Miete nicht bezahlt, wie geht es nun weiter

Diskutiere Miete nicht bezahlt, wie geht es nun weiter im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, Ich bin ein recht unerfahrener Vermieter und muss mich gerade mit dem Zahlungsrückstand meines Mieters ärgern. Er scheint nicht...
  • Miete nicht bezahlt, wie geht es nun weiter Beitrag #1

Chrisnation

Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin ein recht unerfahrener Vermieter und muss mich gerade mit dem Zahlungsrückstand meines Mieters ärgern. Er scheint nicht mehr arbeiten zu gehen und wartet laut Whatsup Aussage auf sein Geld vom Arbeitsamt. Die Miete war zum Monatsbegin fällig. Auf meine erneute Nachfrage ob er mir mittlerweile ein Datum nennen kann oder wie er sich vorstellt die Miete zu begleichen kam keine Reaktion.
Sollte ich ihn nun wegen Zahlungsverzug schriftlich abmahnen und auf die Konsequenz einer weiteren nicht gezahlten Miete hinweisen? Gibt es die bezüglich Vordrucke oder Words Dokumente, damit man keinen formellen Fehler einbaut? Ab wann kann bzw. Sollte ich ihn fristlos kündigen? Erfolgt die fristlose Kündigung ebenfalls schriftlich zum Monatsende des kommenden Monats (sofern er bis dahin nicht gezahlt hat). Sollte dann wiederum nichts passieren müsste ich eine Räumungsklage einreichen?
Wir hatten letztes Jahr auch schonmal so ein Theater, da hat er sich dann aber doch mal gemeldet und gebeten die überfällige Miete auf 3 Raten nachzahlen. Dies mal macht mich die fehlende Eigeninitiative stutzig. Auch der Fakt das ich ihn fragen muss wie es mit der Miete aussieht und wann er sie zahlt.
Eigentlich sollte man ja meinen das jemand in Rückstand von sich aus die Initiative ergreift
Gruß Christian

• Miete nicht bezahlt, wie geht es nun weiter Beitrag #2

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Da dein altes Thema sich im Kern um die gleichen Fragen drehen, einfach nochmal nachlesen.

An der Rechtslage und deinen Möglichkeiten hat sich seitdem nichts geändert.

Und wie fast immer, wenn man selbst sehr unsicher ist, noch nicht die Zeit hatte sich aufzuschlauen und Fehler vermeiden möchte:
Fachanwälte für Mietrecht sind Profis für die Lösung von Problemen rund um Mietverhältnisse und fast immer sehr viel günstiger als SIY ohne wirkliches Wissen zum Thema.

Gibt es die bezüglich Vordrucke oder Words Dokumente, damit man keinen formellen Fehler einbaut?
Die Suchmaschine deines Vertrauen liefert garantiert Ergebnisse.
Wenn die Ersteller dieser Vorlagen vom Fach sind, auch frei von Formfehlern.

Ernsthaft, wenn du schon fragen musst, ob eine (fristlose) Kündigung der Schriftform bedarf, lass die Finger vom Selbstversuch.
Die Chancen, dass du durch Unwissenheit wirklich teure Fehler machst sind sehr hoch und bringen dich der Lösung deines Problems kein Stückchen näher.

• Miete nicht bezahlt, wie geht es nun weiter Beitrag #3

Chrisnation

Benutzer
Da dein altes Thema sich im Kern um die gleichen Fragen drehen, einfach nochmal nachlesen.

An der Rechtslage und deinen Möglichkeiten hat sich seitdem nichts geändert.

Und wie fast immer, wenn man selbst sehr unsicher ist, noch nicht die Zeit hatte sich aufzuschlauen und Fehler vermeiden möchte:
Fachanwälte für Mietrecht sind Profis für die Lösung von Problemen rund um Mietverhältnisse und fast immer sehr viel günstiger als SIY ohne wirkliches Wissen zum Thema.

Die Suchmaschine deines Vertrauen liefert garantiert Ergebnisse.
Wenn die Ersteller dieser Vorlagen vom Fach sind, auch frei von Formfehlern.

Ernsthaft, wenn du schon fragen musst, ob eine (fristlose) Kündigung der Schriftform bedarf, lass die Finger vom Selbstversuch.
Die Chancen, dass du durch Unwissenheit wirklich teure Fehler machst sind sehr hoch und bringen dich der Lösung deines Problems kein Stückchen näher.
Die Frage war etwas blöd formuliert. Ich wollte eigentlich wissen welches Datum ich als Auszugsdatum festlegen wenn ich ihn schriftlich kündige. Sprich diese Woche die Abmahnung, kommenden Monat zahlt er wieder nicht zum 10. Danach schriftliche fristlose Kündigung zum:? Monatsende?

• Miete nicht bezahlt, wie geht es nun weiter Beitrag #5

Chrisnation

Benutzer
Und wielange muss ich ihm dann Zeit geben, die Wohnung ab Zustellung zu räumen, ehe ich dann zum Anwalt gehe und eine Räumungsklage einreiche? Hoffe ja innerlich schon noch das er sich mal meldet, kann aber auch nicht ewig die Miete vorstrecken

• Miete nicht bezahlt, wie geht es nun weiter Beitrag #6

Flat.com

Erfahrener Benutzer
Und wielange muss ich ihm dann Zeit geben, die Wohnung ab Zustellung zu räumen, ehe ich dann zum Anwalt gehe und eine Räumungsklage einreiche? Hoffe ja innerlich schon noch das er sich mal meldet, kann aber auch nicht ewig die Miete vorstrecken
ein angemessene Zeit vielleicht 14 Tage

• Miete nicht bezahlt, wie geht es nun weiter Beitrag #7

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Und wielange muss ich ihm dann Zeit geben, die Wohnung ab Zustellung zu räumen, ehe ich dann zum Anwalt gehe...
Das ist allein deine Entscheidung, ob und falls ja, wann du zum Amwalt gehst.

und eine Räumungsklage einreiche?
Besser wäre einen Fachanwalt für Mietrecht damit beauftragen. Der kennt auch die Fristen die eingehalten werden müssen, was unter fristlos und angemessen im rechtlichen Sinn zu verstehen ist.

Sry, bissl Eigeninitiative beim Lernen schadet nicht. Internet hat hast du, kannst also auch selber nachlesen, sogar hier im Forum. Die Suchefunktion hat nicht nur dekorativen Mehrwert.

Thema:

Miete nicht bezahlt, wie geht es nun weiter

Miete nicht bezahlt, wie geht es nun weiter - Ähnliche Themen

Mieter zahlt nicht - Mietaufhebungsvertrag?: Hallo, ich habe einen Mieter, der wiederholt nicht zahlt (Dieser ist seit Mitte April mein Mieter). Halbe Aprilmiete kam vor Einzug. Nachdem...
ein unglaublich dreister Mieter: Hallo, Ich möchte hier meine Geschichte mit diesem Mieter darlegen. Fristlos gekündigt habe ich dem Mieter am 14.07.11 Aber der Reihe...
Oben