Mietabzug für neue Pflanzen und Carportnutzung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Scalar25, 03.04.2007.

1. #1 Scalar25, 03.04.2007
    Scalar25

Scalar25 Neuer Benutzer

Hallo,

folgendes Problem:

Meine Mieterin hat von der Miete 190€ abgezogen mit folgender Begründung:

Carportmitbenutzung Jan-März je 50€

Pflanzen 40€

Die Carportmitbenutzung bezieht sich auf ein Fussballtor unseres Sohnes was wir daunter gestellt haben (wir wohnen nebenan), sie besitzt allerdings auch kein Auto und somit haben wir es nicht als Problem angesehen, sie hätte ja auch was sagen können, wenn es sie stört.

Die 40€ für die Pflanzen hat sie abgezogen, weil unser Sohn angeblich Blumen mit einem Fussball kaputt geschossen hat.

Darf sie das ohne Rücksprache einfach abziehen?

Gruß

Scalar25

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

okay, die gute will den harten weg:
    1. ist der Carport Bestandteil des Vertrages? Nein? Dann kann sie den auch nicht als Untervermietet ansehen.
    2. ist der Carport an euch untervermietet (ein komischer Gedankengang...) dann hat sie nicht um erlaubnis gebeten und genau das rechtfertigt eine Abmahnung.
    3. Die zerstörten Pflanzen sind Sache des Schuldigen. Eine neubepflanzung ist Vermietersache.
    4. Eine Nachbepflanzung ist Mietersache bzw Betriebskosten und umlegbar... *lol*

4. #3 Scalar25, 03.04.2007
    Scalar25

Scalar25 Neuer Benutzer

Danke erstmal für deine Antwort.

Habe vorhin mit ihr geredet, sie sagt sie hat beim Mieterschutzbund angerufen und die sagen das ist rechtens wie sie vorgeht. (Glaube ich nicht....)

Sie wünscht sich 2 Tage Bedenkzeit und will Donnerstag mit mir erneut reden.

Man man man....

Gruß

Scalar25

5. #4 Thomas123, 04.04.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Also wenn ich das recht verstanden habe, seid ihr Vermieter und habt unter ein Carport, das wohl von der Mieterin angemietet wurde (sonst hätte sie ja keinen Betrag für "Untermiete" abgezogen), ein Tor für euren Sohn untergestellt.....

Objektiv gesehen habt ihr sie an der ungestörten Nutzung des Carports gehindert....(Besitzstandsstörung) sie könnte ja mal Besuch bekommen....und euch extra sagen, dass sie das Tor im Carport stört, wenn sie das Carprot zahlt, ist schon etwas weit hergeholt.....

Und wofür will sie 40 € für Pflanzen, hat sie die selbst gezahlt und eingepflanzt?

Also ich würde mit ihr reden und mich kulant zeigen: Das Tor muß weg, wenn sie für das Carport Miete zahlt.... und wenn sie die Pflanzen selbst gezahlt hat, würde ich sie ihr mit einem kleinen Blumenstrauß ersetzen und mich mit "Unwissenheit" entschuldigen.......

Aber warum die so reagiert muß doch auch einen Grund haben?? Kein vernünftiger Mensch geht ohne Grund auf Konfrontation, Druck erzeugt nur Gegendruck, Ärger und Verdruß...

Merke: Leben und leben lassen, (dann klappts auch mit der Nachbarin) :zwinker :zwinker :lol

:wink :wink :wink

6. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Naja, ich denke mal, die vom Mieterschutzbund funktionieren genau wie jeder Anwalt: Sie beantworten einem genau die Frage, die man stellt - und eben nur die. Mutmaßungen, was der Kunde eigentlich wissen will, gehören nicht zum Leistungsumfang (was aber auch okay ist, denn Mutmaßungen sind bekanntlich immer riskant).

Und so hat die Mieterin wahrscheinlich nur geschildert, was sie stört - und erzählt bekommen, was sie dagegen maximal tun kann, und genau das Maximum spielt sie jetzt aus. Traurig genug, dass sie dazu um Rat wohin rennt, statt den "Störer" (= Vermieter) erst einmal um ein klärendes Gespräch zu bitten. O tempora, o mores...

Allerdings finde ich pro Monat 50 EUR für Carport-_MIT_benutzung ausgesprochen heftig - m.E. ist die ortsübliche Miete für einen kompletten Carport deutlich niedriger als 50 EUR, zumindest da, wo ich herkomme. Da gibt's für 50 EUR geschlossene Garagen!

Halt' uns bitte mal auf dem laufenden, was da noch nachkommt...

Jerry

Thema: Mietabzug für neue Pflanzen und Carportnutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carportnutzung

,
  2. Mietabzug

,
  3. mietabzüge

,
  4. nachpflanzung betriebskosten,
  5. carport betriebskosten,
  6. carport mietzins,
  7. vermieter carport,
  8. mietminderung fußball blumen zerschossen,
  9. carportnutzung bei mietwohnung,
  10. carport sind betriebskosten,
  11. gehört ein carport zu nebenkosten,
  12. carportnutzung für mieter,
  13. pflanzen unter carport,
  14. zählt carportnutzung zur miete,
  15. nachpflanzungen umlegbar,
  16. Mietrecht Nachpflanzung,
  17. carport bepflanzung,
  18. betriebskosten nachpflanzungen ,
  19. sind nachpflanzungen betriebskosten,
  20. welche pflanzen unter carport,
  21. zahlt vermieter neue pflanzen#,
  22. pflanzen im carport,
  23. miete für carport,
  24. betriebskosten nachpflanzung,
  25. abmahnung mietrecht zerstörte bepflanzungen
Die Seite wird geladen...

Mietabzug für neue Pflanzen und Carportnutzung - Ähnliche Themen

1. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  2. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  3. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Ich bin neu hier

Ich bin neu hier: Hallo, warum sind die Namen mit XXX gekennzeichnet? Und woher weiss ich, worüber bzw. welche Hausverwaltung gesprochen wird? Besten Dank