Miete anpassen über 20 % bei Einverständnis des Mieters?

Diskutiere Miete anpassen über 20 % bei Einverständnis des Mieters? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo bei einem Mieter komme ich nicht auf dem Mietspiegelpreis, wenn ich eine Erhöhung von 15 % mache. Der Mieter möchte gerne ein neues Bad...

1. #1 Tigerfisch, 13.02.2014
    Tigerfisch

Tigerfisch Erfahrener Benutzer

Hallo

bei einem Mieter komme ich nicht auf dem Mietspiegelpreis, wenn ich eine Erhöhung von 15 % mache.
    Der Mieter möchte gerne ein neues Bad haben. wenn ich das machen würde, könnte man sich mit dem Mieter einigen, das er den max Mietspiegelpreis zahlt?
    Also neues Bad gegen aktuellen Mietspiegelpreis.

Ist das verboten, wenn er zustimmen würde?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Du machst die reguläre Mieterhöhung und zusätzlich noch ne Modernisierungsmieterhöhung für das Bad, das geht zusammen. Du machst am besten 2 getrennte Erhöhungsschreiben und weisst die Erhöhung für den Badumbau separat aus.

Bei uns sieht das in der Sollstellung immer so aus:

Nutzungsgebühr
    Betriebskosten
    Heizkosten
    Bad-Modernisierung
    Balkonanbau
    Heizungseinbau

Die Erhöhungspositionen bleiben so 3 Jahre damit sie nicht bei einer Mieterhöhung mit berücksichtigt werden, und werden dann nach 3 Jahren in die Nutzungsgebühr verschmolzen.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Tigerfisch

Ja das ist m.E. so nicht möglich. Da du versuchst die Kappungsgrenze zu umgehen, was eine Vereinbarung zum Nachteil des M wäre.

Wenn du Pech hast darfst du die zuviel gezahlte Miete verzinst an den M zurückzahlen.

Eine Mieterhöhung bis zur Kappungsgrenze und anschließende Mod.Erhöhung ist aber möglich.
    Allerdings auch aufwendiger.

VG Syker

5. #4 Tigerfisch, 13.02.2014
    Tigerfisch

Tigerfisch Erfahrener Benutzer

Hallo

danke. Das hatte ich mir fast schon gedacht.

6. #5 Pharao, 14.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2014
    Pharao

Pharao Gast

Hi,

m.E. nein, wenn beide Vertragparteien dem schriftlich zustimmen. Und ein Nachteil ist es m.E. deswegen nicht, weil der Mieter ja auch eine Gegenleistung dafür bekommt, nämlich das neue Bad. Ich würde das ganze nur nicht Mieterhöhung nennen, sondern das man sich eben auf den Mietpreis xy gemeinsam einigt. Vorab und unabhängig davon natürlich die reguläre Mieterhöhung machen.

Dem Mieter muss aber vorab auch klar sein, das eine Badrenovierung zu Einschränkungen führt. Manchmal vergessen das Mieter, das ein komplettes Bad eben nicht inerhalb von einem Tagen gemacht ist .....

Und wie begründet man die Sanierung, das daraus eine Modernisierung wird ? Wäre mir jetzt nämlich neu, das durch Fliesen, Waschbecken, ect in irgendeiner Weise Energie nachhaltig eingespart wird.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und gleich einen neuen Mietvertrag abschließen. Bei deiner Variante hätte ich immer die Sorge, dass mir ein Richter das nach § 133 BGB dann doch noch als Mieterhöhung auslegt.

8. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ähm da hab ich mich vertan, wir machen mit den Mietern immer einen kleinen Vertrag, in dem die Mieter unterschreiben, dass Sie die Badmodernisierung wünschen und mit der daraus resultierenden monatlichen Mieterhöhung in Höhe von XX einverstanden sind.

Thema:

Miete anpassen über 20 % bei Einverständnis des Mieters?

Die Seite wird geladen...

Miete anpassen über 20 % bei Einverständnis des Mieters? - Ähnliche Themen

1. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  2. Mieter will nicht einziehen

Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können,...
  3. Eigentümerin gegen Mieter

Eigentümerin gegen Mieter: Hallo! Wir haben uns eine Wohnung in einem Haus mit Eigentümergemeinschaft gekauft und vermieten diese. Wir selbst wohnen nicht dort. Nun ist es...
  4. Lästiger Mieter

Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...
  5. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...