Miete angleichen wegen QM Fehler

Diskutiere Miete angleichen wegen QM Fehler im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo , durch Kauf einer Immobilie mußte ich in die bestehenden Mietverträge eintreten. Vor einiger Zeit musste ich ( der Mieter war dabei ) für...

  1. #1 pfandleihe, 05.03.2010
    pfandleihe

    pfandleihe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    durch Kauf einer Immobilie mußte ich in die bestehenden Mietverträge eintreten.

    Vor einiger Zeit musste ich ( der Mieter war dabei ) für die Bank eine Art Bauzeichnung der Räume anlegen, da die alte Zeichnungen nicht mehr vorhanden waren.

    Die Sache ist, das es jetzt nach der Vermessung eigentlich 94 qm sind und im altem Mietvertrag eine Angabe von 80qm sind, kann ich nun die Miete erst angleichen ??
    Danach eine normale Mieterhöhung aussprechen aufrund des Mietspiegels, mit Kappungsgrenze von 20% ?? :gehtnicht
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 05.03.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    für die vergangenheit: voraussetzung ist zunächst, dass diese falsche qm zahl im mietvertrag drinsteht und ein qm-preis vereinbart wurde. das dürfte schwierig werden und ich würde nicht deswegen klagen.

    für die zukunft: aber man kann natürlich ganz normal nach mietspiegel anpassen und zwar mit der richtigen qm zahl. sofern der mietspiegel denn eine erhöhung hergibt.
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nur eine anmerkung: Hoffentlich hat der Threadstarter bei der Wohnflächenberechnung die rohbaumaße beachtet und auch die Deckenhöhe eingerechnet... Vielleicht ist ja auch noch ein Balkon dabei, der voll eingerechnet wird, statt nur zu 1/4...

    Ich traue jedem Vermieter zu, dass er die WohnflV kennt, aber vielmehr traue ich es einem Verkäufer zu, die vollen qm angeben zu können...
     
  5. #4 pfandleihe, 06.03.2010
    pfandleihe

    pfandleihe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Berechnet wurde nach der Grundlage http://bundesrecht.juris.de/woflv/index.html


    Das ist der Knackpunckt der Kaufvertrag sagt aus 235qm Wohnfläche, ist aber auch korreckt so ....nach neuer Vermessung, die aufgrund fehlender Bauzeichnungen angelegt werden musste.
     
Thema: Miete angleichen wegen QM Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anpassung Miete qm

    ,
  2. mietumlagen

    ,
  3. Anmerkung im Inserat wegen Zeitmietvertrag

    ,
  4. miete angleichen,
  5. Mieter terrorisiert hausgemeinschaft,
  6. Berechnung Miete,
  7. miete quadratmeter berechnung,
  8. mieterhöhung aufgrund höherer qm,
  9. mieterhöhung aufgrund mehr quadratmeter,
  10. qm anpassung mieterhöhung,
  11. mieterhöhung fehlerhaft qm,
  12. mietwohnung falsche qm anpassung der miete,
  13. anpassung der quadratmeter mietvertrag ,
  14. mieterhöhung qm anpassung,
  15. mietvertragsänderung wegen falscher Wohnfläche vorlage,
  16. zu hohe miete wegen falscher qm,
  17. ohne mietvertrag erhöhung nach vermessung,
  18. mehr quadratmeter anpassung mietvertrag,
  19. mieterhöhung fehler berechnung,
  20. miete falsche quadratmeter erhöhung,
  21. mieterhöhung wegen falscher qm berechnung,
  22. falsche berechnung mieterhöhung 20,
  23. mietvertrag kündigen wegen falscher m,
  24. änderung mietpreis aufgrund änderung quadratmeter,
  25. sonderkündigungsrecht wegen falschem mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Miete angleichen wegen QM Fehler - Ähnliche Themen

  1. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  2. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  3. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  4. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

    Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...
  5. Wie andere Gläubiger eines Mieters ausfindig machen?

    Wie andere Gläubiger eines Mieters ausfindig machen?: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich suche nach einer Möglichkeit die Gläubiger eines Mieters ausfindig zu machen. Die Bonitätsauskünfte die wir...