Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag

Diskutiere Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein Schwager hat eine Wohnung vermietet, wo 63 Quadratmeter im Mietvertrag stehen, tatsächlich...

  1. #1 hofasecla, 11.07.2014
    hofasecla

    hofasecla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein Schwager hat eine Wohnung vermietet, wo 63 Quadratmeter im Mietvertrag stehen, tatsächlich ist die Wohnung aber 72 Quadratmeter groß. Kann er mit sofortiger Wirkung die Miete anpassen oder sogar rückwirkend ? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.846
    Zustimmungen:
    2.188
    Ist im Mietvertrag ein Preis pro Quadratmeter angegeben? Bitte einfach mal alle Klauseln, die sich mit der (Wohn-)fläche befassen, hier einstellen - das sollten ja nicht so viele sein ...
     
  4. #3 Glaskügelchen, 11.07.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    Rückwirkend sicher nicht, denn der Fehler lag beim Vermieter. Für zukünftige Mieterhöhungen kann aber die tatsächliche Wohnungsgrösse zugrunde gelegt werden.
     
  5. #4 hofasecla, 11.07.2014
    hofasecla

    hofasecla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann er sofort die Miete anpassen, oder muss er zur Anpassung Fristen einhalten ?
     
  6. #5 Glaskügelchen, 11.07.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    Die üblichen Fristen müssten auch hier eingehalten werden.
     
  7. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.846
    Zustimmungen:
    2.188
    ... und außerdem die übrigen Voraussetzungen für eine Mieterhöhung gegeben sein.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  3. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

    Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  4. Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren

    Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren: Guten Morgen, folgende Sachverhalt ( Habe ich so noch nie erlebt ) Eine Wohnung in einem MFH wir zu Ende Februar frei. Ein Interessent der...
  5. (Folge)Mietvertrag

    (Folge)Mietvertrag: Hallo, nach Kündigung eines Mietvertrages endet das Mietverhältniss am 31.12.2017 Die Vermietung soll prinzipiell fortgeführt werden. Bisher...