Miete als Vermieter senken

Diskutiere Miete als Vermieter senken im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen. Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, zumindest habe ich nach langer Suche im Internet nichts brauchbares dazu gefunden. Wir...

1. #1 Deadora, 11.01.2019
    Deadora

Deadora Neuer Benutzer

Hallo zusammen. Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, zumindest habe ich nach langer Suche im Internet nichts brauchbares dazu gefunden.
    Wir haben eine Werkstatt vermietet. Der Mieter ist aber aus schwerwiegenden privaten Gründen unverschuldet momentan nicht in der Lage die Miete in voller Höhe zu bezahlen. Da wir dem Mieter nicht kündigen wollen um seine Not nicht noch mehr zu verschlimmern, dachten wir daran die Miete zu senken(von 600 auf 300 Euro). Ist das möglich, da wir die Einnahmen ja auch in der Steuer angeben müssen, bzw. wie sollten wir da vorgehen um keine Schwierigkeiten mit dem Finanzamt zu bekommen?
    Ich hoffe auf ein paar Tipps dazu, bitte aber keine Anmerkungen wie das es blöd ist dem Mieter nicht zu kündigen.
    Es hat mehrere Gründe dies nicht zu tun.

2. Anzeige

Schau mal hier: Miete als Vermieter senken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eine konkrete Antwort auf diese Frage wäre Steuerberatung, die - wie dir sicher bekannt ist - hier im Forum nicht zulässig ist.

Mal ganz allgemein: Bei Wohnräumen wäre das wohl problematisch, da man durch eine solche Reduzierung der Miete fast zwangsläufig bei § 21 Abs. 2 EStG landet. Im Für Gewerberäume (bzw. allgemein andere Räume als Wohnräume) gilt das aber nicht. Das heißt nicht, dass das FA die Einkünfteerzielungsabsicht nicht prüft und ggf. in Frage stellt. Es bedeutet nur, dass das nicht anhand der festen 66-Prozent-Grenze erfolgt.

taxpert gefällt das.
  4. #3 Deadora, 11.01.2019
    Deadora

Deadora Neuer Benutzer

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Eine konkrete Antwort hatte ich auch nicht erwartet. Vielmehr Tipps für ein mögliches Vorgehen. Ob evtl jemand so eine Fall schonmal hatte. Irgendwo muß man ja anfangen ;)
    Und wie kann man dem Finanzamt klarmachen dass es eben keine Liebhaberei ist - zählen für die soziale Gründe überhaupt?
    Auch hier erwarte ich keine konkrete Auskunft - bin einfach auf der Suche nach Möglichkeiten.

5. #4 ehrenwertes Haus, 11.01.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Eine Alternative zu einer Mietsenkung ist eine Stundung der Miete.
    Eine Vereinbarung könnte z.B. so aussehen (inhaltlich, nicht von der Formulierung):
    Ihr vereinbart z.B. eine Mietzahlung von nur 50% der aktuellen Miete. Nach Ablauf dieses Jahres zahlt euer Mieter wieder die volle Miete + in Raten die gewährte Mietkürzung.

Ich weiß zwar nicht wie das FA das aufnehmen würde, denke aber das wäre auch aus deren Sicht i.O.
    Die Gewinnerzielungsabsicht bleibt damit ja grundsätzlich bestehen. Ihr würdet ja nicht auf das Geld komplett verzichten, nur einen Kredit geben.
    Ein Steuerberater kann den Punkt aber mit Sicherheit beantworten.

Rein wirtschaftlich betrachtet ist das nicht blöde nicht zu kündigen, wenn du einen guten Mieter hast, der nur vorübergehend in Schwierigkeiten geraten ist. Jeder kann in Nöte geraten. Entscheidend ist nur, dass es kein Dauersponoring des Mieters wird.
    Bei einem neuen Mieter weißt du nicht wie lange du Leerstand in Kauf nehmen müsstest und wie dann die Zahlungsmoral ist.

taxpert und immobiliensammler gefällt das.
  6. #5 immobiliensammler, 11.01.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich würde den Mietvertrag nicht ändern, sondern nur absprechen, dass er halt weniger zahlt, also eine Stundung, wie sie ja bereits @ehrenwertes Haus ins Gespräch gebracht hat.. Über die "Restschuld" macht ihr dann später einen Vergleich mit entsprechenden Erlass, wenn sich die Situation des Mieters nicht bessert.

taxpert gefällt das.
  7. #6 taxpert, 11.01.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, so ist §21 Abs.2 EStG eine den Vermieter von Wohnräumen begünstigende Vorschrift! Durch die Formulierung sind alle Mietverhältnisse über Wohnräume, bei denen die Miete mehr als 66% der ortsüblichen Miete betragen, als vollentgeltlich vermietete Objekte anzusehen!

Im Umkehrschluss heißt das, dass bei Vermietung einer Gewerbeimmobilie zu 90% der ortsüblichen Miete die Vermietung bereits in einen entgeltlichen und einen unentgeltlichen Teil aufzuteilen ist, mit der Folge, dass bereits hier schon nur ein Teil der Wk anerkannt werden!

Grundsätzlich wäre damit nicht nur die Überschusserzielungsabsicht in Ordnung, sondern auch die vollentgeltliche Vermietung! Auch wenn ein Mietnomade eine Wohnung bewohnt und keine Miete zahlt, wäre die Wohnung ja vollentgeltlich vermietet! Die Miete fließt halt nicht und muss daher auch nicht versteuert werden, §11 EStG.

Das wiederum ist natürlich gefährlich! Je nachdem, was man genau vereinbart, handelt es sich entweder um eine Novation und der Betrag muss -obwohl er nie geflossen ist!- in dem Jahr voll versteuert werden! Oder es handelt sich um ein rückwirkendes Ereigbnis und die alten Jahre werden entsprechend (s.o.) geändert.

taxpert

immobiliensammler gefällt das.
  8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hätte ich zunächst Verständnis für.

9. #8 immobiliensammler, 11.01.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Da stehe ich im Moment auf dem Schlauch, könntest Du das noch erläutern. Mein Gedankengang ist folgender: Ich versteuere ja nur die tatsächlich erhaltenen Mieteinnahmen. Wenn ich diese nicht erhalte, muss ich auch nichts versteuern. Und wenn ich nun auf die mir vertraglich noch zustehende Forderung verzichte, diese also nicht geltend mache und wahlweise durch einen Vergleich darauf verzichte oder diese einfach in die Verjährung laufen lasse dann hat es doch nie entsprechende Einnahmen (= Zahlungseingänge) gegeben, insofern wäre dies doch steuerlich erst einmal unbeachtlich. Die Frage ist für mich halt nur, wie sich die "Mindermiete" auf die Abzugsfähigkeit der Werbungskosten auswirkt.

10. #9 taxpert, 14.01.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Es kommt sicherlich auf den Sachverhalt an, aber grundsätzlich sieht die Sache so aus (unterstellt sei, dass das Mietverhältnis weiter besteht und jetzt wieder volle Miete gezahlt wird):

Steuerlicher "Zufluss" muss nicht zwingend auf deinem Konto oder in deiner Geldbörse geschehen! Zufluss ist auch gegeben, wenn Du entweder ohne zutun anderer darüber verfügen kannst (z.B. Gutschrift Zinsen auf dem Verrechnungskonto eines Mehrheitsgesellschafters einer KG) oder wenn Du über Verzicht oder Novation über das Geld tatsächlich verfügst (klassische Falle des GmbH-Gefü's, der auf die die Auszahlung seines Gefü-Gehaltes verzichtet und später wegen Überschuldung darauf verzichtet oder in Gesellschaftskapital umwandelt).

Wenn Du zunächst stundest und bei Ablauf der Stundung nichts zur Beitreibung unternimmst, aber weiterhin im geschäftlichen Kontakt mit dem Schuldner stehst (ist ja schließlich immer noch dein Mieter!), stellt sich die Frage, ist das dann ein stillschweigender Erlass (= Zufluss) oder war von Beginn an eine Mietminderung vorgesehen (= §41 Abs.2 AO)?

taxpert

immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Miete als Vermieter senken

Die Seite wird geladen...

Miete als Vermieter senken - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag unterschrieben Vermieter reagiert nicht

Mietvertrag unterschrieben Vermieter reagiert nicht: Ich habe einen Mietvertrag für eine Wohnung im EG unterschrieben. wenige Tage später rief Vermieterin an, und meinte es gäbe da ein...
  2. Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt

Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt: auch wenn dieser Treat schon lange nicht mehr bearbeitet wurde, hoffe ich, dass noch jemand mir Antwort geben kann. Wir haben gerade erfahren,...
  3. finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....

finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....: Hallo, bin neu, auch überhaupt als Vermieter. Hintergrund: Altes großes Haus auf dem Land gekauft. Eine der Wohnungen soll saniert werden, wird...
  4. Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden?

Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden?: Hallo, eine Freundin vom mir hat vor ca 18 Monaten ein Haus mit einer Einliegerwohnung gekauft. In dieser Wohnung wohnt seit vielen Jahren eine...
  5. Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.: Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden