Miete von 2 Mietern je zur Hälfte ?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von gerd, 07.06.2010.

  1. gerd

    gerd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Wohnung gekauft die an 2 Mieter vermietet ist. Im Mietvertrag ist nur ein Mieter eingetragen. (Mietvertrag seit ca. 15 Monaten) Er war auch erst allein in der Wohnung. Dann zog seine jetzige Lebenspartnerin zu ihm. Wann weiß ich nicht genau.

    Die Miete wird je zur Hälfte von den Mietern von Ihren jeweiligen Girokonten überwiesen.
    Meine Frage : Was wenn einer nun nicht mehr zahlen kann oder will ? Bleibe ich da auf der Hälfte Schaden sitzen oder kann ich mich an den im Mietvertrag eingetragenen Erstmieter halten.
    Oder sollte ich auch die Lebenspartnerin im Mietvertrag eintragen lassen. Wobei ich nicht weiß ob diese zustimmen würde ?
    Die Miete kommt zwar pünktlich und die Mieter sind sonst auch in Ordnung aber wie ich z.B. bei der Kaution merke haben sie nicht ein allzu gutes finanzielles Polster.

    Viele Grüße
    gerd
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 07.06.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Naja, rein rechtlich ist derjenige zur Zahlung der Miete verpflichtet, der als Mieter im Vertrag steht, und an diesen würde man sich also im Streifall auch halten.

    (Wenn die Leute allerdings kein Geld haben, nützt dir das Recht leider auch nichts.)

    Hätte den Vorteil, das du rechtlich eine weitere Person greifbar hast, wenn irgendwelche Zahlungen ausstehen.Aber wie ich oben schon schrieb : Wo nichts ist, ist auch nichts zu holen, und man bindet sich so im schlimmsten Fall evtl. einen weiteren Stein an's Bein.Außerdem gibt es bei Personenmehrheiten als Mieter manchmal auch das Theater, zwischen den Fronten zu stehen, so das Verantwortlichkeiten immer auf den jeweils anderen abgeschoben werden.
     
  4. gerd

    gerd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wegen dem im Mietvertrag die Lebenspartnerin eintragen lassen hat wohl Pro und Kontra. Stimmt schon auf der einen Seite sind beide bei Zahlungsverzug rechtlich greifbar, auf der anderen Seite wird bei Streit zwischen den Mietern immer auf den anderen gezeigt.
    Habe schon mal bei jemanden erlebt habe daß wo das Geld knapp wurde die zweite Mieterin "ganz schnell" aus dem Mietvertrag wollte und sofort auszog. (zuerst aber unbedingt in den Mietvertrag aufgenommen werden wollte)
    Viele Grüße
    gerd
     
  5. #4 lostcontrol, 08.06.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    840
    also ich hab da ganz schauderhafte erfahrungen machen können, stichwort "rosenkrieg". immer war's dann der/die andere, immer sollte man sich sein geld vom jeweils anderen holen, miteinander reden war wohl völlig undenkbar usw.
    das zog sich über mehr als ein jahr hin - und konnte erst vor gericht aufgelöst werden (war allerdings nicht der prozessgrund, aber wir haben halt die gelegenheit genutzt das dann auch gleich festlegen zu lassen von wem wir was bekommen).
     
Thema: Miete von 2 Mietern je zur Hälfte ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrückstand 2 mieter

    ,
  2. zwei mieter mietrückstand

    ,
  3. zwei mietparteien mietrückstand von einem

    ,
  4. teilmiete 2 mieter,
  5. pachtvertrag mit 2mietern,
  6. mietrückstand Beispiel eine miete und zwei teilmieten,
  7. mietrückstand zwei mieter,
  8. www.vermieter-forum.com 8608-miete-2-mietern-je-haelfte,
  9. je die H,
  10. zusätzlicher mieter im mietvertrag eintragen lassen,
  11. als zweiter mieter eintragen lassen,
  12. je zur hälfte,
  13. wo kann man mietnomaden eintragen,
  14. zwei mieter eintragen lassen,
  15. bin ich als vermieter verpflichtet alle mieter eintragen,
  16. steht mir ein teil der kaution zu wenn ich im mietvertrag eingetragen war,
  17. 2Mieter rechtlich Hälfte der miete,
  18. Mietzahlung von 2 Mietern je zur Hälfte,
  19. Miete von 2 Mietern je zur Hälfte,
  20. mietrecht mietzahlung 2 mieter,
  21. 2 im mietvertrag rechtlich mietanteil,
  22. eintragung lebenspartner mietvertrag,
  23. je hälfte,
  24. hälfte miete,
  25. zuerst allein im mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Miete von 2 Mietern je zur Hälfte ? - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...