Miete erst am 15. zahlen , da auch erst Lohn

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Pflanze, 17.10.2015.

1. #1 Pflanze, 17.10.2015
    Pflanze

Pflanze Neuer Benutzer

Ich habe mal eine Frage:

ich bin seit 10 jahren Mieter der Wohnung.
    Seit letztens Jahr hat ein großes Aktien Unternhehmen die Verwaltung übernommen.
    Da ich ich meinen Lohn erst am 15. bekomme, konnte ich immer bei der alten Verwaltung am 15. erst überweisen. Dort war es ok, es gab deswegen keinen Streß.
    Die neue Verwaltung meint laut Mietvertrag ginge das nicht, ich muss bis zum 3. bezahlen.
    Meinen Mietvertrag könne man auch nich ändern.

Was würdet ihr mir raten? ich kann leider keine 2 Mieten auf einma zahlenl, soviel verdiene ich nicht. Habe auch erst meinen neuen alten Job wieder angefangen. Ich dachte ja mit Job wäre das Leben einfacher, aber mit Arbeitslosengeld hatte ich wenigstens keine Sorgen meine Wohnung zu verlieren :(
    (zwecks Vorschuss kann ich den Chef erst nächste woche fragen)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 17.10.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Es irgendwie einrichten das die Miete, wie gesetzlich vorgeschrieben, spätestens am 3. Werktag des Monats auf dem Konto des Vermieters ist.

Mehrfach verspätete Mietzahlungen berechtigen den Vermieter zur Kündigung.

Allerdings könnte hier schon eine gewisse stillschweigende Duldung vorliegen. Wurdest Du denn schon mal wegen der verspäteten Mietzahlungen abgemahnt? Wenn ja, wann und wie oft?

4. #3 lostcontrol, 17.10.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Wenn Dein Einkommen mehr als das doppelte der Miete beträgt (und das sollte es ja mindestens) macht es doch garkeinen Unterschied?

Wenn das Arbeitslosengeld ausgereicht hat um die Wohnung RECHTZEITIG (also wie's mietvertraglich vorgegeben ist) zu bezahlen, dann sollte das mit vollem Gehalt doch erst recht kein Problem sein?

5. #4 Pflanze, 17.10.2015
    Pflanze

Pflanze Neuer Benutzer

ich bin in einem 8,60€ Job, und bei über 300 euro Miete und knappe 1100 netto nich wirklich möglich. Die alte Hausverwaltung hat das akzepiert, nachdem ich denen es geschildert hab. Einige Kollegen können auch erst am 15. zahlen. Ich hatte mal einen Dispo, den musste ich wegen meiner langen Krankheit leider ausschöpfen.den Dispo kann ich auch erst in 3 Monaten(nach 3 Lohnzetteln) auslösen mit einem Kredit..
    Das Arbeitslosengeld kam auch immer pünklich kurz vor dem 1. des Monats ;)

6. #5 Logos, 17.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2015
    Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Ich verstehe dein Anliegen und deinen Unmut darüber dass dein jetzige Vermieter die alten Zahlungsmodalitäten nicht mehr akzeptiert.
    Gibt es eine schriftliche Vereinbarung dass du die Miete zum 15. des Monats überweisen darfst ?
    Wenn ja kannst du dich darauf berufen und der neue Vermieter hat vermutlich das nachsehen.

Aber...ich kann im Gegenzu auch die Forderung deines neuen Vermieters verstehen, da im Vertrag eben die Zahlung zum 3. Werktag des Monats vorgesehen ist.
    Vermutlich wird er dich schriftlich dazu aufgefordert das einzuhalten.

Meine Haltung hier als Vermieter:
    Die Zahlung zum 15. wurde vom alten Vermieter nur geduldet.
    Dein neuer Vermieter duldet das jetzt nicht mehr.
    Du machst dein "Zahlungsproblem" zu den Problemen deines Vermieters.
    Sprich....versuch über Freunde / Bank etc. einen kurzen Kredit aufzunehmen damit du wieder im richtigen Modus zahlen kannst, um Abmahungen wg. Zahlungsverzug zu vermeiden.
    Das Zinsthema sollte überschaubar bei den Summen sein.

Nachtrag:
    Das Thema hatten wir in ähnlicher Form hier schonmal.
    http://www.vermieter-forum.com/thre...t-an-vertragliche-vereinbarungen.19032/page-2

Hier wurde eine Ratenzahlung vereinbart um in den vertraglich vereinbarten Zahlungsmodus zum 3. Werktag zu kommen.

7. #6 lostcontrol, 17.10.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Üblicherweise beträgt das Arbeitslosengeld aber doch nur 60% des normalen Einkommens?
    Da hätte Dir dann doch eigentlich spätestens Mitte des Monats ebenfalls das Geld ausgehen müssen?

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

bei gut 400 € Warmmiete und 1100€ netto ist es möglich auch pünktlich zum 3. Werktag im Monat zu zahlen. Man muss es nur wollen.
    Wenn du es nicht hinbekomst steht es dir frei die Whg. zu kündigen und dir was billigeres zu suchen, dass du dir leisten kannst. Einkommen und Mietpreis-Verhältnis ist aber eigentlich ok. Dir könnte ein Haushaltsbuch oder YNAB helfen.

Du möchtest jeden Monat einen "Überziehungskredit" über ~300€ und ~14 Tage von deinem Vermieter haben, das kostet bei Banken zwischen 7 und 18%. Die solltest du dann deinem Vermieter auch anbieten. ;)

Syker gefällt das.
  9. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also ich versteh das Problem nicht so ganz, denn ob du jetzt deinen Lohn am 1. oder am 15. erhälst, ändert nichts an der Tatsache, das dein Lohn trotzdem den ganzen Monat für Miete & Leben reichen muss. Von dem her spielt es keine Rolle, wann im Monat du deinen Lohn bekommst.

Klar, wenn das jeden Monat Null auf Null ausgeht (was eh ungünstig ist, denn lass man zB deine Waschmaschine, ect kaputt gehen - was ist dann?), dann tust du dich mit dem Umstellen natürlich jetzt etwas schwer. Dann wirst du dir ggf. eben Geld von Freunden, Bekannten, der Bank, ect leihen müssen, damit du es jetzt umstellen und langsam deine Schulden dann abzahlen kannst.

ImmerPositiv gefällt das.
  10. #9 Pflanze, 17.10.2015
    Pflanze

Pflanze Neuer Benutzer

Danke schon mal für Eure Anregungen,da ich erst Mitte des Monats den JOb angefangen habe, ist natürlich nich viel da vom letzten Monat. da hab ich nur 600€ verdient. Arbeitsschuhe musste ich davon auch schon kaufen.
    Ich werd jetzt den Chef am Montag fragen zwecks Vorschuss und dann noch mal zur Bank,falls ich keinen bekomme.
    PS:Kühlschrankrate darf ich auch noch abzahlen ;) der ging schon kaputt.

11. #10 immodream, 17.10.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Pflanze,
    du schreibst, das die neue Hausverwaltung die Zahlung zum 15. nicht duldet.
    Hast du den denn mal den Vermieter gefragt, ob er nicht für einige Monate die Zahlung der Miete zum 15. weiterhin dulden kann?
    Dann könntest du ja immer ein wenig Geld zurücklegen, bis du eine ganze Miete zusammengespart hast .
    Grüße
    Immodream

12. #11 Glaskügelchen 2, 17.10.2015
    Glaskügelchen 2

Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

Das beisst sich ein bisschen mit der Aussage hier:

Wenn das Arbeitslosengeld immer pünktlichst kam, warum hast du dann immer erst Mitte des Monats gezahlt?

Aber mal egal. Der wichtigste Punkt ist, dass auch die neue Verwaltung an Vereinbarungen gebunden ist, die du mit der alten Verwaltung getroffen hast. Und hier ist die Frage, ob du die Vereinbarung nachweisen kannst, bzw. ob die Zahlung zur Monatsmitte so lange akzeptiert wurde, dass man von einer stillschweigenden Vereinbarung/Duldung ausgehen könnte, wie Anitari es oben schon angesprochen hat.

ImmerPositiv gefällt das.
  13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Na, ist halt das klassische Problem für Leute, die aus dem Leistungsbezug (egal welchem) kommen. Die rechtliche Lage wurde ja schon beleuchtet, obwohl man das sicher auch anders bewerten könnte. Für dich wichtig ist eine praktische Lösung und die lautet wie so oft: Miteinander reden! Wenn der Vermieter oder seine Verwaltung erst einmal mit dem Inkasso beginnen und vielleicht noch Abmahnungen schreiben, wird es bald ungemütlich. Schlage eine Ratenzahlung im Rahmen deiner Möglichkeiten vor, und zwar unbedingt bevor die Sache weiter eskaliert. Gerade wenn guter Wille und Zuverlässigkeit erkennbar ist, sehe ich gute Chancen auf eine Einigung.

Zum Dispo: Dringend umschulden. Selbst bei mieser Bonität zahlst du für einen Ratenkredit weniger Zinsen als für den Dispo. Die Zinsdifferenz bleibt am Monatsende auf deinem Konto hängen.

ImmerPositiv und Syker gefällt das.
  14. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wenn der Fragesteller schreibt, das er immer zum 1. des Monats sein Arbeitslosengeld bekommen hat, dann handelt sich sich i.d.R. um Alg2 Leistungen. Denn Alg1 wird immer am Ende des Monats für den laufenden Monat ausbezahlt. Im Gegensatz zu Alg2, da bekommt man am Anfang des Monats für den laufenden Monat das Geld. D.h. wer aus Alg2 kommt, da kann es schon sein, das die ersten "Monate" hart seinen können. Deswegen sind Überzahlungen (die vom Amt ausgehen) manchmal garnicht so schlecht, also zum Überbrücken.... :91:

15. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Arbeit macht nur Stress. Ein kluger Mensch sagte mir einmal "Arbeit ist ein Schwe...n, wer sich mit ihr befaßt noch ein größeres.:wink3:

Thema: Miete erst am 15. zahlen , da auch erst Lohn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete erst am 15. zahlen

,
  2. mieter will erst am 15. zahlen

,
  3. kann man am15.eines Monats die Miete zahlen

,
  4. kann man miete auch am 15 zahlen,
  5. lohn erst am 15 vermieter will miete eher,
  6. Lohn am 15 und miete am 3,
  7. miete zahlen zum 15,
  8. heizkostenverteiler 10 jahresvertrag,
  9. miete zahlen am 15
Die Seite wird geladen...

Miete erst am 15. zahlen , da auch erst Lohn - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...