer zu hohe Kreditsumme nicht in die Haftung genommen werden kann.

6. #5 frenchberlin, 09.05.2010
    frenchberlin

Lieber Kitzblitz,

danke danke... letztes Mal wollte eine Internetbank für eine Eigentumswohnung, selbstgenutzt (!), schon alle möglichen Dokumente haben.
    Dass nun nur noch die Eckdaten reichen, ist eben eine Überraschung für mich.
    Aber ich bin darauf vorbereitet, wenn mehr verlangt wird - und ich habe somit einen guten Überblick, ist auch was wert.

Die Hausbank hätte derartiges nicht finanziert, das war gleich klar: max. 3 WE. Und dann auch nur auf Basis von Gehalt, nicht abh. vom Objekt.

Hoffentlich klappt's alles :bier

7. #6 Kitzblitz, 09.05.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

... falsche Bank oder nur den falschen Berater der Bank gefragt ? - Ich würde prüfen, ob diese Bank noch der richtige Partner für mich ist.

Thema: MFH Kreditbewerbung - Was muss rein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

,
  2. mfh kredit

,
  3. mfh kreditkosten

,
  4. berechnung nettojahreskaltmiete,
  5. umbauter raum excel,
  6. mfh-kredit,
  7. neubau mfh kredit,
  8. zinsen mfh kredit,
  9. mfh 2010-10,
  10. 12 nettojahreskaltmieten,
  11. mfh kredit bau,
  12. bewerbungsanschreiben gleiche Tätigkeit Baufinanzierung,
  13. kreditbewerbung
Die Seite wird geladen...

MFH Kreditbewerbung - Was muss rein? - Ähnliche Themen

1. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  2. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  3. Tierhaltung im Garten MFH

Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...
  4. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  5. MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!

MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!: Hallo Zusammen, Bin neu in diesem Forum und dachte mir ich frage mal erfahrene Damen und Herren, die sicher vielmehr Erfahrung in o. g. Thematik...