Mietberechnung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von lammerly, 18.11.2011.

1. #1 lammerly, 18.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2011
    lammerly

lammerly Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

kann mir wer sagen, wie hier die Berechnung aussieht? Ich habe versucht über das Internet Informationen zu erhalten, leider war keine befriedigend. Meine Fragen wurden nicht beantwortet. Nun erhoffe ich hier eine Antwort.

Ich habe einen potentiellen Mieter für eine Wohnungen, der gerne wissen möchte, was die Wohnung kostet. Nun muss ich die Miete berechnen. Aber wie? Welche Kosten dürfen / müssen / können in welcher Höhe in die Kaltmiete einfließen? :unsicher039:

Ja, ich könnte den ortsüblichem m²-Preis als Grundlage nehmen, aber ich würde gerne wissen wollen, ob meine Kosten damit gedeckt werden. Um das aber herauszufinden, müsste ich erst einmal wissen, welche Kosten in welcher Höhe veranschlagt werden.

vielen lieben Dank
    lammerly

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo lammerly.

Ich würde dir Vorschlagen einen Kurs in Betriebswirtschaft bei einer VHS oder Fernschule zu belegen.

VG Syker

4. #3 lammerly, 18.11.2011
    lammerly

lammerly Neuer Benutzer

Nun, die Idee wäre sicher gut, würden die Mieter nicht schon morgen einziehen wollen. :)

Ich habe daher keine Zeit mehr, einen Kurs zu belegen um zu erfahren, wie sich die Miete zusammen setzt. Und ich kann es mir finanziell nicht leisten, die Wohnungen leer stehen zu lassen, nur weil mir niemand eine Antwort auf diese Frage geben möchte.

Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Es gibt sooo viele Vermieter und alle die berechnen eine Miete. Einfach so aus dem Ärmel geschüttelt? Ich habe doch nicht darum gebeten mir die Miete zu berechnen. Ich möchte doch nur wissen, wie sich eine solche zusammen setzt. Ich dachte, man würde mir die Frage ebenso schnell beantworten können, wie die Antwort, wie rechne ich Investitionen ab.

Schade.

5. #4 Suzuki650, 18.11.2011
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Guck mal in die Betriebskostenverordnung was du überhaupt abrechnen kannst...

Und befrag mal Google nach den allg. Wohnungkosten in deiner Region.

Dann machst du das ganze als Vorauszahlung NK und rechnest nach einem Jahr dann Centgenau ab.

Suzi

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wie hättest Du denn gerne die Antwort?
    Ich vermute, dass die Hütte irgendwo in der Walachei steht. Deshalb schlage ich vor: Drei Euro pro Quadratmeter.

7. #6 lammerly, 18.11.2011
    lammerly

lammerly Neuer Benutzer

Sorry Suzi, aber ich suche keine abzurechnenden Nebenkosten, sondern wie sich der Teil zusammensetzt, den man landlßäufig als MIETE bezeichnet, nicht als Nebenkostenabschlag.

8. #7 lammerly, 18.11.2011
    lammerly

lammerly Neuer Benutzer

Nun, wenn du Mitten in Köln, zentral gelegen als 'Hütte irgendwo in der Walachei' bezeichnest, dann muss ich dir Recht geben.

Wie ich mir das vorgestellt habe? Z. B. so: Kreditkosten zu x%; xy-Kosten zu z%; so wie man auch Investitionen zu 11% in die Kalktulation einbringt. Mehr nicht. Und mich hätte nur interessiert, welche Kosten sich z.B. hinter xy verstecken.

9. #8 lammerly, 18.11.2011
    lammerly

lammerly Neuer Benutzer

Oder um es ganz einfach auszudrücken: jeder weiß, welche Nebenkosten abgerechnet werden, und ich würde diese Faktoren gerne für die Mietkalkulation wissen.

10. Berny

Auf die Idee, sich mal bei vergleichbaren Objekten oder in der Nachbarschft zu erkundigen, biste noch nicht gekommen? Ich dachte, die Kölner hätten mehr Phantasie...

11. #10 lammerly, 18.11.2011
    lammerly

lammerly Neuer Benutzer

Schade, bisher hielt ich dich eigentlich für wissend und kompetent, doch deine Antworten zeigen mir, das du alles andere bist. Mich würde mal interessieren, was ich dir getan habe, das du mich so angehst.

Nur zur Info - in Köln wohnt nicht jeder Vermieter in seinem eigenen Haus. Und die Mieter kennen in den seltensten Fällen, wie sich ihre Miete zusammensetzt. Ich kenne keinen Vermieter, der einem Mieter eine Aufstellung überreicht hat, in der die Aufschlüsselung steht, wie sich die Kaltmiete zusammensetzt.

Bei Nebenkosten mag sich das anders verhalten, da dies gesetzlich vorgegeben ist.

12. #11 marcus.peine, 18.11.2011
    marcus.peine

marcus.peine Benutzer

Mieten werden nicht "berechnet", sondern gemacht. Und zwar in der Höhe, wie sie für die Lage und Ausstattung sowie in der aktuellen Mietsituation erzielbar sind.

Man kann eine Miete auch gerne kalkulieren, aber was bringt es? Du bekommst 3 EUR aus der Kalkulation raus, die Marktmiete ist aber 5 EUR - du wird auf die 2 EUR aber bestimmt nicht verzichten. Oder andersrum: Du kalkulierst 7 EUR, Marktmiete ist aber trotzdem nur 5 EUR. Kein Mensch wird die Wohnung für 7 EUR nehmen, wenn alle anderen nur 5 EUR kosten.

Eine Kalkulation ist wichtig **vor** dem Erwerb einer Wohnung. Nämlich ob die Kapitalkosten für Anschaffung und Renovierung sowie die Kosten für den laufenden Unterhalt (Anhaltspunkt: 20% der Kaltmiete, ganz grob) gedeckt sind und noch eine Risikoprämie herauskommt. Wenn nicht, dann zu teuer.

13. Berny

lammerly:

"Schade, bisher hielt ich dich eigentlich für wissend und kompetent,"
    Da siehst Du mal, wie man sich irren kann.

"Nur zur Info - in Köln wohnt nicht jeder Vermieter in seinem eigenen Haus."
    Welches ich Dir seit mehreren Jahrzehnten bestätigen kann.

"Und die Mieter kennen in den seltensten Fällen, wie sich ihre Miete zusammensetzt."
    Das müsssen sie auch nicht, denn wir haben keine Zwangswirtschaft.

"Ich kenne keinen Vermieter, der einem Mieter eine Aufstellung überreicht hat, in der die Aufschlüsselung steht, wie sich die Kaltmiete zusammensetzt."
    Und ich als Mieter und auch Vermieter kenne keinen Mieter, der jemals danach gefragt hat.

"Bei Nebenkosten mag sich das anders verhalten, da dies gesetztlich vorgegeben ist."
    Bei den Betriebskosten wird das im Mietvertrag genau beschrieben (sollte es zumindest).

14. #13 Papabär, 18.11.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Die mit der Phantasie sind nach Hürth gezogen.

Info´s zur Berechnung der Kostenmiete findest Du hier. Drück mich!

Solltest Du die infame Absicht verfolgen, durch die Vermietung auch einen kleinen Gewinn erwirtschaften zu wollen, dann halte Dich mit der Nettokaltmiete an örtliche Vergleichsmieten (Mietspiegel/Inserate aus der Nachbarschaft).

Falls Du damit reich werden willst: Verkauf das Haus!

15. #14 lammerly, 18.11.2011
    lammerly

lammerly Neuer Benutzer

Hallo Marcus,

auch "gemachte" Mieten wurden irgendwann mal berechnet. :)

Stimmt schon, man berechnet so etwas vorher. Auch ich hätte das vor dem Kauf berechnet bzw. berechnen lassen, ob das stimmig ist. Nur habe ich das Haus nicht gekauft und jetzt gehört es mir. Und irgendwie muss ich ja die Mieten festlegen. Das Haus hat einen Standort, von dem andere träumen. Alles was man zu leben benötigt, ist innerhalb von 2 Gehminuten erreichbar, der Flughafen mit dem Auto ca. 10 Min. entfernt, Bus und Bahn unmittelbar vor der Haustür und dennoch ruhig und grün. Die Mieten in der Umgebung gestalten sich unterschiedlich.

Nun ja, sagen wir mal so, wenn ich die Wohnung kostengünstig vermieten kann, wo sowohl der Mieter als auch ich auf unsere Kosten kommen, gerne, dann würde ich die Wohnung auch für EUR 3/m² vermieten anstatt die EUR 5 zu verlangen, nur weil die Nachbarn das bezahlen müssen. Ich will damit nicht reich werden, sondern nur kostendeckend vermieten. Mir ist unterm Strich die Hausgemeinschaft wichtiger als das Geld.

Ich weiß nicht, ob du das nachvollziehen kannst. Aber was habe ich davon EUR 5 oder gar EUR 7 zu verlangen und ständig mit dem Mieter vor Gericht zu hängen, weil der irgendwelche Ansprüche stellt? Das hatten wir in der Nachbarschaft und das Ende vom Lied: der Mieter ist in einer Nacht- und Nebelaktion ausgezogen, behielt die Schlüssel über ein halbes Jahr, bezahlte keine Miete und hinterließ einen Schaden von über EUR 40.000. Danke, aber daran habe ich kein Bedarf. Dann lieber auf EUR 2 verzeichten und Frieden im Haus haben.

16. Berny

Papabär:

"Die mit der Phantasie sind nach Hürth gezogen.
    In die RTL-Studios?

Und mit Folgendem meinst Du wohl Lammerly...:

"Info´s zur Berechnung der Kostenmiete findest Du hier. Drück mich!
    Solltest Du die infame Absicht verfolgen, durch die Vermietung auch einen kleinen Gewinn erwirtschaften zu wollen, dann halte Dich mit der Nettokaltmiete an örtliche Vergleichsmieten (Mietspiegel/Inserate aus der Nachbarschaft).
    Falls Du damit reich werden willst: Verkauf das Haus!"

Da bin ich meinungsmässig doch glatt bei Dir. ;-))

17. Berny

Wenn Du schon so anfängst: Vergiss' es!

18. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo lammerly,

Ok das ist ein Argument.

Genau für dieses Wissen habe ich dir einen Kurs empfohlen.

Genau in diese Richtung zielte mein vorheriger Beitrag ab.

Was hast du denn mit deinen Mietern abgemacht wenn die schon morgen einziehen wollen? Verstehe ich jetzt so, dass der Mietvertrag morgen unterschrieben wird und direkt die Übergabe gemacht wird?

VG Syker

19. #18 marcus.peine, 18.11.2011
    marcus.peine

marcus.peine Benutzer

Wenn du das Haus nicht gekauft hast, nehme ich an, dass du es geschenkt bekommen hast bzw. geerbt. Die Kosten sind für dich der laufende Unterhalt/Instandhaltung. Die Kosten hängen wesentlich vom Haustyp ab: Standard-Mietshaus ohne Extras? Oder eher Jugendstil-Villa mit vielen Gauben im Dach, vielen Ecken und Kanten und einer großen Grünanlage drumherum? Wie ist der Zustand des Hauses: Alles tip top, oder sind Bäder schon 30 Jahre alt, Fenster 40 und das Dach 50?

Du wirst hier keine Kalkulationsanleitung bekommen, weil das keiner macht. Nimm die Vergleichsmiete, fertig. Wenn es "gute" Mieter sind, 50ct weniger. Glaub nicht daran, dass Mieter dir dankbar sind, wenn sie eine geringe Miete zahlen. Die Dankbarkeit hört spätestens nach 1 Monat auf; danach sind die Forderungen gleich. Nur dass dir wg. der geringen Mieten halt das Geld fehlt für die Renovierungen ....

Wie gesagt: Grob die Vergleichsmiete nehmen mit kleinen (!) Anpassungen nach oben und unten. Alles andere funktioniert langfristig nicht. Und das ist auch der Grund, warum du bisher keine Antwort auf deine Frage bekommen hast - NIEMAND kalkuliert eine Miete.

20. #19 Papabär, 18.11.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hürth!

Das wird Dir bei einer niedrigen Miete natürlich NIEMALS passieren ... Mietnomaden suchen sich immer teure Wohnungen ... is Vorschrift!" :unsicher018:

21. Berny

Joo, Papa, die Wise Guys hatten wir im Dez. 2000 in Hürth gesehen, und den Tanzbrunnen kenne ich schon seit drissisch Jahren, damals Udo Werners Talent-Show... ;-))

Thema: Mietberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietberechnung

,
  2. mietkalkulation

,
  3. Miete berechnen

,
  4. miete kalkulieren,
  5. mietberechnung haus,
  6. mietspiegel berechnen,
  7. Mietermittlung,
  8. mietkalkulation wohnung,
  9. mietberechnungsgrundlage,
  10. mietberechnung wohnung,
  11. mietberechnung für wohnung,
  12. kaltmiete berechnen,
  13. Miete berechnen Vermieter,
  14. miete richtig berechnen,
  15. haus vermieten kalkulation,
  16. miete richtig kalkulieren,
  17. Mietberechnungen,
  18. wie vermiete ich richtig,
  19. kalkulation vermietung,
  20. mietberechnung für vermieter,
  21. miete berechnen für vermieter,
  22. kaltmiete berechnen vermieter,
  23. mietkalkulation gebäude,
  24. berechnung kaltmiete haus,
  25. wie wird die miete berechnet
Die Seite wird geladen...

Mietberechnung - Ähnliche Themen

1. Umgang mit Mietausfallwagnis in Mietberechnung

Umgang mit Mietausfallwagnis in Mietberechnung: Guten Tag, ich habe folgende Fragen: berücksichtigt hier jemand das Mietaufallwagnis in seiner Mietberechnung und weist er es in der Abrechnung...
  2. Mietberechnung bei unterschiedlicher Zimmergrösse

Mietberechnung bei unterschiedlicher Zimmergrösse: Wäre sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte. Zwei freunde und ich werden im kommenden Monat in einen neue Wohnung einziehn und ich bin mir...
  3. Mietberechnung Gemeinschaftsraum

Mietberechnung Gemeinschaftsraum: Hallo! Folgende Situation stellt sich mir. Ich kann eine Immobilie erwerben die bisher als "Studentenwohnheim" dient und von einer...