Miete kommt nicht wie vereinbart

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von fradra, 19.05.2015.

1. fradra

fradra Benutzer

Hallo, habe noch ein Thema.....

Mieter zahlt seine Miete immer erst dann, wenn er sein Gehalt bekommt. Das ist meistens so in der Mitte des Monats.
    Zahlungseingang der Miete: frühestens am 17. des Monats.

Laut Mietvertrag muss die Miete spätestens nach 5 Tagen bei uns eingegangen sein.

Trotz mehrfacher mündlicher "Erinnerungen" hat sich daran nix geändert.

Was würdet Ihr tun?

Gruß
    Fradra

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Auf jeden Fall würde ich dieses Verhalten abmahnen. Im Wiederholungsfall ggf. auch kündigen.
    Einige werden jetzt sagen solange die Miete überhaupt kommt ist alles gut. Ich persönlich denke das dem M diese Problematik bewusst sein muss, und erwarte dass sowas spätestens bei Abschluss des MV angesprochen wird.
    Oder falls sich das von Arbeitgeber ändert, das der M unverzüglich auf mich zukommt.

VG Syker

4. #3 Soontir, 19.05.2015
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe auch so zwei Kandidaten, allerdings mit mir abgesprochen.

Solange die Miete regelmäßig kommt, würde ich nichts tun.
    Wenn Du aber doch was unternehmen willst, kannst Du dem Kunden eine Abmahnung schreiben.

Gruß

5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

6. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

wenn der Mieter, mit dem es sonst keinen Ärger gibt, auf mich zukommt und wir gemeinsam nach einer Lösung suchen, sieht die Sache für mich auch ganz anders aus. Aber einfach zu spät zu zahlen finde ich auch nicht akzeptabel.

7. fradra

fradra Benutzer

Hatte mit dem Mieter bereits mehrfach diesbezgl. gesprochen und ihn darauf hingewiesen, dass Stadtwerke etc. immer am Monatsanfang abbuchen und deswegen die Miete auch am Monatsanfang da sein muss. "Daran kann ich nix ändern, meine Chefin zahlt immer wenn es ihr passt" war die Antwort.

Es gab und gibt auch sonst noch kleinere "Schwierigkeiten" mit dem Mieter.

8. #7 Aktionär, 19.05.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Wann die Chefin zahlt ist unerheblich.Entscheidend ist, was im MV zwischen Dir und dem M vereinbart wurde zur Fälligkeit.
    Wird die Vereinbarung nicht eingehalten schreibst du eine Abmahnung.

9. #8 anitari, 19.05.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Miete ist, wenn vertraglich nicht anders vereinbart, spätestens am 3. Werk- bzw. Bankbuchungstag des Monats fällig.

Wann der AG des Mieters zahlt ist völlig irrelevant.

Mahne den Mieter nachweisbar wegen der mehrfach deutlich verspäteten Mietzahlungen, genau auflisten wann sie fällig war und wann tatsächlich eingegangen, ab und drohe für den den Wiederholungsfall die außerordentliche Kündigung an.

Ohne vorherige Abmahnung kannst Du auf jeden Fall fristgerecht wegen unregelmäßigen Mietzahlungen, auch hier Fälligkeiten und Zahlungeingänge auflisten, kündigen.

Das wäre im Moment zum 31.08. möglich.

10. Andy

Andy Erfahrener Benutzer

Ich meine auch, dass so etwas nur in seltenen Einzelfällen selten mal vorkommen darf. So gut wie jeder hat doch heute ein Girokonto mit einem Dispo, der typischerweise für den dreifachen monatlichen Geldeingang ausreichend ist.

Der Vermieter als dauerhafte Erweiterung des Disporahmens - das geht gar nicht!
    Oder wenn, dann nur zu Dispozinsen von 10% und mehr. Der Vermieter ist doch keine Bank.

11. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Bei uns zahlen ca 10% der Mieter regelmäßig zum 15. eines Monats, wenn wir das wissen erfolgt die Sollstellung auch erst zum 15. alles kein Problem,
    solang die Miete dann am 15. pünktlich kommt.

Und die VZ der Stadtwerke sind so hoch wie die ganze Miete? Wenn keine Mietrückstände bestehen dann sollte auf dem Konto auf dem die Miete eingeht doch auch soviel drauf sein, dass die Stadtwerke einziehen auch wenn die Mietzahlung 14 Tage später kommt.

Oder ist es bei Dir so knapp? Was machst Du dann mal bei nem Mietertwechsel wenn 2-3 Monate Leerstand sind?

12. #11 alibaba, 19.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

eMieter sehen nur ihre eigenen Vorteile , gerne kürzen sie dir die Miete und am liebsten würde sie noch eine lebenslange Rente

vom Vermieter beziehen inkl. mietsfrei wohnen ,wenn möglich :D

da hilft nur abmahnen'abmahnen'abmahnen :D die Prinzen haben ein schönes Lied gesungen " Du musst ein Schwein sein ..:hut001:.."

https://www.youtube.com/watch?v=Y1s4bVYtSrg
    Gruss
    alibaba :D
    PS: es ist eine Frage des Prinzip ,lässt man die Sache schleifen ....... wird man sich bald umsehen , ach bei dem und dem kann man später
    bezahlen ,der hat genug Geld usw. da spielt es keine Rolle auch wenn zwei drei Monate nüscht beglichen wird ,wenn das dann mehre
    machen ,wirste dich um schauen , ich lass das nicht mit mir machen .
    ich lasse vom Anwalt schreiben und die Anwaltskosten werden den Mieter auch gleich mit angehangen ......
    "Mieter werden nicht geboren sondern erzogen "

13. #12 Pharao, 19.05.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Fradra,

wie man hier vorgeht, würde ich etwas abhängig davon machen:

- wie lange wohnt der Mieter schon dort,
    - seit wann zahlt er so unpünktlich,
    - gibt oder gab sonstige Probleme mit dem Mieter
    - wie arg bist du auf die pünktliche Zahlung laut MV angewiesen
    - evtl. auch, wie ist die Vermietbarkeit/Nachfrage vor Ort?

"Pampig" werden und "Kulanz" passt nicht zusammen!

Wenn der Mieter dir hier also so doof ankommt und nicht ernsthaft an einer Lösung interessiert ist, dann kann man dir nur anraten den offiziellen Weg zu gehen, also jedes mal das ganze schriftlich Abmahnen (ggf. mit Mahngebühr) und irgendwann kommt dann eben die Kündigung.

14. #13 Nero, 19.05.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Irgendwo habe ich für mich einen vergleichbaren Fall angesprochen.
    Mieter beginnt vor einem Jahr mit einem Dauerauftrag - Miete geht wie vereinbart stets zum 2./3. d. M. ein.

Februar d. J. kündigt er ihn - aufgrund persönlicher Probleme. Hierzu aber keine Rückmeldung.
    Daraufhin kommt die Miete unverhofft im März erst am 16. Huch!!

Zufällig !!! über einer anderen Sache getroffen, schildert er die Fakten (Gehalt erst am 15. j. M. ) und die sonstigen Hintergründe.

Mündlich festgehalten wurde, dass er nunmehr erst zum/am 15. die Miete entrichten soll.
    Habe jetzt geschwitzt, weil sie erst heute eingegangen ist. Ufff.

Na ja, nicht jeder überweist online - schon gar nicht in einem gewissen Alter.

Da ich Glück gehabt habe, würde ich auch empfehlen, in beiderseitigem Einvernehmen eine Sonderregelung zu vereinbaren, aber dann genau darauf zu achten, dass sie exakt so eingehalten wird.

Das Motto "Regelmäßig" ist wichtiger als mietvertraglich termingerecht zum Beginn d. M.

Über ein persönliches Gespräch/Anruf hätte ich mich aber schon gefreut - bin doch kein Maulwurf - enttäuscht.

Thema:

Miete kommt nicht wie vereinbart

Die Seite wird geladen...

Miete kommt nicht wie vereinbart - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...