Miet oder Pachtvertrag?

Diskutiere Miet oder Pachtvertrag? im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; ich habe bisher den Garten immer als Mietvertrag abgeschlossen, wie einen Garagenmietvertrag. Sollte man das als Pachtvertrag machen? Welche vor...

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

ich habe bisher den Garten immer als Mietvertrag abgeschlossen, wie einen Garagenmietvertrag.

Sollte man das als Pachtvertrag machen? Welche vor oder Nachteile hat das?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 10.09.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Unterschied Miete und Pacht simpel erklärt:

Du vermietest einen Apfelbaum - dann gehören die Äpfel dir, der Mieter dürfte sie zwar für sich selbst verwerten, aber nicht verkaufen und Gewinn damit erzielen.

Du verpachtest einen Apfelbaum - dann gehören die Äpfel dem Pächter, er darf sie verkaufen, in welcher Form auch immer, und Gewinn damit erzielen.

Bei Verpachtung gelten etwas andere gesetzliche Bestimmungen. BGB § 585 - 597

Aber so große Unterschiede zur Vermietung sind es nicht wirklich.

4. Pitty

Dann ist es also besser Gärten und Pferdwiese zu verpachten.

Muss man etwas besonderes bei der Gestaltung beachten oder kann man einfach nur Pachtvertrag rüber schreiben?

Kündigungsfristen sind bestimmt die gleichen oder?

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Hm, besteht ein einheitliches Vertragsverhältnis gemeinsam mit einem Wohnraummietvertrag? Ich denke, dass sich dann die Frage schon erledigt hätte...

6. #5 anitari, 11.09.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nein. Auch die Fälligkeit der Pacht ist anders als bei Miete. Bitte die genannten Paragrafen lesen.

7. Pitty

Dann werde ich das wohl unter Mietvertrag laufen lassen. Von Pacht habe ich ja keine Ahnung.

Thema: Miet oder Pachtvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miet oder pachtvertrag

Die Seite wird geladen...

Miet oder Pachtvertrag? - Ähnliche Themen

1. Trennung von Mietern (Beide im Mietvertrag)

Trennung von Mietern (Beide im Mietvertrag): Hallo, Unsere Mieter haben sich getrennt. Ein Teil zieht aus, der andere willin der Wohnung bleiben. Wir möchten, dass die Garage nicht mehr...
  2. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...
  3. Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?

Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine etwas komplizierte Frage: Ich komme in 1 Monat zurück aus dem Ausland nach 6 Jahren Aufenthalt. Vor 2...
  4. Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?

Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?: Hallo, zwei Fragen zu folgendem Fall: Ein Mieter überweist plötzlich ca. 7% weniger Miete. Er hat in der Vergangenheit mehrere Lappalienprobleme...
  5. Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch

Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch: Mieter 1 erreicht die Garagen und Stellplätze seines gemieteten EFH über eine 30 m lange und 3m breite Zuwegung, vorbei am EFH von Mieter 2. Am...