Miete nach Mietspiegel erhöhen doch welche Gruppe (Baujahr) als Grundlage?

Diskutiere Miete nach Mietspiegel erhöhen doch welche Gruppe (Baujahr) als Grundlage? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, stehe vor dem Problem das ich gerne wüßte in wie weit ich die Miete erhöhen kann nach Mietspiegel....

  1. jahill

    jahill Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    stehe vor dem Problem das ich gerne wüßte in wie weit ich die Miete erhöhen kann nach Mietspiegel.

    http://www.hausundgrund-moers.de/media/content/ms_sonsbeck-tabelle.pdf

    http://www.hausundgrund-moers.de/media/content/ms_sonsbeck-deckblatt.pdf

    Es handelt sich um ein Haus Baujahr 1956 welches aber erst später umgebaut wurde zu einem Mehrfalimienhaus (4 Wohnung) und auch modernisiert wurde so das es ja 56 nicht mehr entspricht und höher eingestuft werden kann.

    Folgendes wurde soweit mir bekannt gemacht:

    Elektroinstallation ca. 1994 einzelne Zähler und Schaltkreise für die Wohnungen
    Dach mit Folien und Spitzdach auch mit Dämmung welche aktuell noch verlegt wird.
    Isolierverglasung
    Öl-Zentralheizung
    Wasser über Eigenwasser und Durchlauferhitzer
    Abwasser über Vollbiologische Kleinkläranlage
    Decken aus Holz vom Vermieter
    Toilette mit Dusche und Waschbecken

    Aufteilung innerhalb der Wohnung würde ich als gut bezeichnen.

    Das Haus liegt ländlich, kein Durchgangsverkehr, mit guter Abindung sowohl zur Stadt als auch über die Autobahn. Meiner Ansicht nach also gute Wohnlage.

    Habe schon mit Haus & Grund Moers gesprochen und die sagten das wäre recht schwer fest zu legen. Am besten mit Baugutachter aber das kann es doch nicht sein, das kann sich doch nciht lohnen dafür einen Baugutachter kommen zu lassen um max. 40 euro im Monat mehr zu erhalten.

    Die Wohnung um die es geht hat 56m² und wird seit 2009 bewohnt ohne das eine Mieterhöhung stattgefunden hat.

    Bin für eure Tips dankbar.

    Grüße Simone
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 08.02.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass die genannten baulichen Maßnahmen wohl eher dem Standard entsprechen...

    Wie hoch ist denn die aktuelle Miete?

    Euer Haus liegt m. E., egal was alles aktualisiert bzw. renoviert wurde, in Gruppe I, d.h. wenn Ihr nach Mietspiegel erhöhen wollt, dann bis max. 4,77 bzw. 4,87 €/m².

    Ihr könntet natürlich auch 3 vergleichbare Wohnungen als Maßstab für Erhöhungsverlangen angeben. Ich denke, das wird die beste Lösung für Euch und zudem kostenlos.
    Einen Gutachter würde ich aus Kostengründen auch ablehnen.

    Egal welche Variante, ihr dürft innerhalb von 3 Jahren höchstens um 20% erhöhen!
     
Thema: Miete nach Mietspiegel erhöhen doch welche Gruppe (Baujahr) als Grundlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietspiegel moers 2012

    ,
  2. mietspiegel nach baujahr

    ,
  3. mietspiegel baujahr

    ,
  4. miete erhöhen ohne mietspiegel,
  5. mietspiegel baujahr der wohnung,
  6. wie hoch kann man die miete erhöhen,
  7. Baualtersklasse Mietspiegel,
  8. miete nach baujahr,
  9. gruppe mietspiegel,
  10. mietvertrag baujahr,
  11. miete erhöhen nach kauf,
  12. mietrichtwert nach baujahr,
  13. wohnungen nach baujahr,
  14. wwelche baualtersklassse hat mein gebäude laut mietspiegel,
  15. mietspiegel 2012 moers,
  16. kann man nach 12 jahren die miete erhöhen,
  17. mietspiegel maximalwert,
  18. baujahr baualtersklasse,
  19. miete bei mietpreisindex erhöhen,
  20. wohnungs miete nach baujahr,
  21. mietpreise häuser nach baujahr,
  22. miete laut mietspiegel zu hoch,
  23. mietspiegel baujahr altbauwohnung,
  24. mietspiegel baujahresgurppe nicht gleich baujahr,
  25. alten mietspiegel erhöhen
Die Seite wird geladen...

Miete nach Mietspiegel erhöhen doch welche Gruppe (Baujahr) als Grundlage? - Ähnliche Themen

  1. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

    Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  2. Mieter will nicht einziehen

    Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können,...
  3. Eigentümerin gegen Mieter

    Eigentümerin gegen Mieter: Hallo! Wir haben uns eine Wohnung in einem Haus mit Eigentümergemeinschaft gekauft und vermieten diese. Wir selbst wohnen nicht dort. Nun ist es...
  4. Lästiger Mieter

    Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...
  5. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

    Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...