Miete nach Mietspiegel erhöhen doch welche Gruppe (Baujahr) als Grundlage?

Diskutiere Miete nach Mietspiegel erhöhen doch welche Gruppe (Baujahr) als Grundlage? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, stehe vor dem Problem das ich gerne wüßte in wie weit ich die Miete erhöhen kann nach Mietspiegel....

1. jahill

jahill Benutzer

Hallo,

stehe vor dem Problem das ich gerne wüßte in wie weit ich die Miete erhöhen kann nach Mietspiegel.

http://www.hausundgrund-moers.de/media/content/ms_sonsbeck-tabelle.pdf

http://www.hausundgrund-moers.de/media/content/ms_sonsbeck-deckblatt.pdf

Es handelt sich um ein Haus Baujahr 1956 welches aber erst später umgebaut wurde zu einem Mehrfalimienhaus (4 Wohnung) und auch modernisiert wurde so das es ja 56 nicht mehr entspricht und höher eingestuft werden kann.

Folgendes wurde soweit mir bekannt gemacht:

Elektroinstallation ca. 1994 einzelne Zähler und Schaltkreise für die Wohnungen
    Dach mit Folien und Spitzdach auch mit Dämmung welche aktuell noch verlegt wird.
    Isolierverglasung
    Öl-Zentralheizung
    Wasser über Eigenwasser und Durchlauferhitzer
    Abwasser über Vollbiologische Kleinkläranlage
    Decken aus Holz vom Vermieter
    Toilette mit Dusche und Waschbecken

Aufteilung innerhalb der Wohnung würde ich als gut bezeichnen.

Das Haus liegt ländlich, kein Durchgangsverkehr, mit guter Abindung sowohl zur Stadt als auch über die Autobahn. Meiner Ansicht nach also gute Wohnlage.

Habe schon mit Haus & Grund Moers gesprochen und die sagten das wäre recht schwer fest zu legen. Am besten mit Baugutachter aber das kann es doch nicht sein, das kann sich doch nciht lohnen dafür einen Baugutachter kommen zu lassen um max. 40 euro im Monat mehr zu erhalten.

Die Wohnung um die es geht hat 56m² und wird seit 2009 bewohnt ohne das eine Mieterhöhung stattgefunden hat.

Bin für eure Tips dankbar.

Grüße Simone

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 08.02.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich denke, dass die genannten baulichen Maßnahmen wohl eher dem Standard entsprechen...

Wie hoch ist denn die aktuelle Miete?

Euer Haus liegt m. E., egal was alles aktualisiert bzw. renoviert wurde, in Gruppe I, d.h. wenn Ihr nach Mietspiegel erhöhen wollt, dann bis max. 4,77 bzw. 4,87 €/m².

Ihr könntet natürlich auch 3 vergleichbare Wohnungen als Maßstab für Erhöhungsverlangen angeben. Ich denke, das wird die beste Lösung für Euch und zudem kostenlos.
    Einen Gutachter würde ich aus Kostengründen auch ablehnen.

Egal welche Variante, ihr dürft innerhalb von 3 Jahren höchstens um 20% erhöhen!

Thema: Miete nach Mietspiegel erhöhen doch welche Gruppe (Baujahr) als Grundlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietspiegel moers 2012

,
  2. mietspiegel nach baujahr

,
  3. mietspiegel baujahr

,
  4. miete erhöhen ohne mietspiegel,
  5. mietspiegel baujahr der wohnung,
  6. wie hoch kann man die miete erhöhen,
  7. Baualtersklasse Mietspiegel,
  8. miete nach baujahr,
  9. gruppe mietspiegel,
  10. mietvertrag baujahr,
  11. miete erhöhen nach kauf,
  12. mietrichtwert nach baujahr,
  13. wohnungen nach baujahr,
  14. wwelche baualtersklassse hat mein gebäude laut mietspiegel,
  15. mietspiegel 2012 moers,
  16. kann man nach 12 jahren die miete erhöhen,
  17. mietspiegel maximalwert,
  18. miete bei mietpreisindex erhöhen,
  19. wohnungs miete nach baujahr,
  20. mietpreise häuser nach baujahr,
  21. miete laut mietspiegel zu hoch,
  22. mietspiegel baujahr altbauwohnung,
  23. mietspiegel baujahresgurppe nicht gleich baujahr,
  24. alten mietspiegel erhöhen,
  25. baujahr eines hauses mietspiegel
Die Seite wird geladen...

Miete nach Mietspiegel erhöhen doch welche Gruppe (Baujahr) als Grundlage? - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  3. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  4. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  5. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...