Mietanpassung nach Kauf

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Trooper76, 05.04.2016.

1. #1 Trooper76, 05.04.2016
    Trooper76

Trooper76 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage:

Kauf von 2 Eigentumswohnungen im September 2015. Mangels Auskunft vom Vorbesitzer weiß ich aber nicht wann die letzte MIetpreisanpassung von ihm erfolgt ist. In beiden bereits "alten" Mietverträgen ist ein Schwellenwert bis ausschließlich 10 % (5 %) angeführt. Mein Problem ist das ich nicht weiß zu welchem Zeitpunkt ich die nächste Indexanpassung durchführen darf.

Hat jemand vielleiht einen Tipp für mich wie ich vorgehen kann ?

PS: schreibe aus Österreich.

Vielen Dank
    lg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 05.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

schreibst du nur aus Österreich oder befinden sich die Wohnungen auch in Österreich????

Gruß
    BHShuber

4. #3 Trooper76, 05.04.2016
    Trooper76

Trooper76 Neuer Benutzer

Hallo und danke für die Antwort. Die Wohnungen befinden sich ebenfalls in Ö. Leider gibt es diesbezüglich keine Ö-Plattform und ich hoffe das mir eventuell hier jemand weiterhelfen kann. Möglicherweise ist die (Rechts)Lage in D und Ö ohnehin ähnlich.

lieben dank.

lg

5. #4 BHShuber, 05.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo da muss ich passen, das weis ich leider nicht.

Gruß
    BHShuber

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Das kann für diesen Bereich ausgeschlossen werden. Österreich hat mit dem MRG und dem ARGB da einschlägige und zum Teil stark abweichende Regelungen.
    Wenn die tiefere Lektüre insbesondere des MRG nicht schon hilft bleibt eigentlich nur eine lokale (Rechts-)Beratung.
    Tipp aus Deutschland: Die Mieterschutzverbände/vereine sind oftmals breit vertreten und haben viele Informationen in Broschüren und ggf. auch online, es lohnt sich diese mal einzusehen, oftmals kann man dann auch rückwärts die Möglichkeit zur Mieterhöhung eruieren. Das sollte auch für Österreich gelten.

Irgendwie sind solche exotischen Gesetze und Regelungen ja spannend, allein schon die Kategorisierung im Österreichischem Mietrecht.
    Schön aber auch zu sehen was in anderen Ländern aus dem "Exportgut Gesetz" sich so entwickelt hat. z.B. das dt. BGB in Japan und Griechenland

Thema:

Mietanpassung nach Kauf

Die Seite wird geladen...

Mietanpassung nach Kauf - Ähnliche Themen

1. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  2. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  3. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  4. MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!

MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!: Hallo Zusammen, Bin neu in diesem Forum und dachte mir ich frage mal erfahrene Damen und Herren, die sicher vielmehr Erfahrung in o. g. Thematik...
  5. Rotes Ecksofa kaufen

Rotes Ecksofa kaufen: Hallo habe mal eine ganz kurze Frage. Meine Cousine ist nach Hannover gezogen und sie ist noch auf der suche nach einem Möbelhaus in dem sie...