Miete ein Monat im Rückstand

Diskutiere Miete ein Monat im Rückstand im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...

  1. Max41

    Max41 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm kündigen kann. Was mache ich in diesem Fall ? Bleibt mir nur die Abmahnung. Mieter war schon in der Vergangenheit 1x-im Rückstand mit der Miete, hat dann nach der Abmahnung bezahlt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    977
    Ist er denn ...
    ...?


    Das weißt du besser als wir, schließlich bist du schon zu folgendem Entschluss gekommen:
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    581
    Dann mahnst Du ihn nochmal ab und informierst ihn über die Rechtslage. Ich würde aber momentan nicht soo streng sein...
     
  5. #4 BHShuber, 06.12.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    1.471
    Ort:
    München
    Hallo,

    lies mal bitte hier aufmerksam:

    https://www.haufe.de/immobilien/ver...liche-mietzahlung_idesk_PI9865_HI2765222.html

    Kann man machen, muss man aber nicht, das entscheidet der Vermieter selbst.

    Nun haben wir den 06.12. ich persönlich würde den 10.12 abwarten und bis dahin überlegen was die nächsten Schritte sein können.

    Gruß
    BHShuber
     
    taxpert und Sweeney gefällt das.
  6. #5 anitari, 06.12.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    809
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    In Verzug ist der Mieter mit der Miete für Dezember 2016 gerade mal einen Tag.

    Du kannst ja noch mal abmahnen und für den Wiederholungsfall die fristlose Kündigung androhen.

    Aber vorher prüfen ob die erste Mahnung nicht unwirksam war. Denn mit der Zahlung der Miete hat der Mieter bis zum 3. Werk-/Bankbuchungstag des Monats Zeit. Erst danach ist er in Verzug.
     
  7. Max41

    Max41 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Anitari:
    warum sollte meine erste Abmahnung unwiksam sein. Der erste Rückstand war vor drei Monaten, Ich habe abgemahnt, die Miete kam dann. Außerdem steht im Mietvertrag, dass die Miete am dritten WERktag da sein muss und per Dauerüberweisung. Das kriegen die seit einem Jahr nicht hin.
    Ich will lediglich nur wissen, ob ich mir so eine Zahlungmoral gefallen lassen muss oder nicht. Ein Monant zahlen die pünktlich dann wieder nicht.
    Kann ich in solchen Fällen dann fristlos kündigen oder nicht. Oder immer nur dann wenn zwei aufeinander folgenden Mieten fehlen.
     
  8. #7 Sweeney, 06.12.2016
    Sweeney

    Sweeney Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    436
    Die Antwort auf Deine Frage hat Dir @BHShuber bereits in Beitrag #4 geliefert. Bitte den entsprechenden Link nutzen und aufmerksam lesen!

    "Die andauernde und trotz wiederholter Abmahnung des Vermieters fortgesetzte verspätete Entrichtung der Mietzahlung durch den Mieter stellt eine so gravierende Pflichtverletzung dar, dass die Fortsetzung des Mietverhältnisses für den Vermieter unzumutbar ist und eine Kündigung aus wichtigem Grund rechtfertigt. [...] Jedoch gibt es keine verbindliche Regelung darüber, wie oft der Mieter zur Erfüllung des Tatbestands des § 543 Abs. 1 BGB unpünktlich gezahlt haben muss. Im konkreten Fall hat der BGH eine Berechtigung zur fristlosen Kündigung bei 7-maliger Verspätung anerkannt. "
     
    taxpert, dots und BHShuber gefällt das.
  9. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    977
    Falls das eine Frage werden sollte:
    Weil du offensichtlich nicht weißt, dass die Miete erst am 3. Werktag da sein muss.
     
    anitari gefällt das.
  10. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    977
    Das halte ich für bedenklich - sowohl die Formulierung als auch die inhaltliche Aussage.
    Also jetzt nicht die Aussage, dass das so im Mietvertrag steht.
     
    BHShuber gefällt das.
  11. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    977
    Das hängt davon ab, was du mit "so eine Zahlungmoral" meinst.
     
  12. #11 anitari, 06.12.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    809
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Der dritte Werktag kann durchaus auch mal der 5. oder 6. des Monats sein. Zudem ist zu berücksichtigen bei Mietzahlungen der Samstag nicht als Werktag gilt.

    Folglich, 3. Werktag im Dezember 2016 gestern der 5.12.


    Mußt Du natürlich nicht.
     
  13. Max41

    Max41 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    verstehe nicht was dur hier für bedenklich hälst
     
  14. #13 anitari, 06.12.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    809
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Die Verpflichtung das die Miete per Dauerauftrag gezahlt/überwiesen werden muß.
     
    dots gefällt das.
  15. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    581
    Halte ich für dummes Zeugs. Die Miete hat spätestens am dritten Bankenarbeitstag d.M. auf dem VM-Konto einzutreffen. Es ist sogar egal, WER die Miete überweist.
     
    dots gefällt das.
  16. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    384
    Was ist denn das für ein Quatsch? Wie Du an das Geld kommst per Überweisung oder Dauerauftrag ist völlig egal. Hauptsache sie zahlt, alles andere geht Dich nichts an.

    Ach, das musst Du nicht. Kündigen kannst Du jederzeit. Ob Du Recht bekommst entscheiden am Ende die Richter.

    Was heißt bei Dir unpünktlich? Wenn Du vom 3. des Monats ausgehst, wirst Du wohl kein Recht bekommen. Gehst Du vom 3. Werktag aus, denke ich schon. Allerdings ist hier die Frage, ob es immer am 4. Werktag oder wesentlich später auf Deinem Konto eingeht.
     
  17. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    581
    Nein, Pitty, es zält der dritte Bankenarbeitstag.
     
  18. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    384
    Meinte ich ja. Habe vergessen, dass der Samstag mit dazu zählt.
     
  19. #18 anitari, 06.12.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    809
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Zählt er eben nicht. Weil Banken Samstags nicht buchen.
     
    Berny gefällt das.
  20. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    581
    Ähem..., woher sollte Pitty das denn wissen...?!
     
    anitari gefällt das.
  21. #20 BHShuber, 07.12.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    1.471
    Ort:
    München
    Hallo Max,

    bevor du dich in eine Konfliktsituation bringst, warte jeden Monat mal den 6. bis 10. Tag ab, die eine Bank arbeitet schneller, die andere Bank eben nicht so schnell, erfahrungsgemäß sind online Konten nicht die schnellsten, wenn es um Buchungen geht.

    Das am 3. die Mieter auf dem Konto des Vermieters gutgeschrieben ist, schaffen gerade mal die Hälfte unserer Mieter, oftmals geht das Geld erst am 6. oder sogar am 10. des Monats ein, je nachdem.

    Abwarten und Tee trinken, nach dem 10. des Monats kannst dann mal unruhig werden und schon mal den Text verfassen für eine Abmahnung.

    Gruß
    BHShuber
     
Thema: Miete ein Monat im Rückstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Miete einen Monat im Rückstand

    ,
  2. wenn ein Mieter über 2 bis 3 Jahre mit seine Miete im Rückstand ist

    ,
  3. miete ein monat im verzug

    ,
  4. ein monats miete im rückstand,
  5. mit der miete ein monat im verzug
Die Seite wird geladen...

Miete ein Monat im Rückstand - Ähnliche Themen

  1. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  2. Ortsübliche Miete oder Indexmiete

    Ortsübliche Miete oder Indexmiete: Hallo, ich wollte meine Eigentumswohnung vermieten. Habe bereits einen Mieter gefunden. Bei Thema Mieterhöhung. Was ist vorteilhafter für mich...
  3. Miete erhöhen laut Mietspiegel.

    Miete erhöhen laut Mietspiegel.: Hallo, ich würde gerne meine vermietete Wohnung Miete erhöhen. Der Vorbesitzer hatte zuletzt am 1.7.2016 gemacht.Da muss ich dann für 1.10.2017....
  4. Habe dem Mieter ein falschen Gefallen getan..

    Habe dem Mieter ein falschen Gefallen getan..: Ich habe einem Mieter einen Mietvertrag ausgestellt mit 5qm weniger damit er die Wohnung vom Amt genehmigt bekommt. Jetzt hat das Amt unsere...
  5. Mieter verlangt Schadstoffuntersuchungen

    Mieter verlangt Schadstoffuntersuchungen: Hallo Forum, wir haben einen Atelier-Mieter, der neulich einen Schwächeanfall gehabt hat und kurz ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Da bei...