Miete einbehalten bis Spülmaschine repariert?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Hade, 10.07.2015.

1. Hade

Hade Gast

Hallo ich wohne seit 1 Jahr in einer kleinen Wohnung ,und seit anfangs geht die Spülmaschine nicht. Vermieter weiß bescheid er sieht aber nicht ein es reparieren zu lassen .Habe jetzt die Miete gemindert, nun zu meiner Frage, kann ich die Miete jeden Monat etwas kürzen oder die Zahlung ganz einstellen ?? ich kenne mich nicht so gut aus möchte nur endlich das sie Spülmaschine funktioniert

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AJ1900, 10.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2015
    AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Gefühlt würde ich jetzt erst mal fragen wollen, war es bei Mietbeginn klar, das die Spülmaschine defekt ist, bzw. steht vieleicht was im Übergabeprotokoll oder gar im MV?
    Ansonsten kannst du wegen einer defekten mitgemieteten Spülmaschine schon die Miete mindern, aber nur sehr gering (vieleicht 2-5%). Zahlungen ganz einstellen ist jedenfalls der beste Weg aus der Wohnung zu fliegen, das würde ich nicht empfehlen.
    Oder liegt da noch mehr im argen? Hast du deinen Hund durchgespült, und der Vermieter sagt nun, nö, für Hundehaare bin ich nicht zuständig?:148:

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ist die Spülmaschine Bestandteil des Mietvertrags?

Wenn ja, dann ist die nächste Frage: Ging die Spülmaschine anfangs (wobei ich mit "anfangs" den Zeitpunkt des Mietvertragsabschlusses meine))

Die meisten Spülmaschinen gehen schon ab Werk nicht, weil sie keine Beine haben. Vermutlich wird gemeint sein, dass die Spülmaschine kaputt oder defekt ist.

Eine genaue Beschreibung des Defekts wäre u.U. für die korrekte Beantwortung der ursprünglichen Frage wichtig.

5. #4 lostcontrol, 12.07.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer