Mietanpassung rückwirkend, geht das?

Diskutiere Mietanpassung rückwirkend, geht das? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, erhoffe mir hier Hilfe in folgenden Fragen: 1. kann ein Vermieter Mietanpassungen nach Massgabe des Verbraucherindex für Deutschland...

  1. #1 spinotta, 26.06.2007
    spinotta

    spinotta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erhoffe mir hier Hilfe in folgenden Fragen: 1. kann ein Vermieter Mietanpassungen nach Massgabe des Verbraucherindex für Deutschland erheben, ohne das dieses im Mietvertrag vereinbart wurde? Lediglich eine Ankündigung das er dieses ab 2007 machen möchte, würde 2006 per schreiben mitgeteilt.
    2. Kann ein Vermieter dieses am 1.6.07 ankündigen und dann rückwirkend vom 1.1.07 berechnen?
    Vielen Dank für die Hilfe!!!
    spinotta
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die Indexmiete muss im Mietvertrag stehen. Ansonsten ist nur die übliche Mieterhöhung möglich. Was steht bezüglich der Mieterhöhungen im MV?
     
Thema: Mietanpassung rückwirkend, geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. indexerhöhung rückwirkend

    ,
  2. rückwirkende mieterhöhung indexmiete gewerbe

    ,
  3. indexanpassung rückwirkend

    ,
  4. mietanpassungen,
  5. indexmiete rückwirkend,
  6. mietanpassung,
  7. miete rückwirkend erhöhen,
  8. rückwirkende indexanpassung,
  9. indexmieterhöhung rückwirkend,
  10. indexmiete rückwirkend gewerbe,
  11. rückwirkende mieterhöhung,
  12. rückwirkende mietanpassung,
  13. Index rückwirkend,
  14. rückwirkende indexierung,
  15. miete indexanpassung rückwirkend,
  16. mietanpassung index,
  17. Mietanpassung rückwirkend,
  18. mietanpassung index rückwirkend,
  19. indexierung rückwirkend,
  20. rückwirkende indexanpassung miete,
  21. rückwirkende indexmiete,
  22. rückwirkende indexmieterhöhung gewerbe,
  23. indexmiete gewerbe rückwirkend,
  24. Indexmiete nachträglich,
  25. rückwirkend mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Mietanpassung rückwirkend, geht das? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel - wie geht ihr vor?

    Schimmel - wie geht ihr vor?: Hallo zusammen, ich wünsche zunächst allerseits ein Gutes Neues Jahr. Wie geht ihr eigentlich damit um, wenn Schimmelprobleme gemeldet werden...
  2. Rückwirkende Erhöhung der Heizkostenvorauszahlung

    Rückwirkende Erhöhung der Heizkostenvorauszahlung: Ich bin neu hier, Hallo.... Und gleich ein Problem. Ich wohne seit September 2015 in einer Genossenschaftswohnung und damals war die Miete mit...
  3. Rückwirkende (ab 2012) Müllgebühren-Erstattung

    Rückwirkende (ab 2012) Müllgebühren-Erstattung: Die Stadt Duisburg beliebt, mir in einem Schreiben anzuzeigen, dass sie aufgrund eines Urteils Beträge rückzuerstatten hätten. Die neuen...
  4. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

    Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  5. Wie lange dauert Zwangsräumung bzw. wie geht es weiter?

    Wie lange dauert Zwangsräumung bzw. wie geht es weiter?: Hallo. Kurzabriss: habe Mietverhältnis gekündigt. Mieter ist nicht ausgezogen. Klage eingereicht. Klage wurde stattgegeben. Mieter hat keinen...