Miete erhöhen - wieviel ist maximal zulässig?

Diskutiere Miete erhöhen - wieviel ist maximal zulässig? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ist es möglich die Miete mehr als 20% auf einmal zu erhöhen da die Miete etwa 50% unter der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt? Falls ja wie kann...

BB2021

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ist es möglich die Miete mehr als 20% auf einmal zu erhöhen da die Miete etwa 50% unter der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt? Falls ja wie kann ich das begründen ohne eine Renovierung. Mietspiegel gibt es auch keinen. Danke!
 

Tinnitus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.11.2019
Beiträge
248
Zustimmungen
85
Was ist nur aus privaten Vermietern geworden:sorry Wir sollten dieses Forum in Immobilieninvestorenforum umbenennen und einen YT-Kanal dazu aufmachen :huepfend013:

Gerichtlich durchsetzen können Sie dies nicht. Falls die Voraussetzungen aus §573a BGB vorliegen, könnte man kündigen und einen neuen Vertrag anbieten.

Woher kennen Sie die ortsübliche Vergleichsmiete ohne einen Mietspiegel und nach welchem Absatz des BGB würden Sie Ihr Mieterhöhungsverlangen begründen?
 

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
6.581
Zustimmungen
3.889
Ort
bei Nürnberg
Falls die Voraussetzungen aus §573a BGB vorliegen, könnte man kündigen und einen neuen Vertrag anbieten.

Da es wohl um sein 4-Parteien-Haus mit Übergabe 01.07.2021 geht scheidet das wohl aus. Und ich ahne schon dass die ortsübliche Vergleichsmiete mal wieder aus Immoscout o.ä. kommt.

Nachdem gerade der "Hundeführerschein" diskutiert wird: Sollte ein solcher nicht auch für Vermieter eingeführt werden?
 
Thema:

Miete erhöhen - wieviel ist maximal zulässig?

Miete erhöhen - wieviel ist maximal zulässig? - Ähnliche Themen

Mieterhöhung nach 25 Jahren: Hallo zusammen, ein Vermieter hat bei einem Mieter über 25 Jahre lang die Miete nicht erhöht (ja, das gibt es tatsächlich). Wenn er nun die Miete...
Vorgeschobene/vorgetäuschte Mieterhöhung?: Werte Foristas! Ich bitte um Meinungen/Einschätzungen zu folgendem (nicht ganz) fiktiveren Fall: Langjähriges problemfreies Mietverhältnis. Auf...
Kauf Wohnung, spezieller Mietvertrag / Mieterhöhung: Letztendlich folgende Problemstellung: Ich überlege eine Wohnung, als Kapitalanlage zu kaufen. Die Wohnung ist klasse, die Mieterin ist auch nett...
Miete erhöhen ja oder nein: Im nächsten Jahr wird ja die Co2-Steuer u. a. auch auf Heizöl eingeführt. Laut aktuellen Berichten war bereits beim Beschluss dieser Steuer klar...
Mieterhöhung mit "Vergleichsmieten": Hallo, ich bewohne nun seit reichlich 2 Jahren meine Mietwohnung. Meine Miete beträgt lt. MV 5,00 €/m². Nun habe ich Post von meinem Vermieter...
Oben