MFH oder Kuhstall? Die nächste Investitionsentscheidung steht an.

Diskutiere MFH oder Kuhstall? Die nächste Investitionsentscheidung steht an. im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; der Makler des MFH mit den dicken % (keine 30 Jahre übrigens) schafft es trotz vollmundiger Zusagen nicht die Unterlagen beizubringen. Läge am...

1. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ok, Zeit für GMV: An wem das liegt, ist eigentlich ziemlich egal. In jedem Fall glaubt der Makler oder der Verkäufer (oder beide ...), dass man auch ohne Vorlage der gewünschten Unterlagen den Wunschpreis erzielt (besserer Fall) bzw. dass man mit Vorlage der Unterlagen den Wunschpreis eher nicht mehr erzielt (schlechterer Fall). Entweder gibt es also einen ernsthaften Interessenten, der mindestens ein vergleichbares Angebot abgegeben hat und der weniger lästige Fragen stellt, oder Verkäufer oder Makler gehen davon aus, dass der Wunschpreis bei Vorlage der Unterlagen niemals zu erzielen sein wird.

Variante 1 bedeutet, dass du ohnehin raus bist (zumindest sofern du dein Angebot nicht erheblich aufstocken willst), und Variante 2 bedeutet, dass man einen Dummen sucht, der du möglichst nicht sein möchtest. Unter diesen Umständen halte ich das ...
    ... für eine mögliche Vorgehensweise. Persönlich mache ich das nicht. Über's Geld rede ich zuletzt. Der Preis ist ein simple Stellschraube, vor allem da bei Immobilien die Zahlungsmodalitäten relativ klar sind. Der Interessante Teil ist die Gegenleistung und weil manche Eigenschaften der Immobilie selbst bei bestem Willen nicht zu ändern sind, will ich erst wissen, was ich kaufe. Auf dem Wochenmarkt käme ja auch niemand auf die Idee, erst den Preis zu verhandeln, nur um danach festzustellen, dass man ja gar nicht beim Eiermann sondern am Gemüsestand gelandet ist ...

2. Anzeige

3. #22 dabescht, 05.12.2019
    dabescht

dabescht Erfahrener Benutzer

es besteht auch noch die möglichkeit, dass der verkäufer, der mir ja nicht mehr ganz so den fitten eindruck macht, die unterlagen nicht findet. wie dem auch sei kalkuliere ich vorsichtig. und da komm ich in anbetracht des fertigstellungsrisiko auf 18% abschlag. wenn der makler keinen barzahler findet brauch er die unterlagen früher oder später. ich denke keine bank finanziert einen rohbau ohne..ich warte ab was da kommt. ich bin in der glücklichen position dass ich kaufen kann und nicht kaufen muss.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Baugenehmigung ist jederzeit beschaffbar, wahrscheinlich sogar noch viel mehr Planungsunterlagen. Wenn der Makler nicht völlig auf den Kopf gefallen ist ...
    ... ist ihm das auch klar, also würde er den Verkäufer bei der Beschaffung unterstützen. Genau das ist der Grund meiner Schlussfolgerung.

Sehr gut. :top

Thema:

MFH oder Kuhstall? Die nächste Investitionsentscheidung steht an.

Die Seite wird geladen...

MFH oder Kuhstall? Die nächste Investitionsentscheidung steht an. - Ähnliche Themen

1. Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?

Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?: Hi Community. Folgende Situation: ich hab vor kurzem einen Altbau mit 4 Parteien gekauft. 2 Wohneinheiten stehen noch leer, 2 hasbe ich schon...
  2. MFH Eigennutzung und Vermietung

MFH Eigennutzung und Vermietung: Hallo an alle, ich bin neu hier- Habe zwar immer fleißig mitgelesen, aber da es gerade zum ersten Mal bei mir so wirklich konkret wird, habe ich...
  3. MFH Einschätzung

MFH Einschätzung: Hallo liebe Gemeinde, ich hege schon längere Zeit den Gedanken in eine vermietete Immobilie zu investieren. Aktuell habe ich ein relativ...
  4. MFH verkaufen oder weiter vermieten

MFH verkaufen oder weiter vermieten: Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage an die Fachleuchte. Ich habe 2013 ein MFH zwecks Kapitalanlage gekauft, dass seitdem auch dauerhaft...
  5. MFH in anderer Stadt verwalten

MFH in anderer Stadt verwalten: Hallo, ich überlege ein MFH oder Eigentumswohnungen in einer Stadt zu kaufen, die nicht in der Nähe meines Wohnorts liegen. Ich bin bisher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden