Mieteigentumsanteil an Wohnung und Garage bei Sanierung

Diskutiere Mieteigentumsanteil an Wohnung und Garage bei Sanierung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, Ich bin Eigentümer einer Wohnung und gekoppelt daran einen Tiefgaragenplatz! Ich besitze laut Grundbuch eine Mieteigentumsanteil von...

  1. #1 mainzelmann11, 22.11.2013
    mainzelmann11

    mainzelmann11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin Eigentümer einer Wohnung und gekoppelt daran einen Tiefgaragenplatz!
    Ich besitze laut Grundbuch eine Mieteigentumsanteil von 72/1000 an dem Grundbesitz und ein Mieteigentumsanteil von 56/1000 an dem vorgenannten Grundbesitz verbunden mit einem Sondereigemtum an einem Stellplatz.
    Nun wird nächstes Jahr eine umfangreiche Tiefgaragensanierung durchgeführt.
    Nun meine Frage: muss ich bei einer Sonderumlage nun den Mieteigentumsanteil an der Wohnung, oder meinen Mieteigentumsanteil (Sondereigentum am Stellplatz) anteilig bezahlen?

    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 23.11.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Die Kostentragung regelt sich nach der Teilungserklärung. Steht dort nichts, werden die Kosten dem Gesetz nach über die Miteigentumsanteilen (hat nichts mit Mieten zu tun) auf die Eigentümer verteilt.

    Offenbar handelt es sich hier um zwei verschiedene WEGs, einmal das Wohnhaus und einmal die Garagenanlage - oder wie kommen sonst zwei verschiedene Miteigentumsanteile zustande?
    Ich bitte um Erläuterung.

    Christian Martens
     
  4. #3 mainzelmann11, 23.11.2013
    mainzelmann11

    mainzelmann11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ;-) ich meinte natürlich Miteigentumsanteil!
    Zu erst einmal Danke für die Info!
    Es sind 2 zusammenhängende Tiefgaragen. Wir müssen durch die Garage des Nachbarhauses, wobei wir laut Teilungserklärung ein Durchfahrtsrecht besitzen. Also 2 WEGs.
    Richtet sich, sofern in der Teilungserklärung nicht weiter vermerkt, der Miteigentumsanteile wie bei mir auf die 72/1000 oder auf die 56/1000?

    LG
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Ich versuche gerade mir vorzustellen, in welcher Konstellation es zwei unterschiedliche Miteigentumsanteile für eine einzige Sondereigentumseinheit geben könnte und komme dabei zu keinem vernünftigen Ergebnis.
    Entweder wird hier einfach nur Unsinn vorgetragen oder es gibt zwei unterschiedliche Einheiten. Damit ergibt sich die Antwort fast schon von selbst: Unsinn bleibt Unsinn und bei zwei Einheiten werden selbstverständlich beide mit Kosten belastet.
     
  6. #5 mainzelmann11, 23.11.2013
    mainzelmann11

    mainzelmann11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dann rede ich noch mal mit meinem Notar, der für diesen Unsinn fast 5000 Euro kassiert hat;-)))))
    Im Anhang ist der Ausschnitt meines original Kaufvertrages:

    LG
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      89,5 KB
      Aufrufe:
      34
  7. #6 Martens, 25.11.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Also handelt es sich um ein Objekt mit zwei verschiedenen Sondereigentumen Wohnung und TG.
    Das wäre also geklärt.

    Steht in der Teilungserklärung nichts und gibt es keine anderslautenden Beschlüsse für diesen Einzelfall, ergibt sich Dein Kostenanteil aus der Summe der beiden Miteigentumsanteile.

    Christian Martens
     
Thema: Mieteigentumsanteil an Wohnung und Garage bei Sanierung
Die Seite wird geladen...

Mieteigentumsanteil an Wohnung und Garage bei Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

    Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  2. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  3. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

    Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  4. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

    Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...
  5. Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung

    Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung: Hallo, bisher bin ich "nur" stiller Leser des Forums, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Ich bewohne derzeit eine Wohnung in einem...