Mietanpassung rückwirkend, geht das?

Diskutiere Mietanpassung rückwirkend, geht das? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, erhoffe mir hier Hilfe in folgenden Fragen: 1. kann ein Vermieter Mietanpassungen nach Massgabe des Verbraucherindex für Deutschland...

1. #1 spinotta, 26.06.2007
    spinotta

spinotta Neuer Benutzer

Hallo, erhoffe mir hier Hilfe in folgenden Fragen: 1. kann ein Vermieter Mietanpassungen nach Massgabe des Verbraucherindex für Deutschland erheben, ohne das dieses im Mietvertrag vereinbart wurde? Lediglich eine Ankündigung das er dieses ab 2007 machen möchte, würde 2006 per schreiben mitgeteilt.
    2. Kann ein Vermieter dieses am 1.6.07 ankündigen und dann rückwirkend vom 1.1.07 berechnen?
    Vielen Dank für die Hilfe!!!
    spinotta

2. Anzeige

3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Indexmiete muss im Mietvertrag stehen. Ansonsten ist nur die übliche Mieterhöhung möglich. Was steht bezüglich der Mieterhöhungen im MV?

Thema: Mietanpassung rückwirkend, geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. indexerhöhung rückwirkend

,
  2. rückwirkende mieterhöhung indexmiete gewerbe

,
  3. indexmiete rückwirkend

,
  4. indexanpassung rückwirkend,
  5. mietanpassungen,
  6. Mietanpassung rückwirkend,
  7. miete rückwirkend erhöhen,
  8. mietanpassung,
  9. rückwirkende indexanpassung,
  10. indexmieterhoehung rückwirkend gewerbe,
  11. rückwirkende mietanpassung,
  12. indexmieterhöhung rückwirkend,
  13. indexmiete rückwirkend gewerbe,
  14. rückwirkende mieterhöhung,
  15. Index rückwirkend,
  16. rückwirkende indexierung,
  17. miete indexanpassung rückwirkend,
  18. mietanpassung index,
  19. mietanpassung index rückwirkend,
  20. indexierung rückwirkend,
  21. rückwirkende indexanpassung miete,
  22. rückwirkende indexmiete,
  23. rückwirkende indexmieterhöhung gewerbe,
  24. indexmiete gewerbe rückwirkend,
  25. Indexmiete nachträglich
Die Seite wird geladen...

Mietanpassung rückwirkend, geht das? - Ähnliche Themen

1. Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung

Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung: Wir (Mieter und Vermieter) können uns über ein Merkmal im Mietspiegel nicht einigen. Als Vermieter möchte ich die Entscheidung gerichtlich...
  2. Mehrfamilienhaus war innerhalb eines Tages weg wie geht das ??

Mehrfamilienhaus war innerhalb eines Tages weg wie geht das ??: Hallo Leute habe gestern ein Mfh gesehen Der Kaufpreis lag bei 13 faktor 1950 baujahr voll vermietet Hab den Markler am gleichen tag...
  3. Wie geht Ihr bei der Mieterauswahl vor?

Wie geht Ihr bei der Mieterauswahl vor?: Hy, was könnt Ihr mir raten? Also folgendes: Bei der letzten Mietersuche hatte ich ein paar Probleme. Wir wollen einen guten Mieter haben....
  4. Mietanpassung bei Indexmiete

Mietanpassung bei Indexmiete: Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine Mietanpassung geltend gemacht. Sie wurde vom RA als formell und rechnerisch richtig abgesegnet. Die...
  5. Übergabe-Protokoll nicht unterschrieben, Mängel rückwirkend zum Einzug behauptet

Übergabe-Protokoll nicht unterschrieben, Mängel rückwirkend zum Einzug behauptet: Es wird eine Wohnung am 01.03.2016 angemietet. Vermieter V geht die Wohnung mit Mieter M am Mietbeginn durch und nimmt formlos die von beiden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden