Miete kommt unpünktlich und die Hausordnung wird ignoriert

Diskutiere Miete kommt unpünktlich und die Hausordnung wird ignoriert im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Frage: muss der Mieter für den Schaden am neuen Waschbecken aufkommen? Kann der Vermieter den Schaden bei Auszug der Mieter von der Kaution...

1. #41 immobiliensammler, 12.01.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Kann der Vermieter beweisen, dass der Mieter den Riss verursacht hat? Sind andere Ursachen ausgeschlossen (da ja nun schon das zweite Waschbecken dort Risse aufweist)?

GJH27 und dots gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Malina123, 15.01.2019
    Malina123

Malina123 Erfahrener Benutzer

immobilliensammler: bin ich in der Beweispflicht?

Zu dem Haarriss im Waschbecken hat sich auch noch einer in der Toilettenschüssel dazu gesellt. Mein Handwerker vermutet stumpfe Gewaltanwendung. Das gesamte Bad wurde 2014 saniert. Bei der Mietübergabe war die Lokusschüssel noch in Ordnung.

4. #43 immobiliensammler, 15.01.2019
    immobiliensammler

Ich habe früher mal folgenden Grundsatz gelernt: Jeder ist vor Gericht für das beweispflichtig, was er behaupet. Hier willst Du vom Mieter Geld, da er ja das Waschbecken beschädigt hat, damit bist Du m.E. dafür beweisbelastet.

Umkehrschluss wäre ja lustig: Ich behaupte, @Malina123 hat dies und das gemacht/getan/gesagt und wenn sie sagt, dass das nicht stimmt dann muss sie das halt beweisen.

5. #44 ehrenwertes Haus, 15.01.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

"Stumpfe Gewaltanwendung" ist ein sehr dehnbarer Begriff...

Du kannst zwar versuchen mit der Handwerkermeinung vor Gericht zu ziehen. Die Frage ist aber, ob das allein einen Richter wirklich überzeugt.
    Je mehr Schäden an den Sanitärsachen auftauchen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der unsachgemäßen Behandlung.
    Damit steigen die Chancen, dass ein Richter die Ursache für Schäden beim Mieter sieht. Eine Erfolgsgarantie auf "Mieter muss zahlen" ist das aber nicht, solange der Richter nicht davon überzeugt ist und andere Ursachen ausschließt.

Du muss überzeugend darlegen können, warum du Materialfehler ausschließen kannst. Das geht meistens nur über teure Gutachten.

Was bringt dir ein Urteil "Mieter löhnt", wenn der nicht zahlen kann?
    Nichts, außer dass du um eine Erfahrung reicher bist, die dich Nerven und Bares kostet.

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du zwar eine VM-Rechtsschutz. Die schmeißt dich aber relativ schnell raus, wenn du sie öfter in Anspruch nimmst oder die Beiträge steigen deutlich an. Also gut überlegen, ob der Schaden wirklich so groß ist, das sich eine Klage lohnt. Oft ist Zahlen und Lehrgeldkonto strapazieren günstiger.

6. #45 Benni.G, 16.01.2019
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Ist ja die Frage, wer klagen muss.
    Wenn du das Geld von der Kaution einbehältst, dann muss der Ex-Mieter ja klagen. Dann kannst du immer noch reagieren.
    Also ich würde den Ex-Mieter erstmal auflegen den Schaden zu beheben, wenn er das nicht macht, das Geld von der Kaution einbehalten, wenn er dann klagt schauen, wie hoch der Schaden für mich wäre, wenn ich ihn auf meine Kosten reparieren lassen und dann entscheiden.

7. #46 Malina123, 16.01.2019
    Malina123

Danke für eure Einschätzungen.

Benni, der Mieter ist noch mein Mieter. Und beim Anwalt ist es sowieso schon, weil er die Miete kürzt.

Nach Absprache mit meinem Anwalt, hab ich meinen Mieter angeschrieben mit der Aufforderung den Schaden beheben zu lassen. Das Angebot in Höhe von 550.- Euro hab ich ihm beigelegt.
    Er wird es nicht machen - aber ein Versuch ist es ja wert.

