Miete zahlen ohne gewohnt zu haben

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von giolle, 05.10.2007.

1. giolle

giolle Neuer Benutzer

Hallo,

ich komme aus Chemnitz und bin dort Student. Jetzt habe ich mir eine WG angeschaut (Erstbezug)und es werden einzelne Verträge mit dem Vermieter gemacht. (3erWG)

Ich kann erst ab dem 8.0kt. einziehen (theoretisch könnte ich jetzt schon, aber aus persönlichen Gründen hab ich keine Zeit eher nach CHemnitz zu kommen), habe bisher nur den Vertrag zugemailt bekommen und bisher keine verbindlichen Zusagen zur WG gemacht.

Im Vertrag jetzt das das Mietverhältnis am 1.10.07 beginnt, was bedeutet der Vermieter möchte von mir Kohle ohne das ich in irgendeiner Weise die Mietsache benutzt habe. Außerdem wurde mir der Vertrag am 04.10.07 erst zugesand.

Ist das irgendwie rechtlich festgelegt oder reine Verhandlungssache.
    Weiterhin muss man sagen dasin CHemnitz das finden einer Mietsache eher entspannt ist-->es gibt also WOhnungen und WGs, leider gefällt mir das Zimmer sehr.

beste Grüße
    und Danke für die möglichen
    Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Du musst doch nicht unterschreiben. Rede mit dem Vermieter, ob er dich erst zum 1.11. rein läßt. Mit anderen Worten: Ein Mietvertrag geht üblicherweise am am ersten eines Monats los. Da dir der 1.10. zu früh ist, wird es wohl der 1.11.
    Es gibt zwar auch Verträge für den 15. eines monats, ich denke aber nicht, dass der Vermieter da mitspielt, da er wohl sonst mit den Mietzahlungen durcheinander kommt *lol*

4. giolle

giolle Neuer Benutzer

na das der 1.10 mir zu früh ist würde ich nicht sagen - eher das es gar nicht mehr geht weil heute schon der 5. ist (-:

ich würde schon gern irgendwann nächste Woche einziehen.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dann warte doch einfach bis 1.11. Eines der beiden Daten wirst du als Mietbeginn nehmen müssen. Wenn du nächste Woche einziehen willst, ist der Mietbeginn der 1.10. Ansonsten darfst du erst am 2.11. in die Wohnung.
    Einen Tod musst du sterben.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sorry, aber das ist völlig daneben. Wie alles andere auch ist der Mietbeginn reine Verhandlungssache.
    Und beim verhandeln nicht vergessen, dass die Gegenseite unter Umständen völlig andere Vorstellungen haben könnte. :zwinker

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Reine Verhandlungssache? Ja, wo doch der Mietzins immer im Voraus und zu Monatsbeginn zu zahlen ist.

Also wird sich der Vermieter natürlich darauf einlassen, weil die anderen Bewohner schon am 2.10. bzw am 6.10. Somit hat der Vermieter das unvergleichliche Vergnügen, die Mietzahlung für eine wohnung an 3 verschiedenen Terminen einzuziehen?

von den Auszugsterminen ganz zu schweigen.

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das sind ja geniale Vorstellungen... :wand:
    Weil es dem Vermieter zu mühsam ist, die Miete bei Beginn des Mietverhältnisses für Teilmonate zu vereinnahmen, verzichtet er lieber gleich ganz auf die Miete für den gesamten Monat? Vielleicht sucht er auch lieber weiter nach einem Mieter, der nicht am 08.10. sondern erst am 01.11. einziehen und Miete bezahlen will und geht neben dem Verzicht auf Einnahmen auch noch das Risiko eines Misserfolgs ein?

Sorry, aber so etwas hat bisher noch nicht mal der allerletzte Privatvermieter einer einzelnen Einliegerwohnung verkündet. :help

Schon mal daran gedacht, dass die Miete nur im ersten Monat mit Beginn des Mietverhältnisses für einen Teil des Monats anfällt? In den Folgemonaten ist die Miete dann ganz normal zu Monatsbeginn fällig und Kündigungsfristen enden auch einem bei Mietbeginn mitten im Monat ohne abweichende Vereinbarung nach den gesetzlichen Vorschriften am Monatsende.

Thema: Miete zahlen ohne gewohnt zu haben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietbeginn mitten im monat

,
  2. miete für teilmonat

,
  3. mietberechnung für teilmonate

,
  4. beginn der mietzahlung,
  5. mietvertrag beginn mitten im monat,
  6. miete teilmonat,
  7. mietvertrag erstbezug mietbeginn,
  8. miete zahlen aber nicht gewohnt,
  9. mitten im monat einziehen,
  10. mietbeginn immer zu monatsanfang,
  11. mietvertragsbeginn mitten im monat,
  12. miete für teilmonate,
  13. mietverhältnis beginn mitten im monat,
  14. mietzahlung für teilmonat,
  15. eingezogen mitten im monat kündigungsfrist,
  16. miethöhe bei teilmonaten,
  17. fälligkeit miete mitten im monat,
  18. berechnung mietanteil bei teilmonat,
  19. miete für teilmonate berechnen,
  20. miete teilmonat berechnen,
  21. mietzahlung teilmonat,
  22. miete zahlen wenn noch nicht gewohnt wird,
  23. muss ich miete zahlen wenn ich nicht gewohnt haben,
  24. muss ich miete zahlen wenn ich nicht gewohnt habe,
  25. wohnungsmiete teilmonat
Die Seite wird geladen...

Miete zahlen ohne gewohnt zu haben - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...