Miete / Kaution / Auszug

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von robota, 13.12.2006.

1. robota

robota Gast

...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 13.12.2006
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

1. Rechtens ist die Verrechnung der Miete mit der Kaution nicht. Aber wenn du noch im Plus bist und der eh auszieht, lass es ihm so durchgehen (stressfreier).

2. Die Kaution muss man nicht am Übergabetag sofort zurückbezahlen. Das kann auch noch zwei Wochen später erfolgen. Normalerweise muss du nach der Übergabe ja erst das Mietkautionskonto auflösen und eine Endabrechnung mit seinen Zinsen machen. Außerdem können verdeckte Mängel erst Tage später sichtbar werden. Also bißchen warten!!! Der Vermieter hat darüber hinaus das Recht einen Teil (20-30% auf jeden Fall) einzubehalten, wenn er befürchtet, dass Nachforderungen hinsichtlich Betriebskosten entstehen (musst du ihm dann auch so begründen). Für die Frist der Einbehaltung gelten bis maximal 6 Monate.

3. Hinsichtlich der Renovierung kommt es auf den Inhalt des Vertrages an und wie lange er wohnt. Wenn er renovieren muss, dann fachgerecht. Geschieht dies nicht, kannst du es selber besser machen und die Kosten einfordern oder einen Fachbetrieb beauftragen.

VG

fossi

4. robota

robota Gast

...

5. robota

robota Gast

...

6. #5 lostcontrol, 13.12.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hallo robota,

also erstmal solltest du die kaution behalten.
    das ist auch völlig korrekt, und das darfst du in jedem falle ein halbes jahr lang, je nachdem sogar länger, denn: du musst ja auch noch deine betriebskostenabrechnung mit dem mieter machen, mängel / schäden verrechnen usw.

in deinem falle bedeutet dies:
    wenn er laut mietvertrag verpflichtet ist zu renovieren und dies nicht tut, dann kannst du die kosten hierfür von der kaution nehmen, denn auch für solche fälle ist sie da.
    wenn die kaution die kosten nicht deckt ist das natürlich pech, aber dann kannst du natürlich die übrigen kosten noch einfordern.

am besten du klärst den mieter darüber auf, dass er falsch informiert ist bezüglich der kautions-rückzahlung (URLs und somit auch die entsprechenden paragraphen dazu findest du problemlos innerhalb kürzester zeit massenhaft) und dass die renovierung ja noch aussteht, deren kosten er übernehmen muss.
    und dann wart einfach mal ab was passiert.

aber wenn du sorge hast, dass der mieter nicht so renoviert, wie du das gerne hättest, kann ich dir nur dringend raten: mach's am besten gleich selbst bzw. lass es von fachleuten so machen, wie du es gerne hättest.
    oder du überlässt es den nächsten mietern, so zu renovieren wie sie das gerne hätten (ACHTUNG! alles genauestens schriftlich regeln!).
    wenn's zum streit kommt, wird der ex-mieter ja erst recht keine lust haben, viel aufwand in eine wohnung zu stecken, in der er nicht mal wohnt.
    neue mieter dagegen geben sich mühe beim renovieren - es ist ja für sie selbst...

Thema: Miete / Kaution / Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete mit kaution verrechnen 2011

,
  2. sicherheitsleistung auszug

,
  3. kaution mit miete verrechnen bei auszug

,
  4. wie lange kann Vermieterin mach Schlüsselübergabe reklmiere,
  5. miete mit kaution verrechnen bei auszug,
  6. mieter auszug 5 tage später monatsmiete,
  7. miete mit kaution verrechnen,
  8. wie lange habe ich zeit vom ehemaligen vermieter nebenkosten nachzufordern,
  9. miete bei auszug mit kaution verrechnen,
  10. miete auszug kaution,
  11. meite kaution übergabe,
  12. hab ich anspruch auch nach ein jahr die kaution nachzufordern,
  13. kaution auszug,
  14. kaution auszug verrechnung schäden,
  15. mieten kaution german
Die Seite wird geladen...

Miete / Kaution / Auszug - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...