Die Sache mit der Mietminderung wegen Schimmel und einem angeblichen Gutachter (von dem ich nichts weiß und keine Infos habe) wird nun eingeklagt.
    Eine Abmahnung (mit Kündigung) wegen den unpünktlich gezahlten Mieten geht auch raus. Das macht aber alles mein Anwalt.

Ehrenwertes Haus, wegen der RV: dann such ich mir halt ne neue, wenn sie mich raus schmeißen.

8. #47 immobiliensammler, 16.01.2019
    immobiliensammler

Viel Glück beim Suchen! Warum meinst Du wohl, dass in jedem Versicherungsantrag nach Schäden beim Vorversicherer gefragt wird? Was willst Du da eintragen und was denkst Du ist die Reaktion darauf?

9. #48 Malina123, 16.01.2019
    Malina123

Immobiliensammler: ich habe ein Versicherungsmakler, der sucht mir umgehend eine neue Versicherung. Wäre auch nicht das erste Mal, dass ich aus ner Versicherung raus geflogen bin. Meine Wohngebäude habe ich schon des Öfteren gewechselt. Da kümmert sich mein Versicherungsfuzzi drum.

10. #49 ehrenwertes Haus, 16.01.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Eine neue Versicherung kann man schon finden, auch wenn man aus der bisherigen rausgeflogen ist.
    Die Preisfrage ist aber zu welchen Konditionen...
    Der Freiflug aus einer Versicherung garantiert dir nicht den Zugang zu günstigen Konditionen. Die neuen Sonderkonditionen sind oft teurer als einen Schaden vor dem Freiflug selbst zu zahlen.

11. #50 Malina123, 16.01.2019
    Malina123

So, die Sache ist geklärt. Hab eben mit meinem Handwerker telefoniert. Die Haarrisse im Spülbecken und der Lokusschüssel sind eher eine optische Sache. Meine Mieterin hätte gerne ein IKEA-Spültisch und ein andere Lokusschüssel. Undichtigkeiten gibt es nicht und es ist auch kein Austausch der Sanitärobjekte zwingend erforderlich.

Ich bin mit meinem Handwerker nun so verblieben, dass er bei Mieterwechsel (der ja bald bevor steht) alles noch mal checkt. Ggf. werde ich das dann von der Kaution abziehen,

Ehrenswertes Haus: da muss sich mein Versicherungsmakler drum kümmern. Bisher hat er das gut hin bekommen.

12. #51 Papabär, 16.01.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Moment mal ... reden wir hier von EINEM Waschbecken und EINER Kloschüssel?
    Da wird man sich wohl die Frage der Wirtschaftlichkeit gefallen lassen müssen. Des Weiteren wäre auch ein "alt-für-neu"-Abzug zu berücksichtigen - zumindest für Materialkosten.

Ich sehe hier nichts anderes als den blinden Versuch, sein Recht durchzusetzen. Da kann man auch mit den Füßen auf den Boden stampfen ("die hat mir mein Förmchen geklaut"), man wird bestenfalls den Streitwert - und damit das Kostenrisiko - in die Höhe treiben. Solange man Materialfehler nicht ausschließen, bzw. ein den "normalen Mietgebrauch übersteigendes" Nutzungsverhalten nachweisen kann, wird man sich hinterher vermutlich noch viel mehr ärgern (bzw. dem Mieter die Genugtuung verschaffen).

KANN man so machen. Man sollte sich dann allerdings auch bewusst sein, dass ein Teil der Kosten nicht erst mit der Urteilsverkündung entstehen. Wenn der Mieter seine Klage erst einmal eingereicht hat, darf man sich neben dem Kautionsanspruch auch noch über die RA-Kosten des Mieters und die anteiligen Gerichtsgebühren "freuen".

Ganz ehrlich: Ein Toilettenbecken (Tiefspüler, hängend) kostet was um die 120-130,- € ... für ein Waschbecken ist man mit rund 40,- € dabei. Die Montage sollte nicht länger als 2 Stunden benötigen. Incl. Anfahrt, Kleinteile und Märchensteuer reden wir hier also von roundabout 350,- € ... und davon geht dann ja noch der "alt-für-neu"-Abzug ab. Es ist lächerlich, sich deswegen dem Kostenrisiko auszusetzen.

13. #52 Melanie123, 16.01.2019
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

Wie gut oder schlecht (besser: seriös oder nicht) ein Versicherungsmakler ist, wird man erst im Schadensfall feststellen können.
    Nochmal: jeder mir bekannte Versicherungsvertrag (zu günstigen Konditionen) fragt nach Vorschäden bzw. ob es schon eine Kündigung seitens der Versicherung gab.
    Eine wahrheitsgemäße Antwort kann die Versicherungsbeiträge u.U. sogar erheblich erhöhen.
    Eine unkorrekte Antwort kann die Versicherung wegen vorvertraglicher Anzeigepflichtsverletzung von ihrer Leistungspflicht entbinden. Das könnte bedeuten, dass Du jetzt zwar kleinere Summen erstattet bekommst, im Ernstfall, also wenn es wirklich teuer wird, die Versicherung eben nicht zahlen wird.
    Ein Verschulden des Maklers fällt dabei in Deinen Verantwortungsbereich, d.h. eine Klage gegen Deine Rechtsschutzversicherung würde vermutlich ins Leere laufen.
    Nun könntest Du den Makler verklagen. Mit Deiner sehr vertrauensseeligen Einstellung sehe ich allerdings große Schwierigkeiten, die nötigen Beweise für eine Haftung des Maklers beizubringen.

14. #53 Malina123, 16.01.2019
    Malina123

Ich mache das jetzt so:
    da keine Folgeschäden zu erwarten sind (keine Undichtigkeit) und nur optische Mängel, mach ich jetzt erstmal Garnichts, Ich kann die Schäden bei Auszug noch auf nehmen.

Ehrenswertes Haus; Mein Versicherungsmakler arbeitet schon lange für uns. Alles Gut!

15. #54 Malina123, 16.01.2019
    Malina123

Papabär, dann lese doch bitte alles.

Die Mieter schulden mir Geld, die Sache ist beim Anwalt und ich kaufe keine neue Lokus-Schüssel.

16. #55 Malina123, 16.01.2019
    Malina123

Ich mach auch Garnichts mehr - ich lasse die beiden Pappnasen über meinen Anwalt tätig werden lassen.

Thema: Miete kommt unpünktlich und die Hausordnung wird ignoriert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landlord 2 spiel wann miete

Die Seite wird geladen...

Miete kommt unpünktlich und die Hausordnung wird ignoriert - Ähnliche Themen

1. Mieter verstorben, Erben gekündigt, keine Rückmeldung

Mieter verstorben, Erben gekündigt, keine Rückmeldung: Hallo Zusammen, ich bin seit Oktober "stolzer" Besitzer eines kleinen Häuschens mit 2 Wohneinheiten. Leider ist kurz nach Erwerb der Immobilie...
  2. Grundsteuer auf Mieter umlegen

Grundsteuer auf Mieter umlegen: Halli hallo, viertel jährlich wird ja die Grundsteuer eingezogen. Nun habe ich erfahren (leider etwas spät), dass ich diese ebenso umlegen kann....
  3. Mieter/Nachbar verschollen, wer hat Erfahrung?

Mieter/Nachbar verschollen, wer hat Erfahrung?: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung damit, wenn in einem Mehrfamilienhaus ein Bewohner "verschwindet"? Sprich: Die Tür nicht öffnet, kein Licht...
  4. Erste Immobilie / Vermieten und selber zur miete wohnen

Erste Immobilie / Vermieten und selber zur miete wohnen: Hallo zusammen! Ich bin gerade neu hier im VF und tue mich trotz einiger Sucharbeit etwas schwer das richtig Forum zu finden, ich hoffe hier bin...
  5. Verhältnis Kaufpreis zu Miete

Verhältnis Kaufpreis zu Miete: Hallo Forum, ein Makler bietet ein Haus an: Altbau, Innenstadtlage, kleine Kreisstadt, Mitte Deutschlands 3 Wohnungen zu je 2 ZKB 160m²...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden