Miete als Bindung an Gewinn??

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Capo, 02.01.2008.

1. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

In der Ausbildung wurde die Möglichkeit erwähnt, dass die Miete an den Gewinn bzw an die Bilanzsumme gekoppelt werden kann.

Nach einiger Zeit in dieser Branche merke ich nun, dass diese Möglichkeit der positiven Einnahmen generieren und Kundenbindung von kaum einem Vermieter praktiziert wird.

Ist das in der Umsetzung so schwierig? Sind die Möglichkeiten eines Mieters, sich direkt um die Miete zu drücken zu groß?

Es steht wohl ausser Frage, dass am Anfang eines Geschäftes die Einnahmen gegen Null gehen und als Unternehmer würde ich kaum Räume wollen, die Extrem teuer sind, so dass ich eigentlich die Miete nur über eine Bank bringen kann.

Wenn ich später Gewinn einfahre, wird es mir wohl ziemlich egal sein, ob ich 20€ pro qm oder 40€ pro qm zahle, wenn der Gewinn stimmt.

Deswegen meine Frage an die Praxis: Ist dieses Instrument zu riskant für den Verrmieter oder nur zu unbekannt???

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 02.01.2008
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Wir hatten bisher in der Firma 1x den Fall, dass die Miete an den geschäftlichen Jahresabschluss des Mieters gekoppelt war. Ansonsten nicht und wir haben unzählige Mietverträge in der Verwaltung - von klein bis ganz groß

Also würde ich sagen: Ehr unbekannt!

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Unbekannt sicher nicht und es wird zumindest für einen Teil der Miete in Einkaufszentren auch häufig genutzt. Im Normalfall wird der Vermieter aber selbst eine Finanzierung zu bedienen haben und sich aus diesem Grund nur äußerst ungern auf auf das Geschäftsrisiko des Mieters und damit stark schwankende Mieteinnahmen einlassen wollen.

Thema: Miete als Bindung an Gewinn??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete nach gewinn

,
  2. miete gewinn

,
  3. mieterzugewinngarantie

,
  4. gewinn von miete,
  5. Mietvertrag auf Gewinnbasis,
  6. miete vom gewinn,
  7. wie gewinne ich einen mieter,
  8. mietvertrag gewinn,
  9. gewinn für mieter,
  10. gewerbemietvertrag gewinn garantie,
  11. mietvertrag auf gewinn basis,
  12. wohnung vermieten gewinn,
  13. gewinn von mieteinnahme ,
  14. gewiierzielung bei mietverträgen,
  15. miete zu gewinn,
  16. gewinn bei mietvertrag,
  17. gewinn mietvertrag,
  18. gewinne miete,
  19. gewinn von der miete,
  20. Miete ohne Gewinnerzielung,
  21. miete & gewinn,
  22. Miete in einkaufszentren,
  23. mietvertrag gewinn gekoppelt,
  24. Miete und Gewinn,
  25. gewinn miete
Die Seite wird geladen...

Miete als Bindung an Gewinn?? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...