Mieteinnahmen ab wann Gewerblich?

Diskutiere Mieteinnahmen ab wann Gewerblich? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, bin neu hier und hab da mal ne Frage. Ab wieviel Wohnungen bzw. Mieteinnahmen würde das Finanzamt sagen das man ein Gewerbe...

matze

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

bin neu hier und hab da mal ne Frage.

Ab wieviel Wohnungen bzw. Mieteinnahmen würde das Finanzamt sagen

das man ein Gewerbe anmelden muß?

Ich habe ein paar Wohnungen und wollte noch eine dazukaufen.

Nicht das ich mir jetzt ein Eigentor schieße weil ich über eine Grenze Komme

oder gibt es diese Grenze garnicht!

m..f.G

matze
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.902
Zustimmungen
183
Original von matze
Ab wieviel Wohnungen bzw. Mieteinnahmen würde das Finanzamt sagen
das man ein Gewerbe anmelden muß?

Niemals... zumindest dann nicht, wenn es sich um "normale" Vermietung handelt. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Wohn- oder Gewerbraum vermietet wird.
Etwas anderes gilt erst dann, wenn die Vermietung eher einem Hotelbetrieb entspricht. Wo die Grenze zu ziehen ist, konnte mir allerdings auch der Betriebsprüfer vor ein paar Tage nicht auf Anhieb beantworten.
 

matze

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
danke für die Auskunft!!!

D.h. um konkret zu werden wenn ich elf Wohnungen habe und eine zwölfte dazu
kommt langt es dem Finanzamt als Privatperson die Einkommenssteuererklärung
mit Einkünften aus VV zu machen.

m.f.G

Matze
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.902
Zustimmungen
183
Original von matze
Hallo,
danke für die Auskunft!!!

D.h. um konkret zu werden wenn ich elf Wohnungen habe und eine zwölfte dazu
kommt langt es dem Finanzamt als Privatperson die Einkommenssteuererklärung
mit Einkünften aus VV zu machen.

m.f.G

Matze


... und wenn 100 einzelne Wohnungen dazu kommen müssen eben 100 zusätzliche Anlagen V ausgefüllt und mit der Einommensteuererklärung abgegeben werden. Die Anzahl der Wohnungen oder Häuser hat keine Bedeutung für die steuerliche Behandlung.
 
Thema:

Mieteinnahmen ab wann Gewerblich?

Mieteinnahmen ab wann Gewerblich? - Ähnliche Themen

Freibetrag für Mieteinnahmen über WEG (410 € / Jahr?): Hallo in die Runde, Folgender Fall: Eine kleine WEG (8 Einheiten) könnte ein paar Räume (Gemeinschaftseigentum, ansonsten ungenutzt) an eine...
Getrenntes Girokonto für Mieteinnahmen aus steuerlicher Sicht notwendig?: Hallo, wir haben ein Mehrfamilienhaus gekauft in dem wir zwei Wohnungen vermieten werden und wir eine selbst nutzen. Da wir auf dem Gebiet der...
Mieterin bekannt verzogen. Keine Wohnungsübergabe erfolgt.: Einen schönen guten Morgen und liebe Grüße in die Runde, zu allererst möchte ich mich vorstellen. Aus dem Großraum Bremens stammend betreue ich...
Ein paar Fragen zu meiner Ersteigerung: Hallo zusammen, ich habe eine paar Fragen (bin Neuling) zu meiner Ersteigerung Habe eine Wohnung ersteigert (heute), den Zuschlag erhalten...
Vermieten trotz anstehenden Verkaufs - müssen Mieter informiert werden?: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur Neuling in diesem Forum, sondern auch in der Welt der Immobilien. Und zwar soll ich im Auftrag meiner Eltern...

Sucheingaben

gewerbliche vermietung

,

ab wann gewerbliche Vermietung

,

ab wann ist vermietung gewerblich

,
vermietung ab wann gewerblich
, wann ist vermietung gewerblich, vermietung gewerblich, ab wieviel wohnungen vermietung gewerblich, ab wann vermietung gewerblich, ab wann ist man gewerblicher vermieter, Vermietung und verpachtung ab wann gewerblich, wann ist eine vermietung gewerblich, vermietung gewerblich oder privat, wann wird vermietung gewerblich, mieteinnahmen gewerbe, gewerbliche Vermietung ab wann, Wann Vermietung gewerblich, ab wann ist eine vermietung gewerblich , gewerbliche mieteinnahmen versteuern, wann sind mieteinnahmen gewerblich, gewerbliche vermietung von wohnungen, gewerbliche mieteinnahmen, vermietung gewerblich privat, gewerbliche mieteinnahmen steuer, Ab wann ist Vermietung ein Gewerbe, mieteinnahmen ab wann gewerblich
Oben