Miete gekürzt

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Pladde, 02.11.2009.

1. Pladde

Pladde Benutzer

Es ist doch tatsächlich passiert: Der Mieter hat 35€ zu wenig überwiesen :wand:

Die Mieterhöhung scheint er aber ja akzeptiert zu haben, die Betrug ja insgesamt ab 01.11.09 42€. Kann also nur eine Mietkürzung sein. Bin eben hin und habe mal nachgefragt, warum wir 35€ zu wenig bekommen haben. Antwort: "Die Tage bekommen Sie einen Brief mit der Begründung" und bevor ich was sagen konnte wurde die Tür zugeschlagen :motzki

Soll ich jetzt besser mal abwarten, was irgendwann schriftlich kommt oder kann ich jetzt schon zum Anwalt gehen? Ich weiß ja noch nichtmal, WARUM der jetzt gekürzt hat :? Ich tippe mal auf die Heizung; die Tage kam wieder Post dass er immer noch keine Heizalternative von uns bekommen hat, darauf haben wir gar nicht reagiert, ich erkläre dem doch nicht alle 2 Tage dass er die Heizung einfach mal anmachen soll um die Wohnung warm zu bekommen statt andauernd einen Holzofen von uns zu verlangen :stupid

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 02.11.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

da ich annehme dass du einen ganz normalen mietvertrag hast, in dem drin steht, dass der mieter bis zum dritten werktag des monats überweisen muss, würde ich bis mittwoch warten und dann erstmal 'ne mahnung schreiben. für die brauchst du noch keinen anwalt.

4. #3 Thomas76, 02.11.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Oder der Schrieb vom Mieter kommt bis dahin an.Da würde mich interessieren, ob man, im Falle eine unberechtigten Mietminderung, dann auch Mahnen und später ggf. kündigen könnte oder ob eine "versuchte" Mietminderung irgendwie aufschiebenden Charakter hat ?

5. #4 lostcontrol, 03.11.2009
    lostcontrol

mahnen kannst du immer.

6. Pladde

Pladde Benutzer

Da hätte ich direkt noch ne Frage. Anfang des Jahres hatten wir ihm gesagt, er soll wenn die Heizperiode dieses Jahr beginnt, die Heizungen anmachen und gucken ob die Entlüftet werden müssen und uns bescheid sagen damit wir das dann machen können. Ist bis heute nicht passiert.

Wenn der jetzt die Heizungen bemängeln sollte und wir stellen fest dass die wirklich nicht richtig heizt weil die nicht entlüftet sind, wäre dann eine Minderung gerechtfertigt?

7. #6 lostcontrol, 03.11.2009
    lostcontrol

habt ihr ihm das nur gesagt, oder ihm das schriftlich mitgeteilt?

8. Pladde

Pladde Benutzer

Damals wurde das mündlich ausgemacht. Obwohl wir ihm im September nochmals schriftlich darauf hingewiesen haben, dass die Heizungen entlüftet werden müssen mit dem Hinweis, dass wir ihm das Anfang des Jahres ja auch bereits mitgeteilt hatten. Und wir hatten ihn gebeten, da er die Heizungen ja auch schon bemängelt hat, uns die Möglichkeit zur Überprüfung zu geben. Muss ich ihm da wirklich hinterher rennen damit ein Termin kommt? :?

9. #8 Thomas76, 03.11.2009
    Thomas76

Mal abgesehn davon, das dein Mieter offensichtlich etwas doof ist, wenn das mit der Entlüftung nun der Grund für die Mietminderung sein soll, folgendes : Er muß einen Mangel immer Melden, damit du Gelegenheit hast, den Mangel zu beheben.Erst ab dann kann er die Miete kürzen.

Sollte nun also tatsächlich in dem Brief stehen, das er die Miete kürzt wg. nicht richtig funktionierender Heizung, dann gehst du hin, entlüftest das ganze, Heizung funktioniert wieder.Somit kann er maximal zwischen Meldung des Mangels und Behebung die Miete kürzen, als für ein paar Tage.Ob das dann die 35 EUR rechtfertigen würde, glaub ich kaum.

10. Pladde

Pladde Benutzer

Das Schreiben ist gekommen, man lese gerne unter Forum Kündigung "Mieter hat fristlos gekündigt" weiter :Blumen

11. #10 Thomas76, 05.11.2009
    Thomas76

Wie schon an anderer Stelle angedeutet : Bei diesen Mietern würde ich an deiner Stelle erstmal 'ne Party schmeißen, da die offensichtlich schnellstens weg sein werden :D

Thema: Miete gekürzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete gekürzt mahnung

,
  2. mieter hat miete gekürzt

,
  3. miete unberechtigt gekürzt

,
  4. miete gekürzt,
  5. mahnungschreiben gekuerzte miete,
  6. miete gekürzt ohne hinweis,
  7. was tun wenn mieter gekürzt hat,
  8. miete gerechtfertigt gekürzt mahnung,
  9. nachforderung gekürzter miete,
  10. mieter hat miete gekürzt unberechtigt,
  11. unberechtigt miete gekürzt betrug,
  12. hab miete gekürzt,
  13. i12 miete gekürzt,
  14. darf die miete gekürzt werden,
  15. was passiert mit gekürzter miete,
  16. vermieter miete gekürzt,
  17. um wieviel kann die miete gekürzt werden für heizungsausfälle,
  18. Miete gekürzt Betriebskostenrechnung,
  19. begründung schreiben miete gekürzt ,
  20. miete gekürzt begründung schreiben ,
  21. ständig gekürzte Mietzahlungen,
  22. miete wird unberechtigt gekürzt,
  23. mieter miete gekürzt schreiben,
  24. miete wird gekürzt ,
  25. miete einfach gekürzt
Die Seite wird geladen...

Miete gekürzt - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...