Miete Freundschaftspreis

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von daisi66, 06.12.2011.

1. #1 daisi66, 06.12.2011
    daisi66

daisi66 Neuer Benutzer

Hallo,

ich hätte gerne mal Antwort bzw. neue Iddeen für folgenden Sachverhalt:

Ich habe seit 1. Oktober ein EFH an Bekannte vermietet. Im Mietvertrag haben wir festgehalten, dass das Haus zu einem Freundschaftspreis für 1000 Euro monatlich vermietet wird und dass der Bekannte im Gegenzug Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten selbst übernimmt. Als Handwerksmeister hat er auch gross getönt wie gut er alles selber machen könne.

Nun stellt sich aber heraus, dass er gar nichts selber macht. Angeblich "traue" er sich nicht, weil er Angst hat noch mehr kaputt zu machen. So habe ich jetzt in den wenigen Monaten seit Mietbeginn 4x den Heizungsbauer bestellt und 2x andere Handwerker. Wie kann ich nun die Miete auf Mietniveau anheben? Welche Möglichkeiten habe ich? Ich vermiete zum ersten Mal und war froh auf die Schnelle dieses Haus an Bekannte vermieten zu können da ich oft im Ausland bin rechnen die Bekannte auch ihre Nebenkosten selbst mit den Anbietern ab (Strom, Gas, Wasser, Telefon, Schornsteinfeger). Dies kommt mir natürlich sehr entgegen. Aber dass das mit den Instandsetzungsarbeiten nicht so funktioniert ist ärgerlich. Zumal die Kosten für die Handwerker erheblich sind.
    Hinzu kommt noch die Unzufriedenheit der Bekannten, um nicht zu sagen Stänkerei.
    Sie monieren wenn die Tapeten nicht kleben, der Telefonanbieter nicht rechtzeitig den Anschluss umschaltet und anderes, was mich eigentlich nichts angeht. Ich habe schon Angst ans Telefon zu gehen weil sie monatlich etliche Male "meckern". Komisch ist dass dies meist zum Monatsende erfolgt. Die Miete ist aber bis jetzt pünktlich überwiesen worden.
    Es handelt sich um ein top-renoviertes EFH mit ca. 150 qm Wohnfläche, Hof, Garten, 2 Terrassen, Doppelgarage, Schwimmteich, 2 Küchen, 2 Bäder (eines neu) und 6 Zimmer mit hochwertiger Ausstattung. Einen Mietspiegel gibt es für den Wohnort keinen. Gibt es überhaupt einen Mietspiegel für Einfamilienhäuser???? Aus der Presse weiss ich, dass ich dieses Haus für 12oo Euro ca. vermieten gekonnt hätte. Aber da ich oft im Ausland bin habe ich nicht den Nerv mich um alles zu kümmern. Ich kann nicht von Canada aus den Heizungsbauer bestellen etc.
    Also wer kann mir einen Tipp oder Ratschlag geben wie ich die Miete anheben kann, wie ich das machen soll???
    Liebe Gruesse und danke daisi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo daisi66,

Freundschaft hört spätestens beim Geld auf.
    Deine Fragen wird hier niemand beantworten können, da wir den Mietvertrag nicht kennen.

4. #3 Blakharaz, 06.12.2011
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Eventuell als Tipp....

Such dir nen Vernünftigen Verwalter/Verwaltung und du hast wenn alles glatt läuft ruhe und bekommst auch so deine 1.000€. Der Rest ist halt für die Verwaltung.
    Auch wenn 200€ (stellen wir diese Milchmädchenrechnung mal an) viel ist.
    So hast du das gleiche Geld, aber nahezu kein Aufwand.

5. kathi

kathi Gesperrt

Um ehrlich zu sein find ich es nicht unbedingt ein Schnäppchen, ein Haus für 200€ unter Marktwert zu vermieten und dann dem Mieter sämtliche Instandsetzungs-und Reparaturen aufzudrücken. Wenn das nicht näher bestimmt ist, fallen da auch der Austausch von Fenstern oder das Decken des Daches mit rein. Dürfte also unwirksam sein die Formulierung.
    Was für ein Meister ist es denn überhaupt?
    Auf die Schnelle gar nicht. Erst 12 Monate nach Mietbeginn kann die erste Erhöhung raus.

So top kann es ja nicht renoviert worden sein, wenn die Tapeten nicht halten.

Gibt es nicht, es gibt nur in den Mietspiegeln Zuschläge. Womit man aber oft schlecht fährt. Daher würd ich EFHs eher mit Indexmiete vermieten.

Natürlich kann man auch aus Kanada den Heizungsbauer bestellen. Telefone gibts da auch. Und jeder Handwerker hat mittlerweile email. Der einzige Knackpunkt ist der, dass wir uns z.B. gerne irgendwelche Mängel selber anschauen bevor wir einen Handwerker beauftragen beispielsweise ein Fenster auszutauschen.
    Aber da hättest du ja, wie weiter oben schon erwähnt, die Möglichkeit alles einem Verwalter zu übergeben.

6. #5 wilhelmine, 07.12.2011
    wilhelmine

wilhelmine Erfahrener Benutzer

ich denke auch, das 200euro drunter kein freundschaftspreis ist, der es rechtfertigt, daß alle handwerklichen arbeiten vom mieter gemacht werden.
    du hast geschrieben, daß mehrfach der heizungsbauer benötigt wurde - wolltest du allen ernstes auch noch so "handwerklich geschickte" laien an der heizung rumfummeln lassen?
    sei froh, daß sie sich nicht getraut haben - da kann bei laienhaftem rumdoktern der schaden echt riesig sein!

7. #6 daisi66, 08.12.2011
    daisi66

daisi66 Neuer Benutzer

Hallo Leute, danke für die ersten Rückmeldungen. Aber leider sind die wenigsten auf meine Fragen konkret eingegangen.
    Der Mietvertrag besagt, dass der Mieter in Absprache mit dem Vermieter Instandsetzungsarbeiten selber durchführen sollte. Der Bekannte ist gelernter Heizungsinstallateur und Elektromeister, also sollte es für ihn kein Problem darstellen, einen Absperrhahn für 30 Euro Materialwert (den ich erstattet hätte) auszutauschen. So machte es eine Firma für 200 Euro. Das war so nicht abgesprochen und vertraglich auch nicht so vereinbart. Selbstverständlich gehen Materialkosten zu meinen Lasten (ist auch so geregelt im Vertrag).

Die Entscheidung für den Bekannten als Mieter fiel übrigens nur deswegen für ihn aus weil er diese Arbeiten zugesagt hat. Ich hätte mehrere Interessenten für das Haus gehabt, hätte ich gewusst, dass der Bekannte die vertraglichen Vereinbarungen nicht einhält hätte ich jederzeit eine alleinstehende Mutti mit Kindern oder einen Kfm. Angestellten mit zwei linken Händen als Mieter nehmen können, diese hätten mir 1250 Euro Miete geboten.

Das Haus ist top renoviert, wenn man halt für schwere Tapeten nur einfachen Papiertapetenkleister nimmt können die Tapeten nicht hängen bleiben. Seltsam ist, dass bei meinem Auszug Ende Sept. alles top war und jetzt jeden Monat (immer zum Monatsende) Reparaturen auftreten. ???!!!
    Natürlich kann man von Ca aus den Heizungsbauer bestellen aber wahrscheinlich wissen die wenigsten hier was das kostet ! Wenn das so weiter geht lege ich nur noch drauf, der Mieter reibt sich zufrieden die Hände und das Finanzamt sowieso.

Schade dass so wenig konstruktive Antworten dabei waren. Aber trotzdem DANKE.

8. #7 Blakharaz, 08.12.2011
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Mich persönlich würde jetzt der gesamte Passus im Vertrag interessieren.

9. #8 Berny, 08.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Die paar Infos, die Du geliefert hattest, gaben nicht mehr Antwortmöglichkeiten her.
    So, wie Du Dich hier äusserst, wundert mich auch nicht Dein Reinfall mit dem Mieter.
    "Das Haus war top renoviert" sagt gaaarnichts aus.

10. kathi

kathi Gesperrt

Es waren doch haufenweise konstruktive Antworten dabei, blöd halt nur, dass die dir nicht zu gefallen scheinen. Was an einer email an einen Handwerker von Kanada aus so teuer sein soll will mir auch nicht in den Kopf.

Auch hier hatte ich schon geschrieben, dass ich eine solche Absprache für unwirksam halte, zumindest dann, wenn sie nicht in irgendeiner Weise beschränkt ist.

Aha also hat der Mann höchstwahrscheinlich irgendwann mal Heizungsinstallateur gelernt, sich aber danach entschieden doch lieber Elektriker zu werden. Wie lang ist dann wohl die Lehre her und hat er überhaupt danach in dem Beruf gearbeitet?

Was denn jetzt? Entweder das Haus war top renoviert oder er hat selber renoviert.

Thema: Miete Freundschaftspreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitwohnvertrag

,
  2. meisterbrief vermieten

,
  3. meisterbrief vermieten preis

,
  4. freundschafts miete,
  5. darf man den meisterbrief vermieten,
  6. freundschaftspreis miete,
  7. vermietung an bekannte,
  8. freundschaftspreis bei miete,
  9. mietzins freundschaftspreis,
  10. meisterbriefvermietung,
  11. 40 jahre keine mieterhöhung freundschaftspreis,
  12. ab wann gilt vermietung als freundschaftsmiete,
  13. miete freundschaftspreis erlaubt,
  14. miete freundschaftspreis probleme,
  15. freundschaftsmiete erhöhen,
  16. zum freundschaftspreis vermieten,
  17. preise für vermietung des meisterbrief,
  18. anschaffungspreis marktwert oder freundschaftspreis,
  19. meisterbrirer vermieten,
  20. miete zum freundschaftspreis,
  21. freundschaftsmiete soll erhöht werden,
  22. nur noch meckernde mieter,
  23. freundschafts mietzins,
  24. papiertapetenkleister bei vinyltapeten,
  25. haus zum freundschaftspreis vermietet
Die Seite wird geladen...

Miete Freundschaftspreis - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...