Miete einfacher Mietspiegel Mietpreisbremse

Diskutiere Miete einfacher Mietspiegel Mietpreisbremse im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Folgendes: In der Stadt gilt die Mietpreisbremse. Es gibt bislang einen einfachen Mietspiegel. Danach gilt für die kleine Wohnung (34 qm)...

1. #1 IreneXXXX, 26.07.2019
    IreneXXXX

IreneXXXX Neuer Benutzer

Hallo

Folgendes:

In der Stadt gilt die Mietpreisbremse. Es gibt bislang einen einfachen Mietspiegel. Danach gilt für die kleine Wohnung (34 qm) in guter Lage lt. Tabelle eine Mietspanne von 6,30-9,00 €. Für kleine Wohnungen (unter 35qm) kann ein Zuschlag von 20 % erhoben werden. Die Vormieterin (die vor Einführung der Mietpreisbremse einzog) hat zuletzt 9,55€ pro QM gezahlt.

Ich frage mich, was ich für die Neuvermietung überhaupt ansetzen darf? Wie kalkuliert man die Miete bei einfachem Mietspiegel korrekt? Oder gibt es doch eine geltende Festlegung, was steigernde und senkende Faktoren sind?
    In Berlin oder Frankfurt gibt es so was, aber anscheinend nicht überall in Deutschland?

Für eine konstruktive Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß I.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Einfacher Mietspiegel bedeutet, dass nicht automatisch vermutet wird, dass die dort angegebenen Mieten tatsächlich die ortsübliche Vergleichsmiete darstellen. Das erhöht in diesem Fall die Unsicherheit - aber eher zu Gunsten des Vermieters.

Die Wohnung befindet sich in guter Lage? Hat die Wohnung Merkmale, die eine hohe Spanneneinordnung erlauben oder eine niedere Einordnung erfordern? Der Mietspiegel weist keinen Mittelwert aus?

Dann beginnen wir mal mit der Mitte dieser Spanne (7,65), plus den Zuschlag für kleine Wohnungen (9,18), plus die zulässigen 10 Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete (10,09). Unter der Annahme, dass die Wohnung im Mietspiegel korrekt einsortiert wurde, darf man diese Miete verlangen. Andernfalls passt sich der Rechenweg entsprechend an.

Es gibt zwei Ausnahmen, mit denen noch höhere Mieten zulässig wären:
    • Die Vormiete war schon höher. Trifft hier höchstens bei sehr ungünstiger Spanneneinordnung zu.
    • Es wurden Modernisierungen durchgeführt. Lese ich bisher nicht.

Das scheint mir eine verlockende aber unzutreffende Umkehrung zu sein. Nur weil es Städte gibt, die telefonbuchdicke Mietspiegel herausgeben, heißt das nicht, dass dort endgültig und unumstößlich alle positiven und negativen Lage- und Ausstattungsmerkmale erfasst sind. So oder so führt kein Weg daran vorbei, im Einzelfall zu überlegen, wie die Wohnung einzuordnen ist. Der Spannenmittelwert liefert dabei nur einen Anhaltspunkt, wo man loslegen soll.

4. #3 IreneXXXX, 26.07.2019
    IreneXXXX

IreneXXXX Neuer Benutzer

Ok, vielen Dank für diese Rückmeldung. Das hilft mir weiter. Ich hatte es auch als Vorteil für ich aufgefasst, dass in der Stadt bisher nur ein einfacher Mietspiegel existiert. Die Wohnung würde ich als "normal ausgestattet" bezeichnen. Die gute Wohnlage ist "amtlich" (dazu gibt es ein Gutachten), die Einsortierung im Mietspiegel ist auf jeden Fall auch korrekt.

Viele Grüße I.

5. #4 IreneXXXX, 26.07.2019
    IreneXXXX

IreneXXXX Neuer Benutzer

P.S.: Nein, der Mietspiegel weist keinen Mittelwert aus..

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann glaube ich noch ein Stück fester an meine erste Einschätzung.

Thema:

Miete einfacher Mietspiegel Mietpreisbremse

Die Seite wird geladen...

Miete einfacher Mietspiegel Mietpreisbremse - Ähnliche Themen

1. Mieter vor Einzug verschwunden

Mieter vor Einzug verschwunden: Hallo Nachdem ich heute ziemlich geschockt wurde, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Mein Haus habe ich laut Mietvertrag an eine junge...
  2. Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt

Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt: auch wenn dieser Treat schon lange nicht mehr bearbeitet wurde, hoffe ich, dass noch jemand mir Antwort geben kann. Wir haben gerade erfahren,...
  3. finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....

finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....: Hallo, bin neu, auch überhaupt als Vermieter. Hintergrund: Altes großes Haus auf dem Land gekauft. Eine der Wohnungen soll saniert werden, wird...
  4. Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.: Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...
  5. Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel

Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel: Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe. Nach dem Tod eines Elternteis kümmere ich mich um die Angelegenheiten der Eltern. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden