Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?

Diskutiere Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an alle, ich habe diverse Themen über die Suchfunktion durchforscht aber keine klare Regelung zu dieser Info bekommen. Ich habe eine...

1. #1 Kreisverkehrdrifter, 05.02.2017
    Kreisverkehrdrifter

Kreisverkehrdrifter Neuer Benutzer

Hallo an alle,

ich habe diverse Themen über die Suchfunktion durchforscht aber keine klare Regelung zu dieser Info bekommen. Ich habe eine Wohnung vor exakt einem Jahr vermietet. Allerdings für 650€ kalt. Bisher kannte ich den Mietspiegel nicht daher dachte ich es wäre so angebracht. Die ortsübliche Vergleichsmiete im aktuellen Mietspiegel liegt jedoch 231€ (im Durchschnitt) über dem was ich verlangt habe im Mietvertrag.

Laut meiner Recherche kann ich frühestens nach 15Monaten ab Einzug die Miete erhöhen und maximal 20% in 3 Jahren.

Ich möchte die Miete auf das ortsübliche Niveau bringen, da ich weit über 200€ drunter bin. Kann ich einfach nach 15Monaten die Miete auf das Niveau bringen oder muss das Schrittweise erfolgen? Die vermietete Wohnung soll nur das Einbringen was der Mietspiegel vorgibt, daher habe ich nur den Mittelwert genommen.

Ich habe zu allen Themen was gefunden, aber nichts vergleichbares wie dieses Thema wo der Vermieter weit unter der Vergleichsmiete ist.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im voraus an alle!

Kreisverkehrdrifter

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gecko

Gecko Erfahrener Benutzer

Da du vom Mietspiegel spricht habe ich ein paar extra Fragen:

In welcher Stadt ist deine Wohnung?
    Gibt es dort einen qualifizierten Mietspiegel (wie zb. Berlin)?

4. #3 Kreisverkehrdrifter, 05.02.2017
    Kreisverkehrdrifter

Hi, ja es gibt einen Mietspiegel vom Rathaus der für unseren Städtekreis gilt. Unsere Stadt ist sehr nah an einer Großstadt im Süden.

5. Gecko

• Also der Ort/Stadtteil der Wohnung wird explizit in diesem qualifizierten Mietspiegel erwähnt?
    • Gilt dort bei dir eine Mietpreisbremse?
    • Gibt es dort im Mietspiegel auch mietsteigernde oder mietmindernde Merkmale? (ZB. Toilette ausserhalb der Wohnung = schlecht, Parkettboden = gut)
    • Ist im Mietvertrag eine Staffel- oder Index-Miete vereinbart worden?

6. #5 Kreisverkehrdrifter, 05.02.2017
    Kreisverkehrdrifter

Ja der Ort wird darin genannt. Eine Mietpreisbremse gilt hier nicht. Mietsteigernde Merkmale gibts genug, Neubau mit vielen Extras und die Lage natürlich. Man braucht nichtmal ein Kfz, d.h. alles mögliche schnell zu Fuß erreichbar.

7. Gecko

Also wenn bei dir keine Mietpreisbremse gilt, dann kannst du die Mieterhöhung frühestens nach 12 Montaten ankündigen (also 15 Monate bis sie in Kraft tritt). Hier kannst du dich dann auf den Mietspiegel beziehen - aber du solltest aufpassen, dass du keine Formfehler machst.

Wenn deine Miete aktuell bei 650€ liegt, dann kannst du - solange du unter dem Mietspiegel bleibst - maximal 20% aufschlagen. Das sind dann 780.

immobiliensammler und Kreisverkehrdrifter gefällt das.
  8. Gecko

Mit der 20% Erhöhrung hast du dann übrigens den gesamten Spielraum für die nächsten 3 Jahre ausgeschöpft. Erst bei einer Neuvermietung kannst du die Miete dann erneut anpassen.

9. #8 Kreisverkehrdrifter, 05.02.2017
    Kreisverkehrdrifter

Das habe ich mich auch gefragt danke für die Antwort. Also darf ich nur 20% erhöhen, selbst wenn ich immernoch unter dem Mietspiegel bin?

Wenn ich die höhere Miete fristgerecht fordere, muss der Mieter dann inklusive den 15. Monat die höhere Miete zahlen oder erst ab dem 16.?

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Kreisverkehrdrifter gefällt das.
  11. #10 anitari, 05.02.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wenn in dem Ort bzw. der Region die Kappungsgrenze nicht bei 15 % liegt, ja.

Dann muß der Mieter, sofern er nicht von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht, die erhöhte Miete ab Beginn des 3. Monats nach Zugang des Mieterhöhungsverlangens zahlen.

Wie das genau ist wenn vereinbart wurde das die Miete erst am 15. des Monats zu zahlen ist weiß ich nicht.

Normal ist ja das sie zu Beginn des spätestens am 3. Werktag zu zahlen ist.

12. #11 Kreisverkehrdrifter, 05.02.2017
    Kreisverkehrdrifter

Also danke nochmal für die hilfreichen Beiträge. Es stört mich schon etwas dass man nicht einmal auf den Durchschnittsbetrag hochgehen darf/kann aber sei es drum.

13. #12 Kreisverkehrdrifter, 05.02.2017
    Kreisverkehrdrifter

Ja genau so ist es geregelt. Immer Anfang des Monats sollte gezahlt werden. So sollte das Erhöhungsschreiben also kurz vor dem 12. Monat beim Mieter eingehen damit man die erhöhte Miete ab dem 15. Monat in "Empfang" nehmen kann?

14. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Bitte lies dir doch zunächst die §§ 557 ff. BGB durch. Deine Frage wird in § 558 BGB beantwortet: Die Miete muss 12 Monate lang unverändert gewesen sein, bevor eine Erhöhung verlangt werden kann.

anitari gefällt das.
  15. #14 Sweeney, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Die Mieterhöhung ist frühestens möglich, nachdem die Miete mindestens 15 Monate unverändert geblieben ist (vgl. § 558 Abs. 1 BGB). Die Frist setzt sich aus einer zwölfmonatigen Wartefrist und einer dreimonatigen Zustimmungsfrist des Mieters zusammen.

Im Übrigen weise ich aufgrund des Nutzernamens auf § 3 StVO hin.

§ 3 Geschwindigkeit
    Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

BHShuber, Berny und Gecko gefällt das.
  16. #15 Kreisverkehrdrifter, 05.02.2017
    Kreisverkehrdrifter

Dann müsste ich ja einen Tag nach dem der 12.Monat vollendet ist die Erhöhung beim Mieter einreichen?!? Was ist dann mit der 3 Monatsfrist?

17. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Die beginnt dann.

anitari gefällt das.
  18. #17 Kreisverkehrdrifter, 05.02.2017
    Kreisverkehrdrifter

Verletze ich dann nicht die 3Monatsfrist?

19. Gecko

@Kreisverkehrdrifter

Auszüge aus dieser Quelle: https://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/infoblatt_ mieterhöhung_03.pdf

Hat die Mieterseite das Mieterhöhungsverlangen erhalten, so kann sie bis zum Ablauf des zweiten darauf folgenden Monats die Argumente der Vermieterseite prüfen und feststellen, ob die Vergleichsangaben zutreffen (Überlegungsfrist).

Beispiel: Das Erhöhungsverlangen geht Frau M. am 02.01. zu. Die Überlegungsfrist endet somit am 31.03. Die Überlegungsfrist der Mieterseite beträgt folglich zwei volle Monate plus den Rest des Monats, in dem sie das Erhöhungsverlangen erhalten hat.

Wird auf das Erhöhungsverlangen nicht reagiert oder die Zustimmung nur teilweise erteilt bzw. gänzlich verweigert, kann die Vermieterseite bis zum Ablauf von drei weiteren Monaten die Zustimmung der Mieterseite beim zuständigen Amtsgericht einklagen (Klagefrist).

Beispiel: Hat Frau M. der Mieterhöhung nicht bis zum 31.03 zugestimmt, kann die Vermieterseite bis spätestens 30.06. Klage erheben.

Stimmt die Mieterseite der geforderten Mieterhöhung innerhalb der Überlegungsfrist zu, hat sie die erhöhte Miete vom Beginn des dritten Monats an zu zahlen, der auf den Zugang des Erhöhungsverlangens folgt.
    Beispiel: Stimmt Frau M. der Mieterhöhung zu, hat sie die höhere Miete ab 01.04. zu zahlen.

Kreisverkehrdrifter gefällt das.
  20. #19 Kreisverkehrdrifter, 05.02.2017
    Kreisverkehrdrifter

@Gecko super das wollte ich wissen! Vielen Dank!

21. #20 Kreisverkehrdrifter, 06.05.2017
    Kreisverkehrdrifter

Kleines Update: Anfang März habe ich das Schreiben per Einschreiben rausgeschickt. Gestern habe ich dann auf dem Schreiben(Duplikat im Ordner) entdeckt dass ich zwar geschrieben habe die höhere Miete sei erst ab 1. Juni fällig, jedoch habe bei der Zeit bis die Zustimmungserklärung zurückgeschickt wird mit Ende Mai datiert. Sprich der Mieter hat 3 Monate Zeit die Zustimmungserklärung abzugeben. Normalerweise muss ich dem Mieter nur 2 Monate einräumen bis er sich entscheidet ob er zusagt oder ablehnt. Verschiebt sich dadurch die Forderung von mir?

Thema: Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete weit unter mietspiegel

,
  2. 30 % unter der Vergleichsmiete vermieten

,
  3. miete unter ortsüblicher Miete möglich ?

,
  4. vermieten darf man unter der mietspiegel vermieten,
  5. vermietung unter ortsüblicher miete,
  6. darf man unter dem mietspiegel vermieten,
  7. ortsübliche Vergleichsmiete minderung wegen fehlendem kellerraum,
  8. mietpreisbremse wenn miete weit unter mirtspiegel?
Die Seite wird geladen...

Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen? - Ähnliche Themen

1. (Selbst)Auskünfte von Mietern vor Vertragsabschluss?

(Selbst)Auskünfte von Mietern vor Vertragsabschluss?: Hallo zusammen, wir wollten einmal fragen welche Auskünfte bzw. Selbstauskünfte ihr über Interessenten einer Mietwohnung bzw. eines Miethauses...
  2. Mieter lässt kranken Hund nicht behandeln

Mieter lässt kranken Hund nicht behandeln: Hallo Zusammen. Der Mieter hat einen älteren Hund der an eine riesige Wulst am Hinterteil hat und sich dadurch auch permanent Vollkotet....
  3. Illigaler Mieter verlangt Zutritt zur Wohnung (Untermieter)

Illigaler Mieter verlangt Zutritt zur Wohnung (Untermieter): Hallo zusammen, welche Möglichkeiten habe ich als Eigentümer einer Person, mit Zustimmung des eigentlichen Mieters, den Zutritt zur Wohnung zu...
  4. Abrechnungsspitze/ Abrechnung mit dem ursprünglichen Mieter

Abrechnungsspitze/ Abrechnung mit dem ursprünglichen Mieter: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe das Thema ist im richtigen Forum angesiedelt. Ich habe letztes Jahr im Mai eine Eigentumswohnung...
  5. Endreinigung und Endrenovierung vom Mieter zu bezahlen?

Endreinigung und Endrenovierung vom Mieter zu bezahlen?: Angenommen eine Wohnung wird bei Rückgabe vom Mieter in einem desolaten Zustand übergeben. U.a. anderem sind - Die EInbauSchränke und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden