Miete festlegen

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von moppy, 03.06.2016.

1. moppy

moppy Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    Ich habe in einem weiteren Objekt in einer Stadt in NRW, wo wir aktuell keine Mietpreisbremse haben, eine Wohnung zu vermieten. Ich habe bereits bei H&G ein Mietspiegel für meine Stadt beantragt. Dauert ein paar Tage.

Nun zu meiner Frage: Darf man eine qm Miete bspw. 6,5 € festlegen obwohl im Mietspiegel 5 € für diesen Bezirk steht? Gibt es eine Höchstgrenze gesetzl.?

Danke vielmals

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 03.06.2016
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Wenn Du jemanden findest, der Dir 6,50 € bezahlt, kannst Du dies auch als Miete verlangen.
    Eine gesetzliche Höchstgrenze greift erst, wenn Deine neue Miete Wucher wäre. Allerdings gibt der passende Paragraph im BGB (§138 BGB) hier keine Zahlenwerte vor.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das sind 30 % über dem Mietspiegel. damit ist die erste Voraussetzung für Mietwucher (§ 5 WiStG) erfüllt, bleibt noch die "Ausnutzung eines geringen Angebots an vergleichbaren Räumen".

moppy gefällt das.
  5. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ehrlich gesagt würde ich mich bei solchen Mikromieten nicht auch noch groß über gesetzliche Höchstgrenzen Sorgen machen. Wenn du für 6,50€dann jemanden findest, gehe ich mal davon aus, das es die Wohnung auch wert ist.

6. #5 immodream, 03.06.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo moppy,
    wenn du eine Wohnung z. B. aus den fünfziger / sechziger Jahren vermietest, stellt sich zuerst die Frage , ob die Wohnung immer noch so aussieht wie damals. Das wäre dann für mich die 5 €/m² laut Mietspiegel.
    Meine Wohnungen aus diesen Baujahren sind aber alle saniert worden.
    Ich hab dann auch bei Neu- oder Wiedervermietung keine Probleme damit, für diese Wohnungen ca. 6,50 €/m² zu nehmen.
    Für kleinere Wohnungen von ca. 40 m² lassen sich dann auch ohne weiteres ca. 7 €/ m² erzielen.
    Der Wohnungsmarkt reguliert eigentlich automatisch den Mietpreis.
    Grüße
    Immodream

moppy gefällt das.
Thema: Miete festlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete festlegen

Die Seite wird geladen...

Miete festlegen - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...