Mietbonus ??

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Mr.Smile, 10.05.2010.

1. #1 Mr.Smile, 10.05.2010
    Mr.Smile

Mr.Smile Benutzer

Folgende Idee schwebt uns vor:

- unsere Mieter zahlen heute eine recht stattliche Miete, auch im Vergleich zu anderen vergleichbaren Objekten und dem Mietspiegel. Nicht zu viel, aber doch ordentlich...
    - nun möchten sie gerne weniger zahlen...
    - da wir aber die Mieter gerne behalten möchten (da solvent, ruhig, und wir den Neuvermietstreß nicht brauchen) ist die Idee eines "Bonus"-Betrages aufgekommen.

Sprich: pro Monat gibts X Euro Nachlass, sobald ein volles Kalenderjahr ohne Kündigung vollendet ist.

Was meint Ihr - ist das in einer Änderungsvereinbarung zum bisherigen Staffelmietvertrag (die Staffeln würden wir auch streichen) sauber darstellbar ?
    Insbesondere möchten wir aus steuerlichen Gründen natürlich den Bonusbetrag nicht unter der Hand zahlen, sondern sauber verankern und dem FA auch bei der Nebenkostenabrechnung aufzeigen.
    Wie könnte so ein Konstrukt aussehen ? Meinungen ???

Danke ! :bier

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 10.05.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Mit der Streichung der Staffel könntest Du Dir unter Umständen die Möglichkeit einer späteren Erhöhung komplett verbauen.
    Das könnte sich in 20 Jahren rächen...

Ich würde es mir nicht so kompliziert machen, sondern einfach fragen, ob man einen "normalen" neuen Vertrag (ohne Staffelmiete) mit neuen Konditionen und einer geringfügig niedrigeren Miete aufsetzen soll.
    Hier kann dann jede Partei ihre Punkte verankern, z.B. dass die Miete die nächsten x Jahre nicht erhöht wird o.ä.

Thema: Mietbonus ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietbonus

,
  2. mietboni

,
  3. grundmiete mietbonus

,
  4. nebenkostenabrechnung auch bonusbetrag