Miete von Zählern

Diskutiere Miete von Zählern im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo liebe Kollegen, in den nächsten Tagen steht unsere Eigentümer-Versammlung an. Es handelt sich um ein 3-Parteien-Haus am Niederrhein/NRW,...

1. #1 Lucky Strike, 28.06.2018
    Lucky Strike

Lucky Strike Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Kollegen,

in den nächsten Tagen steht unsere Eigentümer-Versammlung an. Es handelt sich um ein 3-Parteien-Haus am Niederrhein/NRW, alle 3 Wohnungen sind vermietet, wir Eigentümer verstehen uns gut, das Objekt wird verwaltet.

In zwei Wohnungen sind die Wärmemengen- und Wasserzähler über der Eichfrist und sollen getauscht werden. Pro Wohnung gibt es
    • 1x Wärmemengenzähler
    • 1x Warmwasserzähler
    • 2x Kaltwasserzähler (incl. Waschkeller)
    In meiner Wohnung hab ich den turnusgemäßen Tausch schon bei einer Neuvermietung vornehmen lassen und bin noch innerhalb der Frist. Die Kosten lege ich auf die Laufzeit um. Bisher gab es darüber auch keine Diskussionen, pro Jahr sind das allerdings knapp 120€. Wie die anderen Eigentümer dies handhaben wollen...keine Ahnung.

Es gibt nun die Überlegung, besagte Zähler für alle 3 Wohnungen zu mieten...das könnte (?) kostengünstiger und vorallem "unproblematischer" bei der Abrechnung/Umlage sein. Wir möchten die Abrechnung nach wie vor durch unsere HV erstellen lassen. Nach Auskunft selbiger kann man diese Zähler aber nur mieten, wenn man vom Verleiher auch die Abrechnung für Heizung und Wasser vornehmen lässt. Ist das korrekt?

Falls nicht...Google liefert eine ganze Menge an "Anbietern". Gibt es eine Empfehlung für ein seriöses Unternehmen? Sucht man bundesweit oder nach lokalen Anbietern? Nimmt man Geräte, die "normal" abgelesen werden (haben wir selber gemacht, alternativ Hausmeister) oder was mit Funk (Google liefert da auch Ergebnisse mit "verfassungswidrig", "Grauzone", usw...)? Mit welchen Kosten ist nach Eurer Erfahrung zu rechnen? Ich betrete hier Neuland...

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Es mag zwar Anbieter geben, die das nur im Paket anbieten ...

Lokal, dann auf das Bauchgefühl beim ersten Kontakt verlassen.

Problemfelder sind vorhanden (Datensparsamkeit, Verschlüsselung, Rückschlüsse auf Konsumgewohnheiten, ...), aber mir sind keine Entscheidungen bekannt, die auf durchgreifende Bedenken der Justiz zu diesem Themenkomplex schließen lassen. Die Abwägung mit den sehr realen Problemen um die Durchführung der Ablesung (Duldung, Termine, Kosten) fällt da eher leicht.

Ein größeres Problem ist die Tatsache, dass je nach Standort immer wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit der Verbindung aufgekommen sind.

Die "saubere" Lösung sind klassische Zähler, die außerhalb der Wohnungen montiert sind, aber das geht eben nicht überall.

Die funkenden sind eher noch billiger, so zumindest meine Beobachtung.

Die Miete für einen WMZ liegen unter 20 €/Jahr und für einen Wasserzähler (kalt/warm) unter 10 €/Jahr. Bei Angeboten sollte man unbedingt auf Kosten für Montage und Ablesung, die Miete für eine zentrale Erfassungsstelle, Mindestgebühren, Anfahrtspauschalen usw. achten - wofür man zahlt, ist ja ziemlich egal, aber wie viel man zahlt, würde man vielleicht gerne vergleichen.

Lucky Strike gefällt das.
  4. #3 Lucky Strike, 28.06.2018
    Lucky Strike

Lucky Strike Erfahrener Benutzer

Vielen Dank, das hilft doch schonmal weiter :148: Dann werde ich mich mal um ein paar Angebote kümmern.

Thema:

Miete von Zählern

Die Seite wird geladen...

Miete von Zählern - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung verzögert Überweisung der Miete

Hausverwaltung verzögert Überweisung der Miete: Hallo, meine Mieterin für eine 65 qm Wohnung überweist Ihre Miete an die Hausverwaltung anscheinend erst bis zum 3. des neuen Monats. Wie lange...
  2. Mieterhöhung akzeptiert, Mietzahlung vor Beginn der erhöhten Miete eingestellt

Mieterhöhung akzeptiert, Mietzahlung vor Beginn der erhöhten Miete eingestellt: Mal angenommen, ein Mieter erhält eine Mieterhöhung, welcher er auch schriftlich zustimmt. Die erhöhte Miete soll ab Jan. gezahlt werden....
  3. Unliebsame Mieter

Unliebsame Mieter: Hallo, leider habe ich in einer Wohnung ganz fürchterliche Mieter und ich will sie dringend raus haben. Ob sie mir nachher noch Stress machen ist...
  4. Rückzahlung Miete

Rückzahlung Miete: Guten Abend liebe Mitglieder. Ich habe ein Anliegen und eventuell kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Es geht darum das mein Ex Freund im Juni...
  5. Mieter nimmt vermieteten Schrank mit

Mieter nimmt vermieteten Schrank mit: Hallo Zusammen, leider mussten wir bei der Wohnungsüberhabe feststellen dass der Mieter diverse Sachen welchen wir Ihm als Mietsache überlassen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden