Miete angleichen wegen QM Fehler

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von pfandleihe, 05.03.2010.

1. #1 pfandleihe, 05.03.2010
    pfandleihe

pfandleihe Neuer Benutzer

Hallo ,

durch Kauf einer Immobilie mußte ich in die bestehenden Mietverträge eintreten.

Vor einiger Zeit musste ich ( der Mieter war dabei ) für die Bank eine Art Bauzeichnung der Räume anlegen, da die alte Zeichnungen nicht mehr vorhanden waren.

Die Sache ist, das es jetzt nach der Vermessung eigentlich 94 qm sind und im altem Mietvertrag eine Angabe von 80qm sind, kann ich nun die Miete erst angleichen ??
    Danach eine normale Mieterhöhung aussprechen aufrund des Mietspiegels, mit Kappungsgrenze von 20% ?? :gehtnicht

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 05.03.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

für die vergangenheit: voraussetzung ist zunächst, dass diese falsche qm zahl im mietvertrag drinsteht und ein qm-preis vereinbart wurde. das dürfte schwierig werden und ich würde nicht deswegen klagen.

für die zukunft: aber man kann natürlich ganz normal nach mietspiegel anpassen und zwar mit der richtigen qm zahl. sofern der mietspiegel denn eine erhöhung hergibt.

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nur eine anmerkung: Hoffentlich hat der Threadstarter bei der Wohnflächenberechnung die rohbaumaße beachtet und auch die Deckenhöhe eingerechnet... Vielleicht ist ja auch noch ein Balkon dabei, der voll eingerechnet wird, statt nur zu 1/4...

Ich traue jedem Vermieter zu, dass er die WohnflV kennt, aber vielmehr traue ich es einem Verkäufer zu, die vollen qm angeben zu können...

5. #4 pfandleihe, 06.03.2010
    pfandleihe

pfandleihe Neuer Benutzer

Berechnet wurde nach der Grundlage http://bundesrecht.juris.de/woflv/index.html

Das ist der Knackpunckt der Kaufvertrag sagt aus 235qm Wohnfläche, ist aber auch korreckt so ....nach neuer Vermessung, die aufgrund fehlender Bauzeichnungen angelegt werden musste.

Thema: Miete angleichen wegen QM Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anpassung Miete qm

,
  2. mietumlagen

,
  3. Anmerkung im Inserat wegen Zeitmietvertrag

,
  4. miete angleichen,
  5. Mieter terrorisiert hausgemeinschaft,
  6. Berechnung Miete,
  7. miete quadratmeter berechnung,
  8. mieterhöhung aufgrund höherer qm,
  9. mieterhöhung aufgrund mehr quadratmeter,
  10. qm anpassung mieterhöhung,
  11. mieterhöhung fehlerhaft qm,
  12. mietwohnung falsche qm anpassung der miete,
  13. anpassung der quadratmeter mietvertrag ,
  14. mieterhöhung qm anpassung,
  15. mietvertragsänderung wegen falscher Wohnfläche vorlage,
  16. zu hohe miete wegen falscher qm,
  17. ohne mietvertrag erhöhung nach vermessung,
  18. mehr quadratmeter anpassung mietvertrag,
  19. mieterhöhung fehler berechnung,
  20. miete falsche quadratmeter erhöhung,
  21. mieterhöhung wegen falscher qm berechnung,
  22. falsche berechnung mieterhöhung 20,
  23. mietvertrag kündigen wegen falscher m,
  24. änderung mietpreis aufgrund änderung quadratmeter,
  25. sonderkündigungsrecht wegen falschem mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Miete angleichen wegen QM Fehler - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...