Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag

Diskutiere Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein Schwager hat eine Wohnung vermietet, wo 63 Quadratmeter im Mietvertrag stehen, tatsächlich...

  1. #1 hofasecla, 11.07.2014
    hofasecla

    hofasecla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein Schwager hat eine Wohnung vermietet, wo 63 Quadratmeter im Mietvertrag stehen, tatsächlich ist die Wohnung aber 72 Quadratmeter groß. Kann er mit sofortiger Wirkung die Miete anpassen oder sogar rückwirkend ? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.238
    Zustimmungen:
    1.745
    Ist im Mietvertrag ein Preis pro Quadratmeter angegeben? Bitte einfach mal alle Klauseln, die sich mit der (Wohn-)fläche befassen, hier einstellen - das sollten ja nicht so viele sein ...
     
  4. #3 Glaskügelchen, 11.07.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    Rückwirkend sicher nicht, denn der Fehler lag beim Vermieter. Für zukünftige Mieterhöhungen kann aber die tatsächliche Wohnungsgrösse zugrunde gelegt werden.
     
  5. #4 hofasecla, 11.07.2014
    hofasecla

    hofasecla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann er sofort die Miete anpassen, oder muss er zur Anpassung Fristen einhalten ?
     
  6. #5 Glaskügelchen, 11.07.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    Die üblichen Fristen müssten auch hier eingehalten werden.
     
  7. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.238
    Zustimmungen:
    1.745
    ... und außerdem die übrigen Voraussetzungen für eine Mieterhöhung gegeben sein.
     
Thema:

Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

    Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  3. Nachtrag Mietvertrag?

    Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  4. Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen

    Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen: Hallo an alle! Ich habe letztes Jahr eine kleine Anlegerwohnung gekauft und habe nun die Betriebskostenabrechnung für 2016 erhalten. Nun ergibt...
  5. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

    Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...