Mietbescheinigung verbindlich?

Diskutiere Mietbescheinigung verbindlich? im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, eine Mietinteressentin benötigt für ein Amt eine Mietbescheinigung. Es spricht zwar nichts allzu großes gegen diese Frau als...

1. #1 Karli1969, 24.07.2017
    Karli1969

Karli1969 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

eine Mietinteressentin benötigt für ein Amt eine Mietbescheinigung. Es spricht zwar nichts allzu großes gegen diese Frau als Mieterin, aber weil sie die erste ist, die mein Häusschen besichtigt hat und ich nicht direkt die erst beste nehmen will, sondern zumindest noch zwei, drei Kandidaten begutachten will, möchte ich noch nicht definitiv zusagen oder sogar einen Mietvertrag unterschreiben. Nun braucht die Mietinteressentin für das Amt diese Mietbescheinigung am besten sofort. Kann ich diese bedenkenlos ausfüllen oder gehe ich damit schon einen Vertrag ein?

Danke für Eure Meinung und viele Grüße
    Karl Römer

2. Anzeige

Schau mal hier: Mietbescheinigung verbindlich?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sweeney, 24.07.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Aktuell ist die Interessentin wohl nur eben dies: eine Interessentin. Folglich wird es nicht möglich sein, vor Unterzeichnung eines Mietvertrags eine Vermieterbescheinigung auszustellen.

BHShuber, dots, sara und 2 anderen gefällt das.
  4. #3 immobiliensammler, 24.07.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Was meinst Du mit Mietbescheinigung? Wenn Sie behauptet so etwas für die Anmietung zu benötigen dann lass die Finger von der Dame. Was Sie braucht ist ein Angebot, dass Sie das Objekt evtl. anmieten kann, darin sollten Quadratmeter, Kaltmiete, monatliche Vorauszahlung für Heizkosten und für sonstige Nebenkosten enthalten sein.

Falls Du gegenüber dem "Amt" - gemeint ist wohl Jobcenter - wissentlich einen Mietvertrag bescheinigst, den es eigentlich nicht gibt dann kannst Du durchaus später Probleme bekommen!

dots, sara, Karli1969 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 Karli1969, 25.07.2017
    Karli1969

Karli1969 Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann lasse ich das mit der Mietbescheinigung lieber, schreibe aber ein unverbindliches Angebot.

6. sara

sara Erfahrener Benutzer

du hast doch die Whg. sicher irgendwo inseriert,
    dann kannst du ihr diese Anzeige, bzw. Internetanzeige ausdrucken und ihr geben.

Falls du sie überhaupt als Mieterin haben möchtest, könntes du dazu schreiben, dass die Whg. z.Z. noch frei ist usw.

Karli1969 gefällt das.
  7. #6 Karli1969, 26.07.2017
    Karli1969

Karli1969 Neuer Benutzer

Danke Sara für die Antwort.
    Ich habe der Mietinteressentin gesternabend ein unverbindliches Angebot geschickt, aus der alle Daten hervorgehen, die in der Mietbescheinigung drin stehen, den sie mir gegeben hat. Bin mal gespannt, was das zuständige Amt dazu sagt.

Thema: Mietbescheinigung verbindlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist eine mietbescheinigung verbindlich

,
  2. vermieter anschreiben wegen mietbescheinigung

,
  3. verwandte mietbescheinigung

Die Seite wird geladen...

Mietbescheinigung verbindlich? - Ähnliche Themen

1. Mietpreisspiegel verbindlich ?

Mietpreisspiegel verbindlich ?: Hallo liebes Forum, ich vermiete Wohnungen in einer Kleinstadt NRW mit qualifiziertem Mietspiegel.Dieser wurde jedoch seit 2014 nicht mehr...
  2. Vorkaufsrecht: Vorkaufswillen verbindlich prüfen vor Verkauf

Vorkaufsrecht: Vorkaufswillen verbindlich prüfen vor Verkauf: Mal angenommen - die Gemeinde wäre potentiell so an einem Objekt interessiert daß sie bei einem Verkauf "zuschlagen" und das Vorkaufsrecht ausüben...
  3. Wie verbindlich ist ein psychologisches Gutachten für den Richter?

Wie verbindlich ist ein psychologisches Gutachten für den Richter?: Guten Abend, folgender Fall: - Eigenbedarfskündigung, Vermieter braucht Wohnraum für Verwandten - Mieter verweigert, Klage. - Während Klage...
  4. Welcher Mietspiegel ist verbindlich, wenn es mehrere gibt?

Welcher Mietspiegel ist verbindlich, wenn es mehrere gibt?: Hallo, es ist so: Ich habe eine Mietwohnung in Leipzig. Parallel dazu lasse ich eine Suchanfrage für eine vergleichbare Mietwohnung auf einem...
  5. Mietbescheinigung bei Erstvermietung

Mietbescheinigung bei Erstvermietung: Hallo zusammen. Ich stell mich erstmal vor: Mein Name ist Michael, bin erst seit heute Mitglied hier im Forum. Mein konkreter Fall: Ich habe ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden