Miete nicht vollständig bezahlt. Muss ich abmahnen und bis wann?

Diskutiere Miete nicht vollständig bezahlt. Muss ich abmahnen und bis wann? im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe erst jetzt bei der Zusammenstellung der Jahresübersicht festgestellt, dass eine Mietpartei für den Monat Oktober zu wenig überwiesen...

  1. aquila

    aquila Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe erst jetzt bei der Zusammenstellung der Jahresübersicht festgestellt, dass eine Mietpartei für den Monat Oktober zu wenig überwiesen hatte.

    Erstmal habe ich die Mieter angerufen und nachgefragt. Antwort: Sie hätten von der Miete eine Rechnung für einen "Schimmelexperten" einbehalten, weil ich einen Wasserschaden nur überstreichen wollte.

    Dann erinnerte ich mich, dass wir uns wegen der Regulierung des Wasserschadens nicht einig waren. Aber erstens haben sie den von mir beauftragten Handwerker wieder weggeschickt und für mich zusätzliche Kosten erzeugt und dann wollen Sie, dass ich eine völlig belastungslose Aussage eines sogenannten "Schimmelexperten" bezahle, was ich ja durch die Einbehaltung der Miete sogar schon getan habe.

    Fakt ist allerdings, es war ein Befall sichtbar und sie hatten mir - muss ich gestehen - per Mail angekündigt, dass sie dies tun werden.

    Kann ich den Ausgleich des Betrages anmahnen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anjoebjoe, 22.02.2013
    Anjoebjoe

    Anjoebjoe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ja sicher kann man die Miete anmahnen. Handwerkerrechnungen bezahlt der, der den Auftrag gibt. Wenn die Mieter nun wollen dass der Vermieter einen Schimmelexperten bezahlt muss der Vermieter diesen Experten beauftragen. Das kapieren Mieter oft nicht. Und nur weil sie vorher etwas per e-Mail ankündigen heißt es ja noch lange nicht dass es rechtens ist. Die Miete ist immer fällig, eventuell dürfen sie bei Mängeln mindern. Um die Beseitigung der Maengel kümmert sich der Vermieter. Gibt es denn eine Rechnung des Experten?
     
  4. aquila

    aquila Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es gibt eine Rechnung mit Bezug auf die Untersuchung einer Schimmelprobe im Labor
     
  5. #4 Anjoebjoe, 23.02.2013
    Anjoebjoe

    Anjoebjoe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    In welcher Höhe denn? Ist es denn exakt der Betrag der Miete, und was ist mit den Betriebskostenvorrauszahlungen für den Monat? Es ist ja generell immer besser sich gütlich zu einigen, die Mieten müssen aber alle gezahlt werden, und Rechnungen werden nicht verrechnet, Aufträge auch nur vom Besitzer der Liegenschaft erteilt. Das muss mit den Mietern ganz klar besprochen werden. Ggf. muss bezüglich des Schimmels sowieso etwas passieren, dann würde ich mit die Rechnung aushändigen lassen, den Betrag verrechnen, und sie als Grundlage für weitere Maßnahmen bezueglich der Schimmelbeseitung nehmen. Ein Gespraechsprotkoll würde ich mir vom Mieter unterschreiben lassen, ihm eine Kopie aushändigen, dass es ihm untersagt ist eigenmächtig Handwerker o.ae. fuer die Liegenschaft zu beauftragen.
     
  6. aquila

    aquila Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Die Miete wurde jedoch weiter um 30% gemindert

    Der Betrag beläuft sich auf etwa 240 EUR

    Wenn ich jedoch die Fehlbeträge zusammenzähle:
    1. Minderung nachdem Mieter von mir beauftragten Handwerker weggeschickt hatten
    2. Von der Miete einbehaltener Rechnungsbetrag für sog. Schimmelgutachten

    bin ich bald bei einer Monatsmiete inkl. Nebenkosten.
     
Thema: Miete nicht vollständig bezahlt. Muss ich abmahnen und bis wann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete nicht vollständig bezahlt

    ,
  2. miete nicht komplett bezahlt

    ,
  3. mieter zahlt zu wenig miete

    ,
  4. mieter zahlt miete nicht vollständig,
  5. miete nicht vollständig überwiesen,
  6. miete wird nicht vollständig bezahlt,
  7. beträge wurden nicht komplett bezahlt,
  8. nic´ht vollständig gezahlte miete,
  9. nicht vollständig gezahlte miete,
  10. miete nicht vollständig gezahlt,
  11. miete nicht bezahlt,
  12. abmahnung zu wenig miete,
  13. was ist wenn aufrechnung mir miete nicht einen monat vorher angekündigt wird,
  14. mieter zahlen miete nicht vollständig,
  15. hilfe ich kann meine miete nicht komplett bezahlen,
  16. miete nicht ganz gezahlt,
  17. miete nicht komplett überwiexsen,
  18. per email ankündigen dass man gezahlt hat,
  19. miet wird unvollständig gezahlt,
  20. nicht volständig gezahlte miete,
  21. Miete wird nichtkomplettbezahlt,
  22. wann soll ich die erste mitte bezahlen,
  23. mieter zahlt nicht vollstaendig,
  24. kann miete nicht komplett überweisen,
  25. abmahnung miete unvollständig
Die Seite wird geladen...

Miete nicht vollständig bezahlt. Muss ich abmahnen und bis wann? - Ähnliche Themen

  1. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

    Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  2. Wasserschaden durch Mieter

    Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  3. Mieter hat Strom nicht angemeldet

    Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
  4. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

    Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...
  5. ARGE überweist für ehemaligen Mieter

    ARGE überweist für ehemaligen Mieter: Tag allerseits, ich bin mir bei einer von mir vermieteten Wohnung etwas unsicher. Folgender Sachverhalt: Ein Ehepaar hat vor 10 Jahren eine...