Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden

Diskutiere Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Vermieter und hatte die letzten 12 Monate einen Riesenärger mit meinen Mietern. Nach Einzug der beiden Mieter...

1. #1 Georgie, 15.10.2019
    Georgie

Georgie Neuer Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin Vermieter und hatte die letzten 12 Monate einen Riesenärger mit meinen Mietern.
    Nach Einzug der beiden Mieter (Paar, beide im Mietvertrag) stellten sie nach 3 Monaten die Mietzahlung ein. Nach außerordentlicher Kündigung meinerseits schaltete die Gegenpartei einen Anwalt ein. Gezwungenermaßen beauftragte ich dann auch einen Anwalt mit dieser Angelegenheit.
    Ich möchte jetzt gar nicht alle Einzelheiten hier schreiben. Vorläufiges Ende dieser Geschichte ist ein Gerichtsurteil voll umfänglich zu meinen Gunsten. Die Mieter zogen noch vorm Urteil aus. Adresse unbekannt.
    Auf die wiederholten Zahlungsaufforderungen meines Anwaltes kam keine Reaktion mehr.
    Ebenso wenig auf die Androhung einer Vollstreckung.

Ich sitze nun auf Mietrückständen von mehreren tausend Euro. Dazu sämtlichen Anwalts- und Gerichtskosten. Bin etwas verzweifelt und weiß nicht ob ich der ganzen Sache überhaupt noch weiter nachgehen soll und weiter mein Geld in Anwälte und Gerichtsvollzieher zu stecken. Da ist ja nun mittlerweile einiges drauf gegangen. Von Zeit und Verdruss ganz zu schweigen. Was meint ihr?
    Ist bei solchen Leuten überhaupt was zu holen, oder ist dass ein Fass ohne Boden?

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 15.10.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Was ist denn über die Leute bekannt? Arbeiten die? Unbekannt verzogen - wirklich oder nur Deine Meinung? EMA-Auskunft schon eingeholt?

4. #3 Georgie, 15.10.2019
    Georgie

Georgie Neuer Benutzer

Letzter Wissensstand:
    Sie arbeitslos, Er in Beschäftigung.
    Neue Adresse nicht bekannt.
    Anwalt der Gegenpartei gibt neue Adresse nicht raus, falls er diese überhaupt kennt.
    Polizei war vor ein paar Wochen bei uns und suchte Ihn.
    Beide sind wohl auch schon "bekannt" beim GV...

5. #4 immobiliensammler, 15.10.2019
    immobiliensammler

Was sagt die EMA-Anfrage aus? Wenn Sie arbeitslos ist muss sie sich wohl umgemeldet haben!

6. #5 Georgie, 15.10.2019
    Georgie

Georgie Neuer Benutzer

Noch keine gestellt.
    Problem ist, dass die beiden Allerweltsnamen haben und ich weder Geburtsdaten noch vorherige Anschrift habe. Glaube auch nicht, dass die beiden noch zusammen sind/Wohnen.

7. #6 Anhalter, 15.10.2019
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

Bist du denn der Meinung, dass da was zu holen wäre, wenn du sie finden solltest? Weil wenn nicht...

8. #7 Georgie, 15.10.2019
    Georgie

Georgie Neuer Benutzer

Dass ist ja meine Befürchtung. Er muss auch noch für ein Kind aus einer früheren Beziehung zahlen...

9. #8 immobiliensammler, 15.10.2019
    immobiliensammler

Hä? Du weißt doch wohl, wo Sie mal gemeldet waren, also an der Adresse Deiner Wohnung, oder?

10. #9 Georgie, 15.10.2019
    Georgie

Georgie Neuer Benutzer

Ich meinte vorher.

11. #10 immobiliensammler, 15.10.2019
    immobiliensammler

Interessiert doch nicht. Du fragst bei der für die Wohnung zuständigen Stadt/Gemeinde nach der neuen Adresse der verzogenen Mieter, wo ist das Problem?

12. #11 Georgie, 15.10.2019
    Georgie

Georgie Neuer Benutzer

Ok, werde ich mal nachfragen.

13. #12 immobiliensammler, 15.10.2019
    immobiliensammler

So Du eine Adresse rausbekommst würde ich Gerichtsvollzieherauftrag erteilen, um eine Vermögensauskunft zu erhalten, kombiniert mit Abfrage der Bankdaten.

Dann kannst Du immer noch entscheiden.

Tipp: Sofern Du das über einen Anwalt machst würde ich nur aus 600 Euro Forderung Vollstreckungsauftrag erteilen, spart etliches an Anwaltskosten. Sollten die 600 Euro dann bezahlt werden (womit wohl nicht direkt gerechnet wird) kann man den Restbetrag immer noch vollstrecken lassen.

SaMaa gefällt das.
  14. #13 RP63VWÜ, 15.10.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

In meinen Mietverträgen steht selbstredend das Geburtsdatum des Mieters.

Immofin gefällt das.
  15. #14 Immofin, 15.10.2019
    Immofin

Immofin Erfahrener Benutzer

Erst recht bei einem Allerweltsnamen...

Du kannt auch einen Inkassodienstler beauftragen der kriegt die Neuen Adressen schon raus und klärt alles ab.

16. #15 Nochso'nTrottel, 16.10.2019
    Nochso'nTrottel

Nochso'nTrottel Benutzer

Nachdem Papa Staat es solchen Kandiaten recht einfach macht, müssen sich die Vermieter selbst helfen. Aus diesem Grunde habe ich mir immer einen Titel besorgt, selbst wenn ich wußte, dass ich das Geld abschreiben kann. Damit haben solche Leute zumindest bei den Vermietern schlechte Karten, die sich eine Schufa Auskunft besorgen. Und das macht eigentlich so ziemlich jeder - spätestens, wenn er erst mal auf sowas reingefallen ist.

cu
    NochSo'nTrottel

17. #16 immobiliensammler, 16.10.2019
    immobiliensammler

Eigentlich mache ich es genauso, ich lasse auch immer vorsorglich titulieren (man weiß nie, was irgendwann mal passieren kann), entscheide dann nur je nach Erfolgsaussichten, wie intensiv ich die Vollstreckung angehe.

Nur mal interessehalber: Wie genau erfährt die Schufa von dem von Dir erwirkten Titel? Und wie lange hält das ggf. vor?

18. #17 FMBerlin, 16.10.2019
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

Gen
    Deshalb lasse ich hartnäckigen Berufsschuldnern mit dem Titel vom Gerichtsvollzieher die Vermögensauskunft abnehmen bzw. wenigstens vom Amtsgericht Haftbefehl zur Erzwingung der Abgabe ausstellen (dessen Vollstreckung ist im schlimmsten Fall nur teuer aber wirkungslos). Davon erfährt die SCHUFA aus dem öffentlichen Schuldnerregister und dort bleibt es mindestens 2 Jahre gespeichert, bei der SCHUFA wahrscheinlich länger.

immobiliensammler und Andres gefällt das.
  19. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Interessehalber: für wen teuer und warum wirkungslos?

20. #19 RP63VWÜ, 16.10.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Wer, glaubst Du, muss die Vollpension bezahlen?
    Um wie viel reduziert sich die Schuld durch die Haft?

21. #20 immodream, 16.10.2019
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich hatte vor einigen Jahren einen Mieter, der über 12 Monate keine Miete gezahlt hat.
    Mahnbescheid erlassen , Räumungsklage erfolgreich durchgeführt und den Gerichtsvollzieher zur Abgabe der Vermögensauskunft vorbeigeschickt.
    Angeblich war der drei Mal bei dem Mieter , hat den aber nicht angetroffen.
    Dann wurde Haftbefehl erlassen , konnte aber nicht vollstreckt werden, da Mieter ja nicht anwesend.
    Irgendwann ist er doch ausgezogen und ich habe dann festgestellt, wo er hingezogen ist.
    Jetzt war ein anderer GV zuständig .
    Selbes Spielchen. Angeblich war der GV drei Mal da. aber mein ehemaliger Mieter nicht .
    Hab es dann aufgegeben und warte auf den Zufall nach dem Motto " man trifft sich immer zwei Mal im Leben " .
    Welche Maßnahmen ich dann ergreife , soll ich hier nicht mehr öffentlich schreiben .
    Die langjährigen User dieses Forums , wissen aber was ich meine.
    Grüße
    immodream

Thema:

Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden

Die Seite wird geladen...

Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  2. Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter

Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter: Hallo zusammen, ich bin Inhaber einer kleinen Hausverwaltung und es handelt sich um folgenden Sachverhalt: Eine Mieterin kündigt ihren...
  3. Mieter Fenster Pflege ?

Mieter Fenster Pflege ?: Hallo, sollte der Mieter die Fenster und Fenster rahmen pflegen müssen ? Es wurden neue Hochwertige Fenster eingebaut und die Fenster rahmen sind...
  4. Miete kommt sehr oft zu spät ?

Miete kommt sehr oft zu spät ?: Hallo , im Vertrag ist festgelgt das die miete immer am 3 Werktag einzugehen hat. Es ist aber immer so das die miete sehr oft immer erst zwichen...
  5. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden