Miete für ein Ladenlokal und MwSt.

Diskutiere Miete für ein Ladenlokal und MwSt. im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich stehe grad irgendwie auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir...

1. #1 Nathalie, 23.05.2007
    Nathalie

Nathalie Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich stehe grad irgendwie auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen... ;-)

Welche Vor- bzw. Nachteile hat ein gewerblicher Mieter, wenn der Vermieter nicht mehrwertsteuer-pflichtig ist?

Mal angenommen, die Miete beträgt 1500,-€+NK. Wäre der Vermieter MwSt.-pflichtig, käme auf die 1500,- noch die MwSt. drauf, die der Mieter seinerseits bei der Umsatzsteuererklärung geltend machen kann. Wie ist das in dem Fall, wenn der Vermieter nicht MwSt-pflichtig ist. Kommt auf die 1500,-€ erst gar keine MwSt. drauf oder muss der Mieter die MwSt. dennoch zahlen und kann sie aber nicht geltend machen?

Hoffe, ich hab's nicht zu umständlich ausgedrückt...

Gruß
    Nathalie

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. else

else Erfahrener Benutzer

auf die nebenkosten kommt auch MwSt
    auf nebenkosten und umlagen kommt keine MwSt

wenn der mieter dennoch MwSt bezahlen würde hättest du was nebenbei und damit währe das finanzamt nicht einverstanden :lol

4. #3 Nathalie, 23.05.2007
    Nathalie

Nathalie Neuer Benutzer

Danke else,

mir geht es vor allem um mich als gewerblichen Mieter... Aus deinem Beitrag schließ ich jetzt mal, dass es für den Mieter egal ist, ob der Vermieter MwSt. erhebt oder nicht. Richtig?

Gruß
    Nathalie

5. else

else Erfahrener Benutzer

ob es egal für den mieter ist?
    kann ich dir nicht sagen da würde ich einen steuerberater fragen.

bei uns kam nur die frage auf, ob durch umbauten/sanierungen man vorabzugssteuer berechtigt sein sollte. dann hätte der mieter auf miete mMwSt bezahlen können.(wenn ich das so richtig in erinnerung habe. der steuerberater hatte aber von dem vorgehen abgeraten)

6. #5 DiplomHM, 23.05.2007
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Ist der Vermieter nicht zum VSt.-Abzug berechtigt, dann sind die MV ohne MwSt. abzuschließen, also in deinem Fall 1.500,00 € + NK

Für dich als Mieter wirkt sich das nur auf die UmSt-Erklärung aus, jedoch nicht auf die E-/Ü-Rechnung bzw. Bilanz. Die Kosten (Kaltmiete, Nebenkosten, etc.) kannst du dennoch geltend machen. Einen steuerlichen Nachteil sehe ich für dich erstmal nicht.

7. #6 Nathalie, 24.05.2007
    Nathalie

Nathalie Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Dann steht ja dem Termin mit dem Makler morgen nichts mehr im Wege... ;-)

Gruß
    Nathalie

Thema: Miete für ein Ladenlokal und MwSt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete mwst-pflichtig

,
  2. MIETE mwst pflichtig

,
  3. mehrwertsteuer bei mieten

,
  4. miete mwst,
  5. Mwst Satz für Mieten,
  6. gewerbemietvertrag belgien,
  7. nebenkostenabrechnung ladenlokal mehrwertsteuer,
  8. vorabzugssteuer,
  9. mieten mwst pflichtig,
  10. ladenlokal mieten mehrwertsteuer,
  11. belgien miete mehrwertsteuer,
  12. ladenlokal miete umsatzsteuer,
  13. gewerbemietvertrag mwst pflichtig,
  14. ist miete mwst pflichtig,
  15. sind mietzinse mwst pflichtig,
  16. mietzins mwst pflichtig,
  17. nebenkosten umlage mwst pflichtig,
  18. miete muss ich mwst bezahlen,
  19. mieten mwst pflichtig?,
  20. Gewerbemietrecht Belgien,
  21. Mietzins MWST-pflichtig,
  22. MWST. Miete,
  23. ist Miete MWSt-pflichtig,
  24. Miete MwSt.,
  25. mwst miete
Die Seite wird geladen...

Miete für ein Ladenlokal und MwSt. - Ähnliche Themen

1. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  2. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  3. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  4. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
  5. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...