Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von hofasecla, 11.07.2014.

1. #1 hofasecla, 11.07.2014
    hofasecla

hofasecla Neuer Benutzer

Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein Schwager hat eine Wohnung vermietet, wo 63 Quadratmeter im Mietvertrag stehen, tatsächlich ist die Wohnung aber 72 Quadratmeter groß. Kann er mit sofortiger Wirkung die Miete anpassen oder sogar rückwirkend ? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist im Mietvertrag ein Preis pro Quadratmeter angegeben? Bitte einfach mal alle Klauseln, die sich mit der (Wohn-)fläche befassen, hier einstellen - das sollten ja nicht so viele sein ...

4. #3 Glaskügelchen, 11.07.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

Rückwirkend sicher nicht, denn der Fehler lag beim Vermieter. Für zukünftige Mieterhöhungen kann aber die tatsächliche Wohnungsgrösse zugrunde gelegt werden.

5. #4 hofasecla, 11.07.2014
    hofasecla

hofasecla Neuer Benutzer

Kann er sofort die Miete anpassen, oder muss er zur Anpassung Fristen einhalten ?

6. #5 Glaskügelchen, 11.07.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

Die üblichen Fristen müssten auch hier eingehalten werden.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

... und außerdem die übrigen Voraussetzungen für eine Mieterhöhung gegeben sein.

Thema:

Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...