Miete erhöhen als neuer Wohnungs Besitzter ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von BiiGpllayer, 02.11.2011.

1. #1 BiiGpllayer, 02.11.2011
    BiiGpllayer

BiiGpllayer Neuer Benutzer

Guten Abend,

als erstes tut es mir leid wenn ich es in einem Falschen Bereich gepostet habe.. :)
    einfach verschieben ;)

So. Ich hätte mal da eine Frage *steht unten*,

Ich werde mir einen Wohnung kaufen, mit wohnendem Mieter die seit 6 Jahren drinnen wohnen und monatlich 485€ inkl. 197€ Hausgeld / Nebenosten für den Wohnung zahlen.

Wenn ich es ausrechne bekomme ich monatlich ca. 288€ natürlich bringt es mir nicht 'viel'.
    Da wohnt der Mieter fast "umsonst".

Jetzt zu meinem Frage:

"Wenn ich das Wohnung abgekauft habe, bis zu wie viel € (oder %) darf ich das Miete erhöhen?"

P.S.: Bitte achtet nicht auf mein Rechtschreibung ;)

Mit freundlichen Grüßen
    BiiGpllayer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

BiiGpllayer:

"Wenn ich das Wohnung abgekauft habe, bis zu wie viel € (oder %) darf ich das Miete erhöhen?"
    Vorerst garnicht.
    Zunächst muss die Immobilie im Grundbuch des Amtsgerichts auf Dich eingetragen sein. Dann hat der bisherige Vermieter den Vermieterwechsel dem Mieter schriftlich mitzuteilen und der neue Vermieter sich beim Mieter schriftlich vorzustellen.
    Erst dann kannst Du rechtssicher an eine Mieterhöhung denken und solltest Dich hier informieren: Google

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sorry Berny, aber das ist der reflexartig immer wieder vorgetragene Unsinn...

Eine Mieterhöhung kann, im Gegensatz zu einer Kündigung wegen Eigenbedarf, jederzeit durchgeführt werden. Bis zum Eigentumsübergang benötigt der Erwerber dazu lediglich eine Vollmacht des Vermieters.

Es gibt darüber hinaus keine Vorschrift, nach der der Verkäufer den Verkauf dem Mieter schriftlich anzuzeigen hätte und es gibt auch keine Vorschrift, nach der sich der Erwerber beim Mieter schriftlich vorzustellen hätte.
    Dass beides durchaus sinnvoll ist, macht die Aussage "hat sich beim Mieter vorzustellen" auch nicht richtig. Er muss nun mal nicht...
    Es wäre selbstverständlich völlig ausreichend, wenn der neue Vermieter beim Mieter vorstellig wird und seine Eigentümerstellung und damit den Eintritt in das Mietverhältnis nachweist. Da der Eintritt in das Mietverhältnis per Gesetz erfolgt, muss der MIeter davon einfach nur Kenntnis erhalten.

5. #4 Papabär, 03.11.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich denke, die Fristen und Voraussetzungen gem. §558 ff. BGB müssen doch wohl unabhängig vom Eigentümerwechsel beachtet werden.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Danke für die Info, RM.
    Mein bisheriger Kenntnisstand war nicht, dass es so (relativ) einfach sei.

7. #6 Gruwo-NDS, 03.11.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Wenn ich diese 'sprichwörtlichen Milchmädchenrechnungen' sehe.....

Bitte bedenken Sie, dass in dem von Ihnen für die Eigentumswohnung zu zahlenden Hausgeld auch Kosten enthalten sein können und sicherlich auch sind, die von Ihnen als Eigentümer zu entrichten sind, hier für die zu bildende Reparaturrücklage, Reparaturen und Instandhaltungen etc.

Thema: Miete erhöhen als neuer Wohnungs Besitzter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung gekauft miete angleichen

,
  2. ich habe eine vermietete wohnung gekauft wie hoch darf ich die miete erhöhen

,
  3. kann man nach dem kauf einer vermieteten eigentumswohnung die miete erhöhen

,
  4. haus gekauft miete erhöhen,
  5. wie hoch kann ich die miete erhöhen,
  6. wie hoch kann man miete erhöhen,
  7. neuer wohnungseigentümer mieter erhöhen,
  8. wieviel prozent kann ein neuer eigentümer die miete erhöhen,
  9. wenn haus gekauft wird gibt es miete erhöhen,
  10. wohnung gekauft mieter erhöhen,
  11. darf mein neuer vermieter miete erhöhen,
  12. Wann kann man die Miete erhöhen,
  13. miete erhöhen,
  14. miete erhöhen 2011,
  15. wieviel darf ein neuer eigentümer die miete erhöhen,
  16. darf ich die miete erhöhen wenn ich eine wohnung gekauft habe,
  17. habe vor 2 jahren ein haus gekauf wo ein mieter übernommen wurde wann kann ich miete erhöhen,
  18. haus gekauft wie hoch darf ich miete erhöhen,
  19. ich besitze ein mehrfamilienhaus wie hoch darf ich die miete erhöhen,
  20. neue immobilie miete anpassen,
  21. immobilie gekauft miete erhöhen,
  22. miete erhöhen vermieter forum,
  23. schriftlich miete erhöhen,
  24. biigpllayer miete
Die Seite wird geladen...

Miete erhöhen als neuer Wohnungs Besitzter ? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...