Miete zu spät gezahlt Abmahnen

Diskutiere Miete zu spät gezahlt Abmahnen im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Liebe Forumsmitglieder, ich habe seit 1.1.2018 einen neuen Mieter in meinem Mietshaus. Die Miete beträgt Brutto 670 Euro.Mietvertrag ist Formular...

1. marina

marina Benutzer

Liebe Forumsmitglieder,
    ich habe seit 1.1.2018 einen neuen Mieter in meinem Mietshaus. Die Miete beträgt Brutto 670 Euro.Mietvertrag ist Formular Haus und Grund mit Mietzahlung 3.Werktag.Die Miete für Januar 18 wurde am 10.01.18 gebucht.Die Miete für Februar 18 wurde nach Anmahmen per Telefon über den Verwalter mit 300 Euro am 14.02.18 angezahlt.Rest kommt angeblich nächste Woche,da der Mieter erst noch seinen Bausprvertrag auflösen musste.Wie soll ich am besten vorgehen?Sofort abmahnen oder erst einmal abwarten.Möchte den jungen Mann eigentlich sofort an die vertraglichen Vereinbarungen gewöhnen.

Gruss marina

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 15.02.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich denke du kannst hier noch etwas großzüger sein.

Die Miete muss nur bis zum 3. Werktag vom Mieter zur Zahlung beauftragt worden sein, aber nicht bereits Eingang beim Vermieter.
    Mit Wochenden und Feiertagen, kann dann auch der 8. oder 10. des laufenden Monats noch pünktlicher Zahlungseingang sein.

Du könntest zwar für diesen Monat abmahnen, aber wirklich ernst nehmen würde das wohl kaum Jemand.

Abmahnungen machen erst wirklich Sinn, wenn ein Fehlverhalten häufiger auftritt.
    Mit Abmahnungen für einmalige Verfehlungen macht man sich meist nur lächerlich und arbeitet an einem nicht guten Mietverhälnis.
    Sollte es in den nächsten Monaten aber auch zu Verzögerungen mit der Mietzahlung kommen, sieht das wieder ganz anders aus.

immodream und Berny gefällt das.
  4. #3 BHShuber, 16.02.2018
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

was den TE aber nicht daran hindern sollte, den Mieter schon mal schriftlich darauf hinzuweisen, dass er seiner vertraglichen Verpflichtung nachkommen sollte bevor es zu einer Abmahnung kommt.

Ansonsten schließe ich mich den Worten an, am Anfang gibt es öfter mal Startschwierigkeiten, in diesem Fall geht auch bei uns ein Schreiben raus an den Mieter.

Gruß
    BHShuber

5. #4 immodream, 16.02.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo marina,
    ich würde einen Neumieter erst einmal freundlich auf die korrekte Mietzahlung hinweisen.
    Manche bekommen wirklich nicht die Einrichtung eines Dauerauftrages hin oder sind am Anfang des Mietverhältnisses mit einer regelmäßigen Mietzahlung überfordert.( Ihr wisst ja , 80 %........)
    Wenn es dann im März wieder nicht klappt, würde ich schon die erste freundliche Abmahnung schreiben.
    Grüße
    Immodream

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hierbei würde ich auch erwähnen, dass auch ich, besonders als Vermieter, in erhöhtem Masse regelmässigen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen habe.

Thema:

Miete zu spät gezahlt Abmahnen

Die Seite wird geladen...

Miete zu spät gezahlt Abmahnen - Ähnliche Themen

1. Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?

Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?: Guten Tag alle zusammen. Angenommen Frau Gabi und Herr Gabriel beziehen 2010 eine Wohnung. Aber nur Herr Gabirel steht als Mieter im Vertrag....
  2. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  3. Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter

Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter: Hallo zusammen, ich bin Inhaber einer kleinen Hausverwaltung und es handelt sich um folgenden Sachverhalt: Eine Mieterin kündigt ihren...
  4. Mieter Fenster Pflege ?

Mieter Fenster Pflege ?: Hallo, sollte der Mieter die Fenster und Fenster rahmen pflegen müssen ? Es wurden neue Hochwertige Fenster eingebaut und die Fenster rahmen sind...
  5. Miete kommt sehr oft zu spät ?

Miete kommt sehr oft zu spät ?: Hallo , im Vertrag ist festgelgt das die miete immer am 3 Werktag einzugehen hat. Es ist aber immer so das die miete sehr oft immer erst zwichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden