Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag

Diskutiere Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein Schwager hat eine Wohnung vermietet, wo 63 Quadratmeter im Mietvertrag stehen, tatsächlich...

  1. #1 hofasecla, 11.07.2014
    hofasecla

    hofasecla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein Schwager hat eine Wohnung vermietet, wo 63 Quadratmeter im Mietvertrag stehen, tatsächlich ist die Wohnung aber 72 Quadratmeter groß. Kann er mit sofortiger Wirkung die Miete anpassen oder sogar rückwirkend ? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.027
    Zustimmungen:
    1.589
    Ist im Mietvertrag ein Preis pro Quadratmeter angegeben? Bitte einfach mal alle Klauseln, die sich mit der (Wohn-)fläche befassen, hier einstellen - das sollten ja nicht so viele sein ...
     
  4. #3 Glaskügelchen, 11.07.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    Rückwirkend sicher nicht, denn der Fehler lag beim Vermieter. Für zukünftige Mieterhöhungen kann aber die tatsächliche Wohnungsgrösse zugrunde gelegt werden.
     
  5. #4 hofasecla, 11.07.2014
    hofasecla

    hofasecla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann er sofort die Miete anpassen, oder muss er zur Anpassung Fristen einhalten ?
     
  6. #5 Glaskügelchen, 11.07.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    Die üblichen Fristen müssten auch hier eingehalten werden.
     
  7. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.027
    Zustimmungen:
    1.589
    ... und außerdem die übrigen Voraussetzungen für eine Mieterhöhung gegeben sein.
     
Thema:

Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Der erste Mietvertrag

    Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  2. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  3. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

    Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  4. Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?

    Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?: Ich sehe da ein riesiges Problem auf mich zukommen. Gerade ruft mich eine Mieterin an, warum ich denn einen Drogendealer und Zuhälter einziehen...
  5. Mietvertrag für Hobbyraum mit Wohnqualtität

    Mietvertrag für Hobbyraum mit Wohnqualtität: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu erwerben. Die Wohnung ist 53qm groß. Zudem hat die Wohnung einen 37qm großen Keller mit...