Miete zahlen trotz Nachmieter?

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von Miko2011, 26.08.2014.

  1. #1 Miko2011, 26.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2014
    Miko2011

    Miko2011 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unser Fall ist etwas kompliziert:
    Meine Tochter hat am 13.8 2014 einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben, der am 1.9. 2014 beginnen sollten. Der Vermieter hat ihr bereits an diesem Tag die Schlüssel übergeben, damit sie die Wohnung renovieren konnte. Am 20.8. 2014 hat sie den Vermieter angerufen und davon unterrichtet, dass sie eine andere Wohnung bei einem Verwandten beziehen kann. Der Vermieter war zwar nicht begeistert aber er einigte sich mit ihr darauf, dass sie eine Anzeige aufgeben sollte und wenn sie dann ein Nachmieter gefunden wird, dass dann, so der Vermieter wörtlich "sie aus der Sache raus sei" . Er habe leider keine Telefonnummern mehr von den anderen Interessen, die sich zusammen mit meiner Tochrter gemeldet hatten, so dass wir die Anzeige abwarten sollten. Auf die Anzeige, die am 24.8. erschien, meldeten sich insgesamt 21 Personen. Mit 6 Personen wurde ein Besichtigungstermin für montags vereinbart, bei dem der Vermieter anwesend sein wollte. Ein junger Mann, der zur Zeit in Bonn lebt und ab 1.10. eine Arbeitsstelle in der Umgebung der Wohnung antreten wir, besichtigte die Wohnung bereits am Sonntag und war auch bereit, diese zum 1.9.2014 zu mieten sowie sofort einen Vertrag zu unterschreiben. Als wir den Vermieter anriefen, um ihn davon zu unterrichten, teilte er uns mit, dass er bereits ein ein junges Päarchen als Nachmieter hätte. Er hätte die Telefonnummer von diesen Interessenten wieder gefunden und sie würden die Wohnung ab 1.10. mieten. Allen anderen sollten ich absagen. Auf den Hinweis, dass der junge Mann die Wohnung schon zum 1.9. mieten würde, sagte der Vermieter, dass er die Nachmieter aussuchen würde und er uns ja schon entgegen gekommen sei, indem er sich bereit erklärt hätte einen Nachmieter zu suchen. Er verlangte, dass meine Tochter ihm den Schlüssel am 26.8. bringen sollte, damit die Nachmieter die Wohnung renovieren könnten. Als wir sagten, dass die Nachmieter zumindenst dann die Hälfte der Miete für September zahlen sollten, da sie ja schon im August statt am 1.10. in die Wohnung könnten, regte sich der Vermieter total auf und sagte, dann würde er die Angelegenheit seinem Rechtsanwalt übergeben oder den Nachmietern wieder absagen und meine Tochte müsse dann die drei Monate, also vom 1.9. bis 30.11. die Miete zahlen. Wir vermuten, dass er sowohl von meiner Tochetr und von den neuen Mietern die Miete bekommen möchte. Er verlangte von uns, dass wir ihm einen vorzeitigen Termin zur Schlüsselübegabe nennen sollten. Wir ließen uns auf den 15.9. ein.
    Jetzt unsere Frage: Sind wir verpflichtet die Miete für September überhaupt noch zu zahlen, wenn die neuen Nachmieter die Wohnung bereits renovieren und wir den Schlüssel vor dem 1.9. abgeben würden? Was halten Sie von dem Fall? Sind wir oder der Vermieter im Recht?
    In der Hoffnung auf eine schnelle Antwort verbbleibe ich mit freundlichen Grüßen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.741
    Zustimmungen:
    337
    Nein. ....
     
  4. #3 Glaskügelchen, 27.08.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    Ganz so einfach ist das auch nicht. Eine Kündigung scheint es noch nicht gegeben zu haben und ein Aufhebungsvertrag ist ebenfalls noch nicht zustande gekommen, da sich die Parteien über die Bedingungen einer solchen Vereinbarung nicht einig sind.
    Zu welchen Bedingungen sich die Parteien auf einen Aufhebungsvertrag einigen ist Verhandlungssache.
    Macht der Vermieter den Aufhebungsvertrag davon abhängig, dass noch Miete gezahlt wird, obwohl der Nachmieter die Wohnung bereits zu Renovierungszwecken nutzt, dann darf er das.
    Ist der Vertrag mit dem Pärchen aber bereits unterzeichnet, ist der Vermieter in einer Zwickmühle, denn er MUSS die Wohnung spätestens zum 01.10. zur Verfügung stellen können.
     
  5. #4 anitari, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke

    Sagen wir mal so, der Vermieter könnte auf Erfüllung des Vertrages und einer ordentlichen Kündigung bestehen, wäre im Moment frühestens zum 30.11. möglich, bestehen und sich ganz entspannt zurück lehnen.

    [​IMG]Aber nein, was macht der Dödel, kommt Euch entgegen, entläßt Euch gegen Zahlung nur einer MM aus dem Vertrag.[​IMG]

    Ich dachte man versteht es so
     
  6. #5 Glaskügelchen, 27.08.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    Die Tatsache, dass der Vermieter jemand vor Vertragsende aus dem Vertrag entlässt, macht ihn noch lange nicht zum Dödel. Schliesslich ist es schnurz, ob er jetzt oder später einen Nachmieter sucht.
    Was ihn zum Dödel machen würde, wäre wenn er ohne konkrete Aufhebungsvereinbarung bereits weitervermietet hätte. Das macht ihn erpressbar.
     
  7. #6 Aktionär, 27.08.2014
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    NRW
    @Glaskügelchen: Zu dumm, dass sich Ironie so schwer im Text kenntlich machen lässt ...:smile050:
     
Thema: Miete zahlen trotz Nachmieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete zahlen trotz nachmieter

Die Seite wird geladen...

Miete zahlen trotz Nachmieter? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...