Miete noch nicht gezahlt, was unternehmen?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Susi65, 18.08.2010.

  1. Susi65

    Susi65 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unsere Mieter haben bis heute die Miete für diesen Monat noch nicht gezahlt. Die Miete sollte eigentlich bis zum 3. des Monats auf unserem Konto sein. Heute ist aber schon der 18. Die Mieter haben uns deswegen angerufen und gesagt sie hätten im Moment kein Geld, würdes es aber überweisen sobald sie wieder flüssig wären :motzki
    Es kann ja mal passieren das man mal kein Geld hat, aber ich finde die Miete ist doch das wichtigste und gehört zuerst gezahlt.

    Ich habe halt die Befürchtung das wenn der nächste Monat anbricht und die Mieter dann 2 Monatsmieten zahlen müssen, diese immernoch nicht zahlen können. Und das könnte sich so fortsetzen.
    Wie hatten schon öfters mal Probleme mit den Mietern bisher aber aus anderen Gründen als das Geld. Daher bin ich da etwas "gebranntmarkt".

    Wie soll ich mich jetzt verhalten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange sind das denn schon deine Mieter? Kam die Miete immer pünktlichst über Jahre hinweg? Oder sind die erst seit kurzem Mieter und schon holperts? Davon würde ich mal die weitere Vorgehensweise abhängig machen.
    Im zweiten Fall würde ich Anfang nächsten Monats die fristlose Kündigung aussprechen und jetzt schon abmahnen.
    Im ersten Fall wäre ich da wahrscheinlich etwas kulanter.
    Skeptischer wäre ich immer bei Mietern, bei denen die Miete nicht per Dauerauftrag kommt.
     
  4. Susi65

    Susi65 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sie sind erst seit ein paar Monaten unsere Mieter.

    Wir hatten aber wie gesagt schon ein paar Probleme mit Ihnen :motzki die aber bis jetzt noch nichts mit der Miete zu tun hatten.

    Die Miete kommt nicht per Dauerauftrag.

    Sollte ich denn jetzt schon abmahnen?
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Du musst nicht abmahnen, aber mit ner vorausgehenden Abmahnung bist du noch mehr auf der sicheren Seite. Im September dann die fristlose Kündigung raus, wenn die Miete bis dahin nicht da ist.
    Das einzig Positive an den Mietern find ich, dass sie sich wenigstens von sich aus gemeldet haben, dass sie nicht zahlen können. Aber das kann auch Taktik sein.
    Habt ihr die Mieter denn vor Abschluss des MV überprüft? Schufa, Selbstauskunft, etc.?

    Hab grade nochmal die alten Beiträge angeschaut. Sind das die Mieter mit der unerlaubten Hundehaltung? Ist der Hund abgeschafft? Habt ihr die Hundehaltung erlaubt?
     
  6. #5 nobrett, 20.08.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Klare Vorgehensweise: Schriftliche Mahnung mit Terminsetzung schicken und nach fruchtlosem Verstreichen Mahnbescheid beantragen.

    Kann schon helfen, um die Priorität der Mietzahlung zu korrigieren.

    Wenn die zweite Miete fehlt kann man in der Tat kündigen, ich würde aber reinschreiben, dass die Kündigung durch Begleichen der offenen Forderungen gegenstandslos wird. Ziel sollte es ja sein, die Leute zur a) pünktlichen und b) Zahlung zu erziehen und nicht unbedingt Mieterwechsel und Ärger zu provozieren.
     
Thema: Miete noch nicht gezahlt, was unternehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietzahlungsverzug

    ,
  2. Mietzahlung fehlt

    ,
  3. 3 mal miete nicht bezahlt

    ,
  4. mietzahlung fehlt fristlose kündigung,
  5. erste mietzahlung fehlt,
  6. mieter hat noch nie gezahlt,
  7. 2. miete fehlt,
  8. ein monatsmiete fehlt vermieter unternimmt nichts,
  9. dreimal miete nicht gezahlt,
  10. Mietzahlung ein Monat fehlt ,
  11. mietzahlungsverzug was kann mir passieren,
  12. mietzahlung eine monatsmiete fehlt,
  13. miete immer noch nicht gezahlt 2. abmahnung,
  14. was tun wenn 3 monatsmieten fehlen,
  15. was kann passieren wenn eine mietzahlung fehlt,
  16. mietzahlung fehlt 2x ,
  17. miete dreimal nicht gezahlt fristlose kündigung,
  18. drei mal miete nicht gezahlt,
  19. miete fehlt abmahnung,
  20. mahnung miete nicht gezahlt,
  21. was passiert wenn ich drei mal die miete ich nicht gezahlt habe,
  22. wann bezahlt Unternehmen Miete,
  23. miete noch nicht gezahlt was passiert,
  24. abmahnung mieter miete fehlt,
  25. dreimal miete nicht
Die Seite wird geladen...

Miete noch nicht gezahlt, was unternehmen? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...