Mietausfallwagnis in den Nebenkosten noch aktuell?

Dieses Thema im Forum "NK - Ankündigungen!" wurde erstellt von Root777, 10.04.2012.

1. #1 Root777, 10.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
    Root777

Root777 Neuer Benutzer

Hallo,

in unseren Mietverträgen die wir verwenden steht die umlagefähige Nebenkostenart "Mietausfallwagnis" drin. Die Verträge sind Vordrucke von 2003 die man im Handel kaufen konnte, also nichts selbstformuliertes. Die Kosten wurden allerdings bisher nie angesetzt.
    Kann mir jemand sagen ob diese Nebenkostenart immer noch erlaubt ist? Wenn ja, am besten mit Gesetztestext oder Quellverweis.
    Ich würde nämlich gerne davon gebrauch machen.
    Wenn ja, würde mich auch interessieren ob ich die Kosten auf Basis der Warm- oder Klatmiete ansetze. (Meiner Meinung nach wäre Warm richtig, da die Nebenkostenausfälle ja ebenso gedeckt werden müssen...)

2te Frage:
    Ich habe da noch den Punkt : "Sonstige Betriebskosten drin stehen"
    Kennt jemand eine Liste mit Punkten die dadrin erlaubt sind, bzw nicht sind? (Mann muss ja schwer aufpassen das man da nix flasches reinpackt...)
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 10.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

übertreib`s aber nicht damit, was du jetzt alles "neu" dem Mieter aufhalsen willst ! Ich mein, die Gartenpflege willst du ja nun auch schon umlegen und jetzt noch mehr ? Zumal hier m.E. das gleiche gilt, wenn es vorab nicht im Mietvertrag stand, dann kannst du nachträglich nicht einfach was dazu schreiben bzw umlegen auf den Mieter.

Ehrlich gesagt, kannte ich das "Mietausfallwagnis" bis Dato nicht. Auf der folgenden Seite steht aber auch was von "Sozialwohnungen bzw preisgebundenen Wohnraum". In wieweit das also bei dir greift, das kann ich dir leider nicht beantworten ==> Drück mich. Achja, hier noch der Gesetzestext §2 BV

4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Es gab ein Umlageausfallwagnis für Preisgebundenen Wohnraum, also sog. Sozialwohnungen, diese Kostenart darf aber seit 2009 oder 2010 nichtmehr umgelegt werden.

5. #4 immodream, 10.04.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    den Ausführungen von GSR ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Habe seit dem letzten Jahr gottseidank keinen preisgebundenen Wohnraum mehr.
    Grüße
    Peter

Thema: Mietausfallwagnis in den Nebenkosten noch aktuell?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietausfallwagnis

,
  2. umlageausfallwagnis umlagefähig

,
  3. mietausfallwagnis umlagefähig

,
  4. mietausfallwagnis umlegbar,
  5. mietausfallwagnis nebenkosten,
  6. umlageausfallwagnis heizkosten,
  7. umlageausfallwagnis betriebskostenabrechnung,
  8. Ausfallwagnis,
  9. mietausfallwagnis nebenkostenabrechnung,
  10. umlageausfallwagnis,
  11. umlageausfallwagnis heizkostenabrechnung,
  12. mietausfallwagnis betriebskosten,
  13. ausfallwagnis nebenkostenabrechnung,
  14. betriebskosten mietausfallwagnis,
  15. umlageausfallwagnis nebenkostenabrechnung,
  16. nebenkostenabrechnung mietausfallwagnis,
  17. ausfallwagnis betriebskosten,
  18. nebenkosten ausfallwagnis,
  19. mietausfallwagnis auf mieter umlegen,
  20. umlageausfallwagnis mietvertrag,
  21. nebenkostenabrechnung ausfallwagnis,
  22. ausfallwagnis nebenkosten,
  23. nebenkosten mietausfallwagnis,
  24. mietausfallwagnis betriebskostenabrechnung,
  25. ausfallwagnis heizkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Mietausfallwagnis in den Nebenkosten noch aktuell? - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...