Miete nicht vollständig bezahlt. Muss ich abmahnen und bis wann?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von aquila, 21.02.2013.

1. aquila

aquila Erfahrener Benutzer

Ich habe erst jetzt bei der Zusammenstellung der Jahresübersicht festgestellt, dass eine Mietpartei für den Monat Oktober zu wenig überwiesen hatte.

Erstmal habe ich die Mieter angerufen und nachgefragt. Antwort: Sie hätten von der Miete eine Rechnung für einen "Schimmelexperten" einbehalten, weil ich einen Wasserschaden nur überstreichen wollte.

Dann erinnerte ich mich, dass wir uns wegen der Regulierung des Wasserschadens nicht einig waren. Aber erstens haben sie den von mir beauftragten Handwerker wieder weggeschickt und für mich zusätzliche Kosten erzeugt und dann wollen Sie, dass ich eine völlig belastungslose Aussage eines sogenannten "Schimmelexperten" bezahle, was ich ja durch die Einbehaltung der Miete sogar schon getan habe.

Fakt ist allerdings, es war ein Befall sichtbar und sie hatten mir - muss ich gestehen - per Mail angekündigt, dass sie dies tun werden.

Kann ich den Ausgleich des Betrages anmahnen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anjoebjoe, 22.02.2013
    Anjoebjoe

Anjoebjoe Neuer Benutzer

Ja sicher kann man die Miete anmahnen. Handwerkerrechnungen bezahlt der, der den Auftrag gibt. Wenn die Mieter nun wollen dass der Vermieter einen Schimmelexperten bezahlt muss der Vermieter diesen Experten beauftragen. Das kapieren Mieter oft nicht. Und nur weil sie vorher etwas per e-Mail ankündigen heißt es ja noch lange nicht dass es rechtens ist. Die Miete ist immer fällig, eventuell dürfen sie bei Mängeln mindern. Um die Beseitigung der Maengel kümmert sich der Vermieter. Gibt es denn eine Rechnung des Experten?

4. aquila

Ja, es gibt eine Rechnung mit Bezug auf die Untersuchung einer Schimmelprobe im Labor

5. #4 Anjoebjoe, 23.02.2013
    Anjoebjoe

Anjoebjoe Neuer Benutzer

In welcher Höhe denn? Ist es denn exakt der Betrag der Miete, und was ist mit den Betriebskostenvorrauszahlungen für den Monat? Es ist ja generell immer besser sich gütlich zu einigen, die Mieten müssen aber alle gezahlt werden, und Rechnungen werden nicht verrechnet, Aufträge auch nur vom Besitzer der Liegenschaft erteilt. Das muss mit den Mietern ganz klar besprochen werden. Ggf. muss bezüglich des Schimmels sowieso etwas passieren, dann würde ich mit die Rechnung aushändigen lassen, den Betrag verrechnen, und sie als Grundlage für weitere Maßnahmen bezueglich der Schimmelbeseitung nehmen. Ein Gespraechsprotkoll würde ich mir vom Mieter unterschreiben lassen, ihm eine Kopie aushändigen, dass es ihm untersagt ist eigenmächtig Handwerker o.ae. fuer die Liegenschaft zu beauftragen.

6. aquila

Die Miete wurde jedoch weiter um 30% gemindert

Der Betrag beläuft sich auf etwa 240 EUR

Wenn ich jedoch die Fehlbeträge zusammenzähle:
    1. Minderung nachdem Mieter von mir beauftragten Handwerker weggeschickt hatten
    2. Von der Miete einbehaltener Rechnungsbetrag für sog. Schimmelgutachten

bin ich bald bei einer Monatsmiete inkl. Nebenkosten.

Thema: Miete nicht vollständig bezahlt. Muss ich abmahnen und bis wann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete nicht vollständig bezahlt

,
  2. miete nicht komplett bezahlt

,
  3. mieter zahlt zu wenig miete

,
  4. miete nicht vollständig überwiesen,
  5. miete wird nicht vollständig bezahlt,
  6. nic´ht vollständig gezahlte miete,
  7. nicht vollständig gezahlte miete,
  8. miete nicht vollständig gezahlt,
  9. miete nicht bezahlt,
  10. mieter zahlt miete nicht vollständig,
  11. abmahnung zu wenig miete,
  12. per email ankündigen dass man gezahlt hat,
  13. miet wird unvollständig gezahlt,
  14. nicht volständig gezahlte miete,
  15. Miete wird nichtkomplettbezahlt,
  16. wann soll ich die erste mitte bezahlen,
  17. mieter zahlt nicht vollstaendig,
  18. kann miete nicht komplett überweisen,
  19. abmahnung miete unvollständig,
  20. was passiert wenn die miete nicht vollständig überwiesen wird,
  21. miete nicht vollständig bezahlen,
  22. mietrückstand vollständig bezahlt,
  23. zu wenig miete gezahlt,
  24. anmahnen der nicht vollständig gezahlten miete,
  25. miete kann nicht komplett gezahlt werden
Die Seite wird geladen...

Miete nicht vollständig bezahlt. Muss ich abmahnen und bis wann? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Abmahnung

Abmahnung: Hallo Liebe Forum Mitglieder, Wir haben Probleme mit dem Lebenspartner unserer Mieterin. Er ist nicht im Mietvertrag hält sich aber seit Anbeginn...