Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von hofasecla, 11.07.2014.

  1. #1 hofasecla, 11.07.2014
    hofasecla

    hofasecla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein Schwager hat eine Wohnung vermietet, wo 63 Quadratmeter im Mietvertrag stehen, tatsächlich ist die Wohnung aber 72 Quadratmeter groß. Kann er mit sofortiger Wirkung die Miete anpassen oder sogar rückwirkend ? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Ist im Mietvertrag ein Preis pro Quadratmeter angegeben? Bitte einfach mal alle Klauseln, die sich mit der (Wohn-)fläche befassen, hier einstellen - das sollten ja nicht so viele sein ...
     
  4. #3 Glaskügelchen, 11.07.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    Rückwirkend sicher nicht, denn der Fehler lag beim Vermieter. Für zukünftige Mieterhöhungen kann aber die tatsächliche Wohnungsgrösse zugrunde gelegt werden.
     
  5. #4 hofasecla, 11.07.2014
    hofasecla

    hofasecla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann er sofort die Miete anpassen, oder muss er zur Anpassung Fristen einhalten ?
     
  6. #5 Glaskügelchen, 11.07.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    Die üblichen Fristen müssten auch hier eingehalten werden.
     
  7. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    ... und außerdem die übrigen Voraussetzungen für eine Mieterhöhung gegeben sein.
     
Thema:

Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Mietanpassung aufgrund zu wenig angebend Quadratmeter im Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...