Miet- und Kautionerhöhung nach Modernisierung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von gearig, 27.04.2014.

1. gearig

gearig Neuer Benutzer

Guten Tag liebe Vermietergemeinde:smile025:

ich bin in diesem Forum ziemlich neu und hoffe das ich hier vieles lernen kann!

Ich habe eine kurze Frage bei der ich mir unsicher bin ob das Rechtens ist.

Ich plane in der vermieteten Wohnung Fenster wechseln zu lassen. Die Mieterin hat bei ihrem Einzug schon eine Kaution von 2 Kaltmonatsmieten hinterlegt.
    Die Mieterhöhung nach der Modernisierung ist mir klar, aber kann ich nach der Modernisierung eine weitere Mietkaution in Höhe einer Kaltmonatsmiete verlangen?

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt und wir von einander lernen können :56:

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was hat das denn mit der Modernisierung zu tun? Sofern nur 2 NKM als Sicherheit vereinbart sind, kannst du auch nicht mehr verlangen.

4. gearig

gearig Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Logisch ist doch das der Wert der Wohnung dadurch gestiegen ist oder nicht?!
    Denn falls die Fenster beschädigt werden kann die Kaution von 2 Kaltmonatsmieten nicht ausreichen. Ist es dann nicht gerechtfertigt?

Mfg

5. #4 Bürokrat, 27.04.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Wenn der Mieter es auf Beschädigungen anlegt reichen 2 Kaltmieten genausowenig wie 20.
    Eine Mieterhöhung ist durch Ersparnis des Mieters an anderer Stelle möglich, eine Erhöhung der Kaution aber ist ein einseitiges Bestreben zum Nachteil der Mieterin und somit nicht möglich.

6. gearig

gearig Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe es jetzt verstanden und belasse es bei der Mieterhöhung.

Mfg und schnönen Sonntag noch :smile040:

7. #6 Papabär, 29.04.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich glaube es geht weniger um eine 3. Kaltmiete, als mehr um die Differenz von der NKM auf deren Basis die Kaution berechnet wurde zur NKM nach der Moderhöhung.

Ich kann mich hier so dunkel an einen Thread wg. einer Kautionsanpassung bei Staffelmieten erinnern ... und dass dies theoretisch zulässig sein, die 25,- € den Aufwand jedoch nicht lohnen würden. Aber ich finde diesen Thread nicht mehr.

8. kathi

kathi Gesperrt

Da ich selber vor nem guten Jahr einen thread zu diesem Thema eröffnet habe, schreib ich jetzt einfach mal was dazu.
    Eine Kautionsanpassung ist auch bei einer "normalen" Miete möglich. Allerdings muss das vertraglich von Anfang an vereinbart worden sein.

9. gearig

gearig Neuer Benutzer

Was ist unter einer "normalen" Miete zu verstehen?

Also so viel ich weiß ist es in meinem Mietvertrag nicht geregelt. Was ich grad noch nicht verstehe ist wie es mit der "Kautionsanpassung" gemeint. Bis zu viel Prozent kann sie angepasst werden?

Mfg

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das war als Abgrenzung zur von Papabär genannten Staffelmiete gemeint. "Normal" bedeutet in diesem Fall: Es ist eine feste Miete vereinbart, Anpassungen erfolgen durch "Erhöhung zur ortsüblichen Vergleichsmiete" (§ 558 BGB).

Damit hat sich das eigentlich schon erledigt ...

Jedenfalls nicht über 3 NKM hinaus.

Thema:

Miet- und Kautionerhöhung nach Modernisierung

Die Seite wird geladen...

Miet- und Kautionerhöhung nach Modernisierung - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...