Mieteinnahmen ab wann Gewerblich?

Diskutiere Mieteinnahmen ab wann Gewerblich? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, bin neu hier und hab da mal ne Frage. Ab wieviel Wohnungen bzw. Mieteinnahmen würde das Finanzamt sagen das man ein Gewerbe...

  1. matze

    matze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier und hab da mal ne Frage.

    Ab wieviel Wohnungen bzw. Mieteinnahmen würde das Finanzamt sagen

    das man ein Gewerbe anmelden muß?

    Ich habe ein paar Wohnungen und wollte noch eine dazukaufen.

    Nicht das ich mir jetzt ein Eigentor schieße weil ich über eine Grenze Komme

    oder gibt es diese Grenze garnicht!

    m..f.G

    matze
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Niemals... zumindest dann nicht, wenn es sich um "normale" Vermietung handelt. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Wohn- oder Gewerbraum vermietet wird.
    Etwas anderes gilt erst dann, wenn die Vermietung eher einem Hotelbetrieb entspricht. Wo die Grenze zu ziehen ist, konnte mir allerdings auch der Betriebsprüfer vor ein paar Tage nicht auf Anhieb beantworten.
     
  4. matze

    matze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Auskunft!!!

    D.h. um konkret zu werden wenn ich elf Wohnungen habe und eine zwölfte dazu
    kommt langt es dem Finanzamt als Privatperson die Einkommenssteuererklärung
    mit Einkünften aus VV zu machen.

    m.f.G

    Matze
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77

    ... und wenn 100 einzelne Wohnungen dazu kommen müssen eben 100 zusätzliche Anlagen V ausgefüllt und mit der Einommensteuererklärung abgegeben werden. Die Anzahl der Wohnungen oder Häuser hat keine Bedeutung für die steuerliche Behandlung.
     
Thema: Mieteinnahmen ab wann Gewerblich?
Die Seite wird geladen...

Mieteinnahmen ab wann Gewerblich? - Ähnliche Themen

  1. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  2. Kündigung Gewerbe

    Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  3. Erhaltungskosten aus 2016 / Vermietung ab 2017

    Erhaltungskosten aus 2016 / Vermietung ab 2017: Hallo ich habe 2016 eine Wohnung aus unserem 2 Familienhaus zur Vermietung Renoviert und hergerichtet. Soweit das die Kosten als Werbungskosten...
  4. Suche Ratschlag wegen eines Gewerbes.

    Suche Ratschlag wegen eines Gewerbes.: Guten Tag an alle, ich bin gerade dabei eine Webseite zu gründen in dem ich Studenten/Azubis Hilfe leisten kann bezüglich suche nach eine...
  5. Faustregel zur groben Einschätzung von Mieteinnahmen gesucht.

    Faustregel zur groben Einschätzung von Mieteinnahmen gesucht.: Hallo Community. Ich komme demnächst in den Besitz einer Imobilie, in der 6 Mietparteien sind. Gibt es im Vorfeld eine Art Faustregel, mit der